Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 4.10.03 Wütende Arbeiterinnen

3880

Tanjung Morawa (bei Medan, Nordsumatra): Weil der Boss der PT Girvi Mas (Schuhe) zum wiederholten Male (siehe 1382) ausgerastet ist und eine Arbeiterin geschlagen und beleidigt hat, haben die Kolleginnen die Arbeit niedergelegt. Der Typ machte die Kollegin erst wegen mangelnder Arbeitsleistung an, dann schlug er sie drei Mal und beschimpfte sie als Hure. Sie war vor 14 Tagen grade aus dem Schwangerschaftsurlaub zurückgekehrt. Anschließend entließ er sie und eine ihrer Kolleginnen. Hunderte Frauen aus der Fabrik, bald verstärkt durch Anwohner, zogen vor die Polizeistation, um ihren Chef anzuzeigen. Angesichts der Menschenmenge beeilte sich die Polizei tatsächlich und nahm den Mann fest - wodurch sie ihn auch vor der Presse schützte, die inzwischen da war. Die Frauen blieben erst mal vor der Polzeistation: "Wenn die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, haben wir unsere eigenen Methoden, uns der Sache anzunehmen", so die Frauen.
aufgenommen: So., 5.10.2003

Quelle: Waspada, 5.10.03


Malaysia 2.10.03 Arbeiterproteste

3879

Petaling Jaya: Eine Stunde lang legten Reisarbeiter die Arbeit nieder, um gegen die Umstrukturierung und den damit verbundenen Arbeitsplatzabbau beim staatlichen Reisunternehmen Bernas zu protestieren.
Kuala Lumpur: Ca. 130 IT-Arbeiter der Staatsbank Maybank demonstrierten vor dem Unternehmenssitz für bessere Abfindungsbedingungen, nachdem die Infrastrukturabteilung der Bank an eine US-Firma ausgelagert worden ist.
aufgenommen: Sa., 4.10.2003

Quelle: Malasiakini. com, 2.10.03


Philippinen 3.10.03 Arbeiter verletzt

3878

Manila: 50 Textilarbeiter, die meisten davon Frauen, demonstrierten beim Arbeitsministerium gegen den Abbau von 3000 Arbeitsplätzen in verschiedenen Fabriken. Weil einige DemonstrantInnen angeblich das Ministerium mit Tomaten bewarfen, löste die Polizei den Protest mit Gewalt auf. Dabei wurden 10 ArbeiterInnen verletzt, davon mußten fünf im Krankenhaus behandelt werden.
aufgenommen: Sa., 4.10.2003

Quelle: The Philippine Star, 4.10.03


China 1.10.03 Heiraten

3877

Allein in Beijing haben am Nationalfeiertag 2000 Paare geheiratet. Der Grund für den Boom: Landesweit sind die Regeln fürs Heiraten erleichtert worden. Man braucht jetzt nicht mehr die Erlaubnis seines Chefs und medizinische Untersuchung sind jetzt nicht mehr zwingend. Man muß nur noch seinen Paß vorzeigen.
aufgenommen: Fr., 3.10.2003

Quelle: BBC News, 1.10., Yahoo Singapore News, 3.10.03


Indonesien 2.10.03 Verletzte bei Räumung

3876

Jakarta: Bei zwei großflächigen Räumungsaktionen der Stadtverwaltung (s.a. 3873, 3827, 3818) sind mindestens 9 Menschen verletzt worden. In Westjakarta (Kampung Sawah Green) wurden 520 Häuser geräumt, in Ostjakarta (Billy & Moon Kompleks) etwa 50. In beiden Fällen setzten sich die Bewohner zur Wehr. In Westjakarta waren 5000 Beamte im Einsatz; es wird auch von Angriffen auf Journalisten berichtet, die Schlagstockeinsätze filmen wollten. Die Leute strömten dann auf eine Hauptverkehrsstraße, die sie mit brennenden Reifen blockierten. In Ostjakarta wurden mehrere Mitglieder des rechtsradikalen Forum Betawi Rempug (FBR) (3027) festgenommen, weil auch eines ihrer Büros niedergerissen wurde. An die 1000 Leute demonstrierten anschließend vor der Polizeistation, um ihre Freilassung zu erreichen.
aufgenommen: Fr., 3.10.2003

Quelle: Media Indonesia, Suara Pembaruan, 2., 3.10.03


China 1.10.03 Arbeitslosenprotest

3875

Beijing: Ein entlassener Arbeiter hat sich am Nationalfeiertag auf dem Tiananmenplatz selbst in Brand gesteckt. Da die Polizei sofort eingriff, kam der Mann mit geringen Verbrennungen ins Krankenhaus. Dies war der schon vierte Fall von Selbstentzündung in China in etwas über einem Monat. (zur Arbeitslosigkeit s.a. 3203, zu Arbeitslosenkämpfen 3675, 3562, 3557)
aufgenommen: Do., 2.10.2003

Quelle: The Straits Times, 2.10.03


Indonesien 1.10.03 Staat soll Pleitefirma retten

3874

In drei Städten demonstrierten einige tausend ArbeiterInnen des größten indonesischen Textilproduzenten PT Texmaco Group. Sie fordern, daß die Regierung das Unternehmen vor der Pleite rettet. In Jakarta waren es 1000, die zur Bankrestrukturierungsbehörde IBRA zogen, damit diese der Firma aus den finanziellen Schwierigkeiten hilft. In Malang (Ostjava) demonstrierten mehr als 2000 Beschäftigte der Texmaco-Tochterfirma PT Wastra Indah Batu. 1000 der 2340 ArbeiterInnen dieser Firma sind seit kurzem mit 75% ihres Grundlohns von der Arbeit freigestellt worden. In Semarang demonstrierten mehr als 3000 Beschäftigte gegen 2550 Arbeitsfreistellungen und 1540 Entlassungen. Von 1998 bis 2003 hat Texmaco von 24 000 ArbeiterInnen 11 000 freigestellt oder entlassen.
aufgenommen: Do., 2.10.2003

Quelle: The Jakarta Post, 2.10.03


Indonesien 30.9.03 Arbeiter, Fischer, Bauern, Flüchtlinge

3873

Jakarta: An die 5000 Beschäftigte der Flugzeugwerke Dirgantara (Bandung) demonstrierten vor der Vertretung der UN und forderten Unterstützung durch die ILO (International Labour Organisation). Ihr Schicksal ist noch immer ungewiß. (3787) (Suara Merdeka, Suara Pembaruan Surya)
Jakarta: Hunderte traditionelle Fischer demonstrierten vor der Stadtverwaltung, weil diese eine Räumungsverfügung gegen das Büro ihres Verbandes ausgestellt hat. Im selben Viertel in Nordjakarta sind an die 2000 Famlien von der Räumung bedroht. (s.a. 3827). (Kompas)
In Kupang, Westtimor, demonstrierten hunderte Studenten und Flüchtlinge aus Osttimor gegen die sie verwaltenden Behörden. Es ist ein Bericht erschienen, daß Millionen internationaler Spenden für die Flüchtlinge verschwunden sind. (The Jakarta Post)
In Wonosobo (am Dieng- Plateau, Zentraljawa) haben hunderte Bauern die Fabrik PT Dieng Djaya besetzt, von der sie noch Geld zu kriegen haben. Die ArbeiterInnen der Fabrik sind schon seit Februar 03 freigestellt, erhalten aber immer noch 50 % Lohn. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Mi., 1.10.2003

Quelle: div., 1.10.03


China 30.9.03 85 Beschwerdeführer verhaftet

3872

Laut Human Rights in China sind 85 Leute, die meisten wohl aus Shanghai, in Beijing am Vorabend des Nationalfeiertags verhaftet worden. Sie sind nach Beijing gekommen, um sich über die Entmietungs- und Enteignungspraxis bei Städtebauprojekten in Shanghai (3711) zu beschweren.
aufgenommen: Mi., 1.10.2003

Quelle: eTaiwan News, 1.10.03


Papua Neuguinea 30.9.03 Telkom und Docker-Streiks zuende

3871

Die Gewerkschaft der Telikom-ArbeiterInnen hat einen Deal mit mit der Staatlichen Behörde erreicht, in dem zugesichert wird, daß bei der Privatisierung keine Jobs wegfallen werden. Seit Montag waren die ArbeiterInnen im Streik gegen die Privatisierungspläne. Zufällig war auch das Hauptkabel für Port Moresby von Unbekannten abgefackelt worden, so daß nicht nur die Hauptstadt ohne Telefon, Internet, Bankverbindungen und teilweise sogar Wasser war, sondern auch die Banken in Lae und anderen Städten kein Geld mehr auszahlen konnten.
Auch die Hafenarbeiter in Port Moresby waren seit Montag im Streik; es ging um die Entscheidung eines Schiedsgerichts über die Verteilung von Arbeit. Die Entscheidung war zwar schon gefallen, aber den Arbeitern bislang nicht ausgehändigt worden.
aufgenommen: Mi., 1.10.2003

Quelle: The National, Post Courier, Radio New Zealand int., 1.10.03


Indonesien 29.9.03 Streik bei Maspion

3870

Sidoarjo (bei Surabaya): 4000 ArbeiterInnen der Haushaltswarenfabrik Maspion streikten gegen die Entscheidung der Firma, daß alle Beschäftigten wegen Auftragsmangel einen Drei-Monatsurlaub einzulegen haben. Ursprünglich war vereinbart worden, daß der Urlaub freiwillig sei. Zuerst fand nur ein Sitzstreik auf dem Betriebsgelände statt, später wurde auch die Hauptstraße zum Flughafen von Surabaya blockiert.
aufgenommen: Di., 30.9.2003

Quelle: The Jakarta Post, 30.9.03


Indonesien 29.9.03 Studis für Bauern

3869

Yogyakarta: Erneut hat die Polizei eine Demonstration von StudentInnen auf dem Malioboro, der Einkaufstraße von Yogya, mit Gewalt unterdrückt. Wieder gings den Studis um die Situation der Bauern (s.a. 3862). Die Demonstranten forderten den Stop von Nahrungsmittelimporten und eine Landreform, die von Bauern und Arbeiterbauern beaufsichtigt werden soll. Bei den Auseinandersetzungen wurden 20 Leute verletzt, ein Student mußte ins Krankenhaus gebracht werden.
aufgenommen: Di., 30.9.2003

Quelle: Kompas, Suara Merdeka, 30.9.03


Taiwan 28.9.03 Lehrerdemo

3868

Taipei: Ca. 8000 Lehrer aus 25 Städten und Bezirken demonstrierten zum Präsidentensitz und forderten, daß der Präsident seine Wahlversprechen zur Bildungspolitik hält. Dies gilt vor allem bezüglich der Klassengröße (höchstens 30 Schüler) und der Erhöhung der Zahl der Lehrer pro Klasse auf zwei. Die Nationale Lehrervereinigung fordert außerdem u.a. die Senkung der Schulgebühren. (s.a. 3298)
aufgenommen: Mo., 29.9.2003

Quelle: Taipei Times, 29.9.03


Philippinen 27.9.03 Randale bei Rock-Konzert

3867

Marikina, Großraum Manila: Zwischen etwa 3000 Leuten, die das Red Horse's Musiklaban Rock Challenge besuchen wollten (von dem sie fälschlicherweise annahmen, der Eintritt wäre frei) und zuerst den Ordnern, dann Spezialeinheiten der Polizei kam es zu regelrechten Schlachten. Die Polizei setzte Knüppel, Tränengasgranaten (die zurückgeworfen wurden) und zuletzt Warnschüsse ein; die Besucher wehrten sich mit Steinen. Mindestens sechs Jugendliche wurden so schwer verletzt, daß sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
aufgenommen: So., 28.9.2003

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, 28.9.03


Südkorea 27.9.03 Gegen die Sendung von Truppen in den Irak

3866

Seoul: 2000 Menschen demonstrierten gegen die Forderungen der USA, südkoreanische Kampftruppen in den Irak zu schicken. Es sind bereits 675 südkoreanische Soldaten im Irak, allerdings nur Pioniere und Mediziner. Jetzt werden Zahlen zwischen 3000 und 10 000 Soldaten genannt, die von den USA angefordert werden.
aufgenommen: So., 28.9.2003

Quelle: Yahoo! News Singapore, 27.9.03


Indonesien 26.9.03 Wem gehört der Wald?

3865

Brebes, Zentraljawa: 30 Waldhüter erwischten eine Gruppe von "hunderten" Leuten, die gerade dabei waren, Holz zu fällen und wegzubringen. Den Versuch, sie davon abzuhalten, beantworteten die "Holzdiebe" mit einem Steinhagel. Die nur mit wenigen Flinten bewaffneten Waldhüter schossen zurück, ein Mensch wurde erschossen. Zwei Waldhüter erlitten schwere Kopfverletzungen. Später wurde die Station der Waldhüter überfallen, Fenster eingeschlagen und die Einrichtung zerstört. Im Heimatdorf der Holzdiebe wurde ein Waldhüter als Geisel genommen. Sein Schicksal ist noch unbekannt; die Polizei appellierte an die Bevölkerung, sich nicht zu weiteren Provokationen hinreissen zu lassen.
aufgenommen: Sa., 27.9.2003

Quelle: Suara Merdeka, 27.9.03


Indonesien 25.9.03 Toter bei Riot

3864

Sumbawa Besar (Westnusatenggara): Nachdem schon am 24.9. 500 Studenten und Motorradtaxifahrer für eine amtliche Untersuchung zum Tode eines Studenten demonstriert hatten, kam es am nächsten Tag zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Die Demonstranten vermuten, daß der tote Student an einer Folter im Polizeigewahrsam gestorben war. Die Polizei jedoch behauptet, der Student sei an einer Drogenüberdosis gestorben. Die Demonstranten akzeptierten diese Erklärung nicht, und bewarfen das Polizeirevier mit Steinen, zwei Polizisten bekamen Schläge, dann wurde das Polizeirevier und ein Polizeiauto in Brand gesteckt. Es kam dann zu einem Zusammenstoß zwischen einer Polizeibrigade und den Demonstranten. Die Polizei schoß und die Menge löste sich auf, mindestens ein Demonstrant wurde erschossen, acht wurden verletzt. Wegen des Vorfalls wurde der Polizeichef von Sumbawa Besar und sein Stellvertreter entlassen. Inzwischen sind drei Polizisten wegen des Todes des angeblich gefolterten Studenten verhaftet worden.
aufgenommen: Fr., 26.9.2003

Quelle: The Jakarta Post, 26.9.03


Malaysia 23.9.03 Wieder Migrantenrandale

3863

Nilai: Gleich zwei Schlägereien zwischen Arbeitsmigrantengruppen gab es am selben Tag im selben Industriegebiet. Bei dem einen kämpften Indonesier gegen Vietnamesen (insg. 1000 Personen) vor der Hualon Corporation Textilfabrik (bei dieser war es schon mal zu einem Riot gekommen, s.a. 2901). Anlaß: Einige betrunkene Vietnamesen sollen einen Indonesier angegriffen haben. Ergebnis: Fünf Teilnehmer mußten ins Krankenhaus, es gab 60 Verhaftungen. Bei der anderen Schlägerei gerieten insgesamt 60 Arbeiter aus Bangladesh und Nepal aneinander. (s.a. 3664, 3490, 2934, 2910)
aufgenommen: Do., 25.9.2003

Quelle: The Straits Times, 25.09.03


Indonesien 23.9.03 Bauernaktionen

3862

Makassar: Etwa 100 Personen sind in die Geschäftsräume der PT Goa Makassar Trade Development eingedrungen, um die Rückgabe von 7 Hektar Gelände zu verlangen, die Einem aus ihrem Dorf gehören. Zwei Reporter wurden von Sicherheitsleuten der Firma geschlagen. (detik.com)
Kisaran (Nordsumatra): Hunderte Bauern demonstrierten, um die Rückgabe von Land von der Staatsplantage PTPN III und der PT Bakrie Sumatera Plantations zu verlangen. (Analisa)
Lubuk Pakam (Nordsumatra): Tausende Bauern versammelten sich vor dem Bezirksparlament, um den Stop von Baggerarbeiten zu verlangen, die seit Jahren zur Sandgewinnung an Gewässern durchgeführt werden. Das Verwenden von schwerem Gerät nehme keine Rücksicht auf ihre Bewässerungsanlagen. Außerdem ging es auch hier um Forderungen nach Rückgabe von Land. Forderungen bestehen gegen die PT London Sumatera (Lonsum). (Analisa, Sinar Indonesia Baru)
In Yogyakarta kam es auf dem Malioboro zu Auseinandersetzungen zwischen etwa 100 StudentInnen und der Polizei. Die Studis demonstrierten gegen ein geplantes Gesetz zur Wasserversorgung, das die Privatisierung von Anlagen ermöglichen soll und vor allem die Bauern schädigen wird. (detik.com)
aufgenommen: Mi., 24.9.2003

Quelle: div., 24.9.03


Taiwan 23.9.03 Gegen Privatisierung

3861

Bis zu 5000 Beschäftigte der staatlichen Chungwa Telecom demonstrierten in Taipei gegen die Regierungspläne, die Hälte der Aktien zu verkaufen. Der Betrieb war durch die Aktion nicht behindert; die Demo blieb friedlich. (s.a. 3845)
aufgenommen: Mi., 24.9.2003

Quelle: Taipei Times, The China Post, eTaiwan News, 24.9.03




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

5. Oktober 2003