Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China Löhne und Produktivität gestiegen

3780

Laut Zhang Juwei, dem stellvertretenden Direktor des Instituts für Bevölkerung und Arbeitsökonomie bei der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften haben die chinesischen Löhne etwas aufgeholt. 1991 verdiente ein Arbeiter in der verarbeitenden Industrie 1,7 % eines amerikanischen Arbeiters, 2000 waren es 3,7 %. Allerdings war ein amerikanischer Arbeiter 1991 40 mal so produktiv wie sein chinesischer Kollege; im Jahr 2000 nur noch 10 mal.
aufgenommen: So., 3.8.2003

Quelle: ChinaBiz, 3.8.03


Südkorea 31.7.03 Protest gegen geplantes Atomlager

3779

Bezirk Buan, North Cholla Provinz (Südwest Korea): Gegen den Bau eines Lagers für Atommüll zwischen dem Festland und der Insel Wido haben 500 Menschen auf 200 unterschiedlich großen Schiffen und Boten und 1000 im Hafen von Kyeogpo demonstriert.
aufgenommen: So., 3.8.2003

Quelle: Dong-A Ilbo, 31.7.03


Südkorea Unbezahlte Löhne

3778

Die Summe der nicht oder verspätet gezahlten Löhne hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Vor allem kleinere und mittlere Firmen schulden ihren Beschäftigten und Pensionären mehr als 130 Millionen US$. Dabei ist die Steigerung bei nichtgezahlten Löhnen höher als bei Pensionen.
aufgenommen: Sa., 2.8.2003

Quelle: Chosun Ilbo, 2.8.03


Philippinen 31.7.03 Seeleutestreik zuende

3777

(s.a. 3772) Nach zwei Tagen haben die Seeleute bei der Schifffahrtsgesellschaft Sulpicio Lines Inc. ihren Streik beendet, denn die Firma hat sich zu Verhandlungen mit der Gewerkschaft bereit erklärt.
aufgenommen: Fr., 1.8.2003

Quelle: The Philippine Star, 1.8.03


Indonesien 31.7.03 Gegen Management

3776

Medan (Nordsumatra): Einige hundert Beschäftigte (Arbeiter und Angestellte) des Plantagenunternehmens PT TTI (Tolan Tiga Indonesia) (gehört der belgischen Firma S.A. SIPEF N.V.) demonstrierten beim Verwaltungsgebäude gegen die Geschäftsleitung und forderten deren Auswechslung. Sie werfen dieser Willkür vor und verlangen außerdem die Untersuchung bei einem Fall von Versicherungsbetrug. Dies ist schon die zweite solche Demo, weil das Management der Meinung der Beschäftigten nach nix taugt. (Sinar Indonesia Baru, s.a. 3670)
Sukoharjo (Zentraljava): Viele ArbeiterInnen der PT Mahatera Maju Mandiri demonstrierten bei der für Arbeitsfragen zuständigen Kommission des Stadtrats. Sie wollen, daß ihnen der Stadtrat bei ihren Problemen mit der Firma hilft. Sie fühlen sich von der Unternehmensleitung schlecht behandelt und unterdrückt, besonders die Frauen. Sie können die Arbeitsbedingungen kaum aushalten, besonders das repressive Klima. Außerdem werden sie noch nicht nach den Mindestlohnvorschriften bezahlt. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Fr., 1.8.2003

Quelle: div., 1.8.03


China Mai 2003 Taxifahrerstreik

3775

Shenzhen: 6000 Taxifahrer streikten einen Tag lang und zwangen damit die Stadtverwaltung, die Leihgebühren, die die Fahrer für die Taxis zu entrichten haben, für fünf Monate zu senken. Wegen der SARS-Epidemie waren die Einkünfte der Fahrer stark gesunken.
aufgenommen: Fr., 1.8.2003

Quelle: Onezoom.com


Thailand 09.07.03 Gewerkschaftserfolg in Miederwarenfabrik

3774

Bangkok: Nach fast zwei Jahren hat die Gewerkschaft GRWU den Arbeitskampf bei der BH-Fabrik Gina Form Bra Company Ltd. (1400 Beschäftigte, 80% Frauen) gewonnen. Im Jahr 2001 ließ das neue Management die jährlichen Tarifverhandlungen scheitern und fing an, Gewerkschaftsmitglieder zu entlassen. Die Gewerkschaft und ArbeiterInnen protestierten nach der Arbeit vor der Fabrik, wandten sich an die Nationale Menschenrechtskommision und regten eine internationale Solidaritätskampagne von Sweatshop-NGOs (s.a. Quellenangabe) an. Die Menschenrechtskommission und das Arbeitsgericht fällten Urteile zugunsten der Gewerkschaft. Jetzt hat das Unternehmen einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen: Die gefeuerten Gewerkschafter werden wiedereingestellt, die Gewerkschafts- und Arbeiterrechte anerkannt und es gibt auch finanzielle Verbesserungen.
aufgenommen: Do., 31.7.2003

Quelle: Maquila Solidarity Network, BehindTheLabel.org


China 2003 Höhere Einkommen

3773

Laut Nationalem Statistikamt sind die verfügbaren Einkommen von Stadtbewohnern in der ersten Hälfte dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durchschnittlich pro Kopf um 9% gestiegen. Den größten Anteil an den Einkommen machen die Löhne und Gehälter aus, diese sind sogar um 10,6% gestiegen. Auch wurden mehr Sozialleistungen gezahlt, für Arbeitslosenunterstützung 39,9% mehr. Die Konsumentenausgaben nahmen um 6,7 % zu, es hätte mehr sein können, hätte es kein SARS gegeben.
aufgenommen: Do., 31.7.2003

Quelle: China Daily, 31.7.03


Philippinen 29.7.03 Seeleute streiken

3772

Manila, Cebu, Cagayan de Oro: Die bei der KMU organisierten 500 Matrosen der Schifffahrtslinie Sulpicio streiken. Es geht um Löhne, aber auch um die Anerkennung der Gewerkschaft. Sulpicio ist eine der größten Linien für den regionalen Personen- und Güterverkehr auf den Philippinen. 20 von 24 Schiffen sind vom Streik bestroffen. In Cebu City wurden die Streikposten von einer mit Pistolen bewaffenten Gruppe angegriffen, die von einem Führer der Konkurrenzgewerkschaft ALU angeführt war. Bei der Auseinandersetzung wurden mindestens 6 Streikende verletzt. Aus "nationalem Interesse" hat die Staatssekretärin für Arbeit die Streikenden verpflichtet, innerhalb 24 Stunden zur Arbeit zurückzukehren.
aufgenommen: Mi., 30.7.2003

Quelle: The Freeman, Sun Star, The Philippine Daily Inquirer, The Philippine Star, 30.7.03


Indonesien 29.7.03 Demonstrationen

3771

Bogor: 174 ArbeiterInnen der PT Busana Prima Global demonstrierten vor dem Bezirksparlament gegen ihre Entlassung. Bei der BPG schwelt schon lange ein Konflikt um den Aufbau einer Gewerkschaft (siehe 3749 und den Bericht bei http://www.nosweat.org.uk). Durch Vermittlung des Parlaments hatte sich die Firma am 15.7. bereit erklärt, die ArbeiterInnen weiter zu beschätigen, sie jetzt aber gekündigt. (Kompas)
Medan: Erneut streiken Beschäftigte der Plantagenfirma PT Tolan Tiga Indonesia TTI (3670) in Bengkulu, Palembang, Bandung und einigen Orten im Aceh; 150 ArbeiterInnen demonstrierten in Medan. Es geht um die Forderung von mehr Lohn; diesmal stand aber die Beurlaubung dreier Gewerkschafter im Vordergrund. (Waspada)
Bulukumba: (siehe 3763) Nachdem vier Leute bei einer Aktion von Bauern, die ihr Land von der Plantagenfirma PT Lonsum zurückfordern, umgekommen sind, jagt die Polizei immer noch die Rädelsführer. Die SPSI (die Gewerkschaft, die zu Zeiten Soehartos die einzig zugelassene Gewerkschaft war), hat nun zu einer Demonstration aufgerufen, um die Polizei zu unterstützen. Ca 1000 Leute, vorwiegend Beschäftigte der Lonsum, folgten dem Aufruf. (Fajar)
aufgenommen: Mi., 30.7.2003

Quelle: div., 30.7.03


Philippinen 28.7.03 Demos gegen Regierung

3770

Arroyo - später
verbranntAnlässlich der alljährlichen Ansprache der Präsidentin gab es in vielen Städten Demonstrationen gegen Korruption, Armut, Repression, u.a. in Manila 5000, in Baguio City, Iligan City, Davao (5000). In General Santos gab es eine kurze Rangelei zwischen 700 ArbeiterInnen der Dole Philippines und Polizei, die sie nicht in die Stadt lassen wollten, um sich an der Demonstration zu beteiligen. Die Polizei gab aber bald nach, insgesamt versammelten sich dort 2000. (The Philippine Star, Sun Star)
Inzwischen hat die New People's Army NPA bestätigt, daß sie von korrupten Offizieren Waffen und Munition gekauft hat (siehe 3768). "Das meiste haben wir erbeutet, aber wir haben auch gekauft", so ihr Sprecher in Mindanao. (The Mindanao Times). Entsprechendes hatten auch schon frühere Geiseln der Abu Sayyaf berichtet, so Gracia Burnham, die über ein Jahr von Abu Sayyaf festgehalten war (Asia Times) (Siehe auch 2978).Um die Abu Sayyaf zu bekriegen, war die Militärhilfe der USA an die Philippinen von knapp 2 Millionen US$ 2001 auf 100 Millionen im Jahr 2002 gestiegen. (Asia Times)
aufgenommen: Di., 29.7.2003

Quelle: div., 29.7.03


Südkorea Juli 03 Streik bei Hyundai

3769

(s.a. 3764) Von den andauernden Streiks in den südkoreanischen Hyundai-Werken sind jetzt auch ausländische Produktionsstätten des Konzerns betroffen. Weil Zulieferteile (u.a. Motoren und Getriebe) aus Südkorea fehlen, können Fabriken in Rußland, Malaysia, Pakistan und Ägypten seit Mitte Juli nicht produzieren. In Hyundai-Werken in der Türkei und China werden die Teile langsam knapp. Dazu kommt, daß die Arbeiter im Werk Ulsan sich alle eine Woche Urlaub genommen haben.
aufgenommen: Mo., 28.7.2003

Quelle: Yahoo! News Singapore, Digital Chosunilbo, The Korea Herald, JoongAng Daily, 28.7.03


Philippinen 27.7.03 Bewaffneter Soldatenprotest

3768

Nachdem schon am Samstag die Regierung von einem bevorstehenden Putschversuch gesprochen und ihre loyalen Trupen in Manila verstärkt hatte (The Freeman), haben Sonntag nacht 296 Soldaten ein Einkaufszentrum im Geschäftsviertel von Makati besetzt, ganz nach dem Muster früherer Putsche. Allerdings scheint es diesmal alles andere als ein tatsächlicher Putschversuch gewesen zu sein, eher ein Protest von jüngeren Offizieren gegen die Politik der Regierung Arroyo. Die protestierenden Soldaten sind von Elite-Kampftruppen; die Offiziere sind alle von zwei Klassen aus der Militärakademie (The Straits Times). Sie klagten die Regierung der Korruption, der Unterstützung des Terrorismus (sie hätte u.a. Waffen an die islamischen Rebellen auf Mindano und an die "Kommunisten" verkauft) und der Planung von Bombenattentaten im August an, um das Kriegsrecht ausrufen zu können - und über die Neuwahlen 2004 im Amt bleiben zu können (SunStar). Die Unterstützung des Terrorismus sei geschehen, um im Rahmen des "Kampfs gegen den Terrorismus" die Unterstützung der USA zu bekommen (BBC News). Nach 19 Stunden gaben die protestierenden Soldaten auf und zogen sich nach Austausch militärischer Grüße mit den Belagerungstruppen in die Kasernen zurück.
aufgenommen: So., 27.7.2003

Quelle: div., 27.7.03


Indonesien 25.7.03 40 Verletzte bei Studentendemo

3767

Jakarta: 600 bis 1000 StudentInnen aus Bandung versuchten, zum Sitz der Präsidentin zu demonstrieren, als sie von einem Großaufgebot Polizei angegriffen wurden. Bei den Auseinandersetzungen wurden 40 Demonstranten verletzt; mehr als 10 lagen abends noch im Krankenhaus. Die StudentInnen forderten u.a. den Rücktritt der Regierung und Preissenkungen. (3623)
aufgenommen: Sa., 26.7.2003

Quelle: detik.com. Sinar Indonesia Baru ua., 26.7.03


Indonesien 24.7.03 Holzfällerdemo

3766

Jambi (Provinz Jambi, Sumatra): Mehr als 2000 Beschäftigte des Nutzholzunternehmens PT Gaya Wahana Timber Group demonstrierten zunächst beim Firmensitz und dann bei der Arbeitsbehörde. Sie protestierten, weil die Firma sie auf unbestimmte Zeit von der Arbeit freigestellt hatte. Sie verlangen zumindestens eine Begründung für ihre Suspendierung.
aufgenommen: Fr., 25.7.2003

Quelle: The Jakarta Post, 25.7.03


Indonesien 23.7.03 Erfolgreicher Streik

3765

Kajen (Zentraljava): Nachdem sie am 21.7. gestreikt hatten, wurde den Beschäftigten der Textilfabrik PT Prisatex Wonopringgo die Erfüllung einiger ihrer Forderungen angekündigt. Textilarbeitergewerkschaft und Unternehmen einigten sich, daß alle Löhne ab Oktober auf die Höhe des Mindestlohns angehoben, alle Beschäftigten sozialversichert und die Arbeitszeiten vereinheitlicht werden. Außerdem werden einige von der Arbeit suspendierte Arbeiter wieder zur Arbeit gerufen.
aufgenommen: Do., 24.7.2003

Quelle: Suara merdeka, 24.7.03


Südkorea 23.7.03 Noch Streiksaison

3764

(s.a. 3757) Bei Hyundai Motors wurde am 21.7. und 22.7 jeweils sechs Stunden auf der Tag- und Nachtschicht gestreikt. Die Firma sagt, daß wegen der ständigen Arbeitsniederlegungen über 80 000 Autos weniger produziert wurden, ein Einnahmeverlust von ca. 780 Mill. Euro. In den Werken Cheongju, Ulsan, Iksan und Onsan der LG Chemical (s.a. 3747) wurde die Produktion wegen der dauernden Arbeitsniederlegungen ausgesetzt. Die Firma erwägt angeblich eine Aussperrung. Beim Automobilzulieferer Tongil Heavy Industries begann nach wiederholten Arbeitsniederlegungen die Aussperrung am 21.7.
aufgenommen: Do., 24.7.2003

Quelle: Digital Chosunilbo, 22.7.03


Indonesien 21.7.03 4 Bauern erschossen

3763

Bulukumba: Entgegen ersten Meldungen sind bei der Demonstration gegen die PT Lonsum (3762) mindestens 4 Menschen erschossen worden. Drei starben noch vor Ort, einer im Krankenhaus. Mehr als zwanzig weitere Demonstranten wurden verletzt. Da die Polizei mit Großaufgebot die Gegend nach Aktivisten absucht, ist nicht bekannt, ob es vielleicht noch mehr Tote gegeben hat. Die Polizei hat inzwischen mehr als 20 festgenommen, darunter 4 Verletzte, die sie im Krankenhaus gefunden hat. Hunderte Dorfbewohner sind geflüchtet.
aufgenommen: Mi., 23.7.2003

Quelle: Fajar, detik.com, Media Indonesia, Tempo interaktif, 23.7.03


Indonesien 21.7.03 Protestierender Bauer erschossen

3762

PlakatBulukumba (200 km von Makassar, Süd-Sulawesi): Bei einer Demonstration von 1000 bis 1500 Bauern, die von der PT London-Sumatera (Lonsum) (2751) etwa 600 Hektar Land zurückfordern, hat die Polizei einen Demonstrant erschossen, 5 weitere wurden getroffen, zwei befinden sich in kritischem Zustand. Insgesamt sind mehr als 20 verletzt worden. Lonsum hat 1967 traditionelles Land beschlagnahmt; die Bevölkerung wurde vertrieben. Seitdem kämpfen die Bauern gegen Lonsum und haben schon oft demonstriert. (Siehe auch 1817)
aufgenommen: Di., 22.7.2003

Quelle: The Jakarta Post, Tempo interaktif, Fajar, 22.7.03


Philippinen 21.7.03 Jeepney-Streik

3761

Manila: Im Großraum Manila war die Durchführung eines Streiks der Jeepneys (traditionelle Kleinbusse) ein Erfolg; zwischen 75 und 85 % der Fahrer haben sich beteiligt. Die Aktion richtete sich gegen willkürliche Bußgelder und vor allem gegen die Zulassung von normalen, neuen Kleinbussen. Viele von denen wurden während des Streiks auch gestoppt, als sie versuchten, traditionelle Jeepney-Routen zu befahren. (s.a. 3480, 3335, 3109, 1895)
aufgenommen: Di., 22.7.2003

Quelle: Today, Sun Star, The Philippine Daily Inquirer, 22.7.03




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

3. August 2003