Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 24.9.01 Bauerndemos

2720

Anläßlich des Nationalen Landwirtschaftstages gab es an verschiedenen Orten Bauernproteste. In Jakarta forderten 600 Bauern der Indonesischen Bauernvereinigung (FSPI) ein Gesetz zur Agrarreform, das die Bauern bevorzugt und nicht Geschäftsleute und Investoren. In Mataram (West Nusa Tenggara) belagerten 450 Mitglieder des Indonesischen Bauernverbandes (STI) das Provinzparlament und verlangten Hilfe bei der Rückforderung von Land, das von lokalen Behörden für irgendwelche Projekte eingezogen worden war. Proteste gab es auch in Medan (Nordsumatra, wegen Landrückforderungen) und Maumere (Ost Nusa Tenggara).
aufgenommen: Di., 25.9.2001

Quelle: The Jakarta Post, 25.9.01


Indonesien 23.9.01 Razzien

2719

Solo (Zentraljava): Über hundert Mitglieder verschiedener islamistischer Gruppen taten sich zusammen, um fünf Hotels und den Flughafen nach US-Bürgern zu durchsuchen. Offenbar fanden sie keinen. Die Razzien waren eine Reaktion auf die US-amerikanische Kriegsdrohung gegen Afghanistan. "Wenn Afghanistan angegriffen wird, dann müssen Leute aus Amerika und deren Verbündete Solo verlassen" stand auf den Flublättern, die sie zurückließen.
aufgenommen: Mo., 24.9.2001

Quelle: Suara Merdeka, 24.9.01


Indonesien 21.9.01 Arbeiterprotest

2718

Bogor (bei Jakarta): Hunderte ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Maesa Maju demonstrierten beim Rathaus. Ihr Arbeitgeber hat die Löhne für August noch nicht gezahlt, angeblich wegen finanzieller Probleme. (The Jakarta Post)
Bandung (Westjava): 150 ArbeiterInnen der PT Citra Gaya Busana demonstrierten für ihre Entlassung. Die Fabrik ist umgezogen und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur noch schwer erreicht werden. Von den 300 Beschäftigten haben trotzdem die Hälfte den Umzug mitgemacht. Die andere Hälfte fordert ihre Entlassung mit entsprechender Abfindung. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Mo., 24.9.2001

Quelle:, div, 24.9.01


Philippinen seit Anfang Sept. 01 Bauernprotest

2717

Quezon City (Großraum Manila): Seit drei Wochen protestieren Bauern einer Bauern-NGO vor dem Landreformministerium für bessere und schnellere Landverteilung an die Bauern. Großgrundbesitzer blockieren gesetzeswidrig die Programme zur Agrarreform und die staatlichen Stellen bleiben tatenlos.
aufgenommen: So., 23.9.2001

Quelle: SunStar, 22.9.01


Indonesien 20.9.01 Angriff auf Polizeirevier

2716

Banggai (Zentralsulawesi): Hunderte Anwohner griffen ein Polizeirevier an und verwüsteten dort ein Büro und zwei Schlafsäle. Sie waren wütend, weil angeblich ein Mann von betrunkenen Polizisten gefoltert worden war und daraufhin starb. Der Bezirksvorsteher beruhigte die Menge.
aufgenommen: So., 23.9.2001

Quelle: The Jakarta Post, 23.9.01


Philippinen 21.9.01 Streik in Dole-Konservenfabrik

2715

Die 4000 ArbeiterInnen der Obstkonservenfabrik von Dole Philippines in Polomolok, Süd Cotabato, streiken. Es geht um höheren Lohn und Zulagen. Die Verhandlungen laufen seit dem 2. Mai; die Gewerkschaft (KMU) hat die vorgeschriebene Vorankündigunszeit für einen Streik abgewartet. Gestern demonstrierten an die 1000 Bauern gegen den Streik, weil sie fürchten, daß Dole seine Drohung wahrmacht und die Fabrik schließt - Dole ist der Hauptabnehmer für Obst in der Region.
aufgenommen: Sa., 22.9.2001

Quelle: Sun Star GenSan, 22.9.01


Südkorea 21.9.01 GM kauft Daewoo-Motor

2714

Nach mehrjährigen Verhandlungen ist der Deal fast perfekt: General Motors kauft für 1,2 Milliarden US$ 67 % der Daewoo Motor Co. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde Freitag unterzeichnet, bis Jahresende soll der Vertrag unterschrieben sein. 33 % wird die Korea Development Bank als Vertreterin der Gläubiger behalten. Der Kauf umfaßt alle Fabriken im In- und Ausland - außer der zentralen Fabrik in Pupyong - ausdrücklich wegen den dortigen "schwierigen Arbeitsbeziehungen" (2419) Pupyong soll jetzt in Vertragsarbeit erst mal 6 Jahre lang der neuen Firma Fahrzeuge, Motoren, Getriebe liefern. Der Deal wurde von der koreanischen Regierung mit weitgehenden Steuerbefreiungsbescheiden für die nächsten Jahre gefördert.
aufgenommen: Sa., 22.9.2001

Quelle: The Korea Times, Chosun Ilbo, 22.9.01


Vietnam Arbeitslose Landarbeiter

2713

Als Folge der gesunkenen Weltmarktpreise für Kaffee, Reis, Latex u.a. machen 26 % der staatlichen Plantagen Verlust, was zur De-facto-Arbeitslosigkeit von 12,7 % der 442 600 Arbeiter geführt hat, so ein Vertreter der Staatsgewerkschaft. Das heißt, sie werden nicht eingesetzt und erhalten kein Geld. Darüber hinaus schulden die Staatsfarmen den Sozialversicherungen einige Millionen US$.
aufgenommen: Sa., 22.9.2001

Quelle: The Straits Times, 22.9.01


Südkorea 20.9.01 Protest gegen "BASF-Giftgasfabrik"

2712

Gegen die Pläne des Chemiemultis BASF, die Produktion von Isocyanaten im Werk Yeosu, Süd Cholla, zu erweitern, gibt es starken Protest von dortigen Umweltschützern. Die "foreign investment zone" in Yeosu ist mit 90 ansässigen Firmen der größte Chemiekomplex in Südkorea; allerdings geht der größte Teil der Steuern an die Zentralregierung. In diesem Komplex gabs schon mehrere Unfälle, auch mit Toten - allerdings nicht bei der BASF. "Wir kümmern uns nicht nur um die BASF", so ein Sprecher. Eine Delegation aus Südkorea demonstrierte gestern vor dem Haupttor der BASF in Ludwigshafen. Nach einem Treffen mit der Firma: "Wir sind zu keiner Einigung gekommen, die BASF lehnt nach wie vor ein unabhängiges Gutachten zur Umweltbelastung in Yeosu vor Beginn der Arbeiten ab".
aufgenommen: Fr., 21.9.2001

Quelle: Die Rheinpfalz, Mannheimer Morgen, The Korea Times, 21.9.01


Südkorea 17.9.01 Antikriegsaktivisten festgenommen

2711

Als Vertreter verschiedener Organisationen der US-Botschaft einen Protest gegen Kriegsvorbereitungen überbringen wollten, sind nach Auseinandersetzungen 14 Leute von einer Hundertschaft Riot-Polizei festgenommen worden. Die Erklärung bekundet Trauer über die Opfer der Anschläge in New York und Washington und stellt fest: "Wir können unser Gesicht nicht von der Tatsache abwenden, daß der Terror vom 11. September das Resultat der anti-humanen, unmoralischen und gegen den Frieden gerichteten Außenpolitik der herrschenden Macht USA ist". Außerdem wurde von den Teilnehmern der Delegation bemerkt, daß koreanischen Bediensteten nach den Anschlägen der Zutritt zu den Einrichtungen der USA in Korea verwehrt wurde. "Sind die Koreaner jetzt als potentielle Terroristengruppe verdächtig?". Zu den Organisationen, die die Erklärung unterschrieben haben, gehören der Gewerkschaftsdachverband KCTU und die People's Solidarity for Social Progres, eine der einflußreichsten NGOs.
aufgenommen: Fr., 21.9.2001

Quelle: Yahoo! Singapore News, 17.9.01


Philippinen 19.9.01 8 Tote bei Schußwechsel

2710

Zamboanga, Mindanao: Bei einem Schußwechsel zwischen einer Gruppe bewaffneter früherer Kämpfer der Moro National Liberation Front (MNLF) und der Polizei sind 8 Zivilisten erschossen worden, als sie zwischen die Feuer geraten sind. Die Gruppe wollte ein Büro (der "MNLF") eröffnen, sie gehört wohl zu dem Teil der MNLF, die nach dem Friedensabkommen von 1996 nicht seine Waffen abgegeben hat und in die Armee eingegliedert wurde. Siehe auch 2020.
aufgenommen: Do., 20.9.2001

Quelle: Philippine Daily Inquirer, South China Morning Post, 20.9.01


Indonesien 17., 18.9.01 Zigarettenfahrer, Lehrer

2709

Am Montag streikten hunderte Auslieferungsfahrer der Zigarettenfabrik Gudam Garam in Kediri (2167) erfolgreich für Erhöhung der Zulagen, insbesondere Überstundenzulagen bei Fahrten nach außerhalb. (Jawa Pos, 18.9.01)
Die Welle der Lehrerstreiks für die Auszahlung längst beschlossener Gehaltserhöhungen (2688) reißt nicht ab; gestern demonstrierten hunderte in Medan (Sinar Indonesia Baru, The Jakarta Post).
aufgenommen: Mi., 19.9.2001

Quelle: div.


Indonesien 17.9.01 Hafenarbeiterstreik

2708

Jakarta: Mehr als 500 Arbeiter der PT Maju Terus Jaya, die ein Containerterminal im Seehafen Tanjung Priok betreibt, demonstrierten mit 15 schweren LKWs vor dem Parlamentsgebäude. Sie fordern höhere Löhne (bisher weit unter dem Mindestlohn) und Festeinstellung. Und sie fordern, daß Polizei und Armee ihre Übergriffe auf Gewerkschafter sofort einstellen. Auf Spruchbändern stand u.a.: "Wir sind das unterdrückte Volk, um das sich niemand kümmert", "Schluß mit den Polizeidrohungen gegen Hafenarbeiter" und "Reinigt den Hafen von den Blutsaugern und Helfershelfern der Orde Baru"
aufgenommen: Di., 18.9.2001

Quelle: Media Indonesia, The Jakarta Post, 18.9.01


China Schulen der Wanderarbeiter geschlossen

2707

Der Bezirk Fengtai von Beijing hat alle 50 illegalen Grundschulen geschlossen, die, billiger als die offiziellen Schulen, Unterricht für die Kinder der Wanderarbeiter anbieten. Der Vorwand ist die schlechte Ausbildung und miserable allgemeine Bedingungen in diesen Schulen. 5000 Kinder sind von der Schließung betroffen, schätzen Offizielle, der Bezirk will 4600 Plätze in offiziellen Schulen anbieten, die anderen sollen in ihre Heimatprovinzen geschickt werden. Man schätzt, daß in Beijing 100 000 Kinder von WanderarbeiterInnen im Grundschulalter leben, aber nur 12,5 % von ihnen zur (offiziellen) Schule gehen. Dafür gibt es ca 300 Untergrundschulen.
aufgenommen: Di., 18.9.2001

Quelle: South China Morning Post, 18.9.01


Indonesien 16.9.01 Zwei Tote bei Soldatenriot

2706

Madiun, Ostjava: Nach einem Streit an einer Tankstelle, bei dem ein Polizist schlichtend eingreifen wollte, stürmten 300 Soldaten eines Infanterieregiments Polizeireviere, dabei kam es zum Schußwechsel. Bei einem zweiten Überfall eine Stunde später geriet eine Gruppe Jugendlicher in den Schußwechsel, zwei starben, mehrere wurden verletzt. Auch mehrere Polizisten und Soldaten wurden z.T. schwer verletzt; mehrere Polizeireviere und die Notaufnahme des Polizeihospitals wurden zerstört.
aufgenommen: Mo., 17.9.2001

Quelle: Kompas, The Jakarta Post, 17.9.01


Thailand 16.9.01 Arbeiterinnen

2705

200 ehemalige Arbeiterinnen der Thai Kriang Textile Co., die vor dem Wohnsitz des Premierministers für ein Einschreiten der Regierung zur Sicherung ihrer Abfindungen verlangen wollten, stießen 200 m vor der Adresse mit 200 Polizisten zusammen, die die Demo aufhalten wollten. Dabei wurden 10 Kolleginnen verletzt, aber auch 11 Polizisten mußten ins Krankenhaus - die meisten davon, weil ihnen die Arbeiterinnen an die Eier gegangen waren. (s.a. 1940 und den Artikel).
aufgenommen: Mo., 17.9.2001

Quelle: The Nation, 17.9.01


Indonesien 14.,15.9.01 Weiter Lehrerstreiks

2704

Am Freitag streikten mehr als 1000 Grund- und Mittelschul-LehrerInnen im Bezirk Karangasem, Bali (Bali Post); am Samstag gut 2500 in Padang, Westsumatra, (Kompas). Sie fordern die Zahlung von ausstehenden Lohnbestandteilen. (s.a. 2688)
aufgenommen: So., 16.9.2001

Quelle: div.


Indonesien Gentechnischer Fehlschlag

2703

Bauern, die in Südsulawesi für die PT Monsanto (2683) gentechnisch veränderte Baumwolle angepflanzt haben, haben jetzt Teile ihrer Felder verbrannt bzw. vergiftet: sie sind mehr als unzufrieden mit dem Ergebnis und fühlen sich von Monsanto hereingelegt. Weder wurde die versprochene Ertragssteigerung erzielt, noch waren die Pflanzen gegen die üblichen Krankheiten resistent. Sie verlangten vom Gouverneur der Provinz eine Erklärung, warum die Verwaltung zugelassen hat, daß Südsulawesi zum Testgebiet für Monsanto wurde. Im Bezirk Bulukumba sind 1500 Hektar mit Genbaumwolle bepflanzt.
aufgenommen: Sa., 15.9.2001

Quelle: The Jakarta Post, 15.9.01


Philippinen, Thailand 14.,15.9.01 Evakuierungspläne für MigrationsarbeiterInnen

2702

Thailand, das für den Fall von US- Militärinterventionen strikte Neutralität angekündigt hat, hat seine Botschaften in den Ländern des Mittleren Ostens angewiesen, Evaktuierungspläne für die thailändischen ArbeiterInnen dort zu erstellen. In Pakistan arbeiten 295 Thai, im Irak gibt es 25 thailänische StudentInnen. Viele Thai arbeiten in den Golfstaaten, in Libyen (5000) und in Israel (18 000).
Für die Philippinen stellt sich dasselbe Problem wesentlich größer und dringender dar: etwa 1 Million Filipinos und Filipinas arbeiten in den 11 Ländern des Mittleren Ostens und die Philippinen werden die USA unterstützen. Die Regierung hat bekanntgegeben, sie habe in den letzten Tagen den "Aquila-Plan" aktualisiert, ein Notfallplan für den Fall eines Krieges in der Golfregion, der seit 1995 besteht. Die meisten ArbeiterInnen aus den Philippinen arbeiten in den VAE (103 000) und in Kuwait (35 000).
aufgenommen: Sa., 15.9.2001

Quelle: Philippine Daily Inquirer, The Nation, 15.9.01


China September 01 Höhere Mindestlöhne

2701

Neun chinesische Provinzen und Städte haben die gesetzlichen Mindestlöhne um 5-10% erhöht.Den höchsten Mindestlohn gibt es in Shenzhen, nämlich mindestens 440 Rmb (ca. DM 113) im Monat. Das System der Mindestlöhne gibt es seit 1993.
aufgenommen: Fr., 14.9.2001

Quelle: The Straits Times, 14.9.01



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

25. September 2001