Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien seit 19.9.03 Widerstand gegen Indorayon geht weiter

3900

Simalungung, Nordsumatra: Laut Auskunft der Firma PT Toba Pulp Lestari (früher Inti Indorayon) sind seit dem 19.9. mehr als 15 000 Jungpflanzen von Eukalyptusbäumen in dem ihr gehörenden Waldgebiet zerstört worden. Etwa 30 Einwohner des Dorfes Sihaporas hätten mehrmals die Außenstelle der Firma im Wald aufgesucht und die Beschäftigten aufgefordert, ihre Arbeit einzustellen. Die Leute aus Sihaporas hätten erklärt, der Wald gehöre nicht der TPL, sondern gehöre seit Urzeiten den Einwohnern des Dorfes. Außerdem hätten sie sich beschwert, daß TPL die Straße in ihr Dorf geschlossen hätte. (Siehe Hintergrundartikel Eine Zellstofffabrik unter Polizeischutz; 3696)
aufgenommen: Di., 21.10.2003

Quelle: Sinar Inonesia Baru, 21.10.03


Indonesien 20.10.03 Polizei gegen Menschenrechtskommission

3899

Banda Aceh: Polizei hat eine Trainingsveranstaltung der offiziellen Staatskommission für Menschenrechte Komnas HAM aufgelöst - sie hätte keine Genehmigung der Militärbehörde für das Kriegsrecht im Aceh. Die 20 Polizisten waren bewaffnet, z.T. in Zivil und traten zum Teil als "preman" (eine spezifisch indonesische Form des gekauften Schlägers) auf. Die Veranstaltung war vor allem von Mitgliedern der regionalen Justizverwaltung besucht. Der Vertreter von Komnas HAM weigerte sich zuerst, die Veranstaltung zu schließen, denn erstens seien die Behörden informiert und zweitens sei Komnas HAM ein offizielles Organ des indonesischen Staates und brauche keine Erlaubnis. Dann mußte sie aber doch abgebrochen werden. (s.a. 3800)
aufgenommen: Di., 21.10.2003

Quelle: Serambi, Yahoo! Singapore News, 21.10.03


Südkorea 17.10.03 Gewerkschafterselbstmord

3898

Busan (s.a. 3887): Der Vorsitzende der Betriebsgewerkschaft bei Hanjin Heavy Industries hat sich aus Protest gegen die antigewerkschaftlichen Maßnahmen und den Verhandlungsunwillen des Unternehmens selbst getötet. Die Gewerkschaft verlangt Lohnerhöhungen und das Ende der Schadensersatzklagen gegen Gewerkschafter. Nachdem Kim Ju-ik schon seit 11. Juni als Protestaktion in dem Führerhaus eines 40 Meter hohen Kranes in der Hanjin-Werft verbracht hatte, schrieb er Abschiedsbotschaften an Familie und Kollegen und erhängte sich in diesem Führerhaus. Er schrieb, daß er keine andere Möglichkeit als den Selbstmord sieht, um den anderen zu helfen. Nach dem Selbstmord gab es eine Protestkundgebung von einigen hundert Gewerkschaftern auf dem Werftgelände.
aufgenommen: Mo., 20.10.2003

Quelle: JoongAng Daily, 18.10.03


Philippinen 18.10.03 Proteste gegen Bush

3897

10 000 in Manila, an die 50 000 im ganzen Land protestierten gegen US-Präsident Bush, der für 8 Stunden in Manila war. In Manila gabs mehrere Demos in unterschiedlicher Größe; auf einer wurden mehr als 100 US-Fahnen verbrannt. Zu größeren Zwischenfällen kam es nicht; es sollen mehr als 11 000 Polizisten aufgeboten worden sein, um die Demos vom Zentrum fernzuhalten.
aufgenommen: So., 19.10.2003

Quelle: Philippine Star, Philippine Daily Inquirer, The Mindanao Times, 19.10.03


Thailand 17.10.03 Kleine Bauerndemo

3896

Bangkok: 500 Bauern aus mehreren Provinzen demonstrierten für die Übernahme ihrer Schulden durch den Schulden-Restrukturierungsfond der Regierung. Außerdem forderten sie die Regierung auf, nicht allzu schnell in einen Freihandelspakt mit den USA einzuwilligen. Ursprünglich hatten die Organisatoren zehntausende erwartet. Die massive Polizeipräsenz in Bangkok vor dem Eintreffen von US-Präsident Bush und anderer Staatsführer zu einem APEC-Gipfel und Polizeimaßnahmen in den Provinzen hatten ihre Wirkung.
aufgenommen: Sa., 18.10.2003

Quelle: Bangkok Post, 18.10.03


Taiwan 16.10.03 Busstreik

3895

Arbeiter der Busgesellschaft Taichung Bus Co. (Nahverkehr in Stadt und Landkreis Taichung) sind in den Streik getreten, weil sie seit August weniger Lohn bekommen. Das Unternehmen verweist auf eine Übereinkunft mit der Gewerkschaft, derzufolge die Löhne nicht fest sind, sondern von den Einkünften des Unternehmen abhängen. Dies gilt noch bis Januar nächsten Jahres. Da die Einkünfte im August und September bestimmte Summen nicht erreichten, wurden die Löhne um 30% bzw. 25% gekürzt. Der Verkehr wurde durch den Streik kaum behindert, denn die Routen wurden durch Aushilfsfahrer als Streikbrecher und andere Busgesellschaften bedient. Im Juli hatten die Busfahrer schon mal gestreikt.
aufgenommen: Fr., 17.10.2003

Quelle: Taipei Times, 17.10.03


Indonesien Oktober 03 Wieder Poso

3894

Bei Poso (Zentralsulawesi, s.a. 2835) Hunderte Dorfbewohner sind aus ihrem Zuhause geflohen, nachdem mindestens 10 Einwohner einiger hauptsächlich von Christen bewohnter Dörfer von maskierten Angreifern getötet worden waren. Außerdem soll eine Bombe explodiert sein. Die Flüchtlinge fürchten, daß es wieder zu Gewalttätigkeiten unter religiösem Vorwand ("Christen" gegen "Moslems") kommt. Seit 1999 sind dabei 2000 Personen getötet worden. (s.a. 3326, 1890, 1833)
aufgenommen: Do., 16.10.2003

Quelle: The Straits Times, 16.10.03


Philippinen 13.10.03 Solidaritätsaktion für Novelty-ArbeiterInnen

3893

Nach einer Mitteilung des Gewerkschaftsverbandes BMP (Bukluran ng Manggagawang Pilipino) (1994 vom KMU abgespaltet) haben sich an die 50 000 ArbeiterInnen im Großraum Manila, in Central Luzon und Southern Tagolog an Aktionen beteiligt, um gegen Betriebsschließungen und Kurzarbeit zu protestieren. Auslöser war die Entlassung von 2400 Beschäftigte durch Novelty Philippines, der größte Bekleidungs-Exporteur der Philippinen. Es beteiligten sich ArbeiterInnen von Supreme Baby Wear, Gelmart (3545), Fairland Knitting, Fortune Tabacco (2106) ua. 5000 demonstrierten vor dem Arbeitsministerium in Manila.
aufgenommen: Mi., 15.10.2003

Quelle: BMP, 14.10.03


Thailand 14.10.03 Bauernprotest

3892

Surat Thani (Südthailand): Etwa 1000 Bauern demonstrierten vor der Provinzverwaltung, um die Regierung an ihr Versprechen zu erinnern, das früher an Großplantagen verpachtete Land an die Kleinbauern zu verteilen, nachdem die Verträge ausgelaufen sind. Außerdem protestierten sie gegen Verhaftungen von Bauern, die solches Land besetzt haben (3837, 3808).
aufgenommen: Mi., 15.10.2003

Quelle: Bangkok Post, 15.10.03


Indonesien 14.10.03 Demos aller Art

3891

Medan: 300 StudentInnen der Universitas Islam (UISU) demonstrierten gegen den Zwangsabriß von kleinen Cafés und Lädchen am Rande der Uni. Dabei wurde eine stark befahrene Straße mit brennenden Reifen blockiert. (detik.com)
Palembang: Zu Rangeleien zwischen Polizei und Demonstranten ist es gekommen, als die Verwaltung der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft PLN drohte gestürmt zu werden. Die Leute aus Dörfern Südsumatras sind sauer, weil die PLN ihnen immer wieder den Strom abstellt. (Tempo interactive)
Bandung: 200 ArbeiterInnen der PT Catur Karya Mukti (Textil) demonstrierten vor vor der Stadtverwaltung und verlangen die ssofortige Auszahlung der Löhne, die seit zwei Monaten überfällig sind. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Di., 14.10.2003

Quelle: div., 14.10.03


Osttimor seit 3.10.03 Streik am Flughafen

3890

Dili: (s.a. 3883) Seit elf Tagen streiken osttimoresische Beschäftigte der Timor Aviation Services (TAS, in australischem Besitz), die auf dem Internationalen Flughafen für die UN und andere Auftraggeber Serviceleistungen , z.B. Zollabwicklung und Entladung, übernimmt. Hintergrund: Gewerkschaft und Unternehmen hatten bereits seit sechs Monaten über einen Tarifvertrag verhandelt, als das Unternehmen einen neuen Vertrag mit der UN an Land zog. Um diesen erfüllen zu können, sollten die Beschäftigten bereits um 5.30 Uhr mit der Arbeit beginnen, und zwar ohne dafür einen Ausgleich zu bekommen. Forderungen der Arbeiter nach Extrazahlung für diese Zeit wurden abgelehnt. Deshalb weigerten sich die Arbeiter, ein unplanmäßiges Flugzeug zu entladen, woraufhin zwei Arbeiter gefeuert wurden. Die beiden waren Funktionäre der Seefahrt- und Transportgewerkschaft UMTTL. Verhandlungen über die Wiedereinstellung, auch unter Mitwirkung des osttimoresischen Arbeitsministeriums, scheiterten. Deshalb ging die Gewerkschaft am 3.10. in den Streik.
aufgenommen: Mo., 13.10.2003

Quelle: Labour News Network, 13.10.03


Südkorea 2003 Lohnniveaus

3889

Laut einer Untersuchung des Arbeitsministeriums vergrößert sich der Abstand zwischen den Löhnen der Beschäftigten in Groß- und Kleinbetrieben. Im ersten Halbjahr 2003 waren die Durchschnittslöhne in Betrieben mit 500 oder mehr Beschäftigten um fast 94% höher als in Betrieben mit fünf bis neun Mitarbeitern. Im Jahr 2001 war das Lohnniveau in den Großbetrieben nur um 77,6% höher als in den Klitschen. Der wachsende Lohnunterschied wird u.a. auf die Erfolge der Gewerkschaften bei Lohnverhandlungen und Streiks in Großbetrieben zurückgeführt, wo die Lohnsteigerungen in den letzten Jahren höher waren als die Produktivitätssteigerungen. (u.a. 3819, 3813). Außerdem konnten die Großfirmen diese Kostensteigerungen teilweise auf ihre Zulieferer abwälzen. (zu Lohnunterschieden s. auch 3805, 2474)
aufgenommen: So., 12.10.2003

Quelle: Korea Herald, 11.10.03


Philippinen 10.10.03 Jeepney-Streik

3888

Marikina (Großraum Manila) 2000 Jeepney (Kleinbus) Fahrer (3761) streikten gegen geplante neue Abgaben und Gebühren der Stadtverwaltung. Etwa 90 % des öffentlichen Nahverkehrs soll paralysiert gewesen sein. Die Fahrer protestieren, weil sie jetzt schon für Lizensen, Benutzung von Terminals uva zahlen müssen. Jetzt ist ein System von Strafen bei Verkehrsübertretungen geplant, das erstens teuer wird und zweitens ganz schnell zum Verlust der Lizenz führen kann.
aufgenommen: Sa., 11.10.2003

Quelle: The Philippine Star, The Philippine Daily Inquirer, 11.10.03


Südkorea 8.10.03 Aussperrung zuende

3887

Das Schiffbauunternehmen Hanjin Heavy Industries hat seine Werft in Ulsan nach 50 Tagen Aussperrung wiedereröffnet. Das Werk war im August geschlossen worden, weil gewerkschaftlich organisierte Arbeiter seit 22. Juli für tarifliche Lohnerhöhungen gestreikt hatten.
aufgenommen: Fr., 10.10.2003

Quelle: Yonhap News, 9.10.03, Chosun Ilbo, 20.8.03


Philippinen 8.10.03 Protest gegen Pensionsverwalter

3886

Manila: Etwa 2000 Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes, meist Lehrer, demonstrierten vor dem Verwaltungsgebäude des Government Service Insurance System (GSIS), nachdem das Finanzministerium dem Fond Mißwirtschaft vorgeworfen hatte. In der GSIS werden die Rentengelder der 1,5 Millionen Regierungsangestellten verwaltet. Als die Demonstranten das Gebäude stürmen wollten, kam es zu Auseinandersetzungen mit Riot-Polizei.
aufgenommen: Do., 9.10.2003

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, 9.10.03


Indonesien 8.10.03 Vorarbeiterstreik

3885

Surabaya: Etwa zweihundert VorarbeiterInnen der Zigarettenfabrik PT HM Sampoerna sind in Streik getreten. Sie waren von Ihren Posten abgesetzt und in die Produktion (Abteilung Zigarettendrehen) versetzt worden. Dort arbeiteten sie 12 Tage, um dann Lohnerhöhung zu fordern - sie hatten weiterhin ihre höheren Vorarbeiterlöhne bekommen. Nach drei Tagen Aktionen hat sie die Firma jetzt vorläufig vom Dienst suspendiert.
aufgenommen: Do., 9.10.2003

Quelle: Jawa Pos, Bali Post, 9.10.03


Indonesien 7.10.03 Flugzeugtechniker demonstrieren

3884

Jakarta: Etwa 100 Flugzeugtechniker der Garuda demonstrierten vor dem Gebäude des Arbeitsgerichts. Sie verlangten eine Entscheidung gegen die Firma, die Anfang September 215 Leute entlassen hat.
aufgenommen: Mi., 8.10.2003

Quelle: Tempo interactive, 7.10.03


Osttimor 4.10.03 Gewerkschafter festgenommen

3883

Dili: UN-Polizei hat einen australischen Gewerkschafter bei einem Sit-In-Protest auf dem Flughafen festgenommen. Der Hauptamtliche der ITF (Int. Transport Federation) war in Dili, um die neugegründete Schifffahrt- und Transportgewerkschaft zu unterstützen. Die führt grade eine Tarifauseinandersetzung mit der Timor Aviation Services, die sich weigert, zu verhandeln und Verhandlungsführer rausgeschmissen hat. Die ILO (International Labour Organisation) und die ITF haben die "Einmischung der UN in einen Arbeitskampf" verurteilt.
aufgenommen: Di., 7.10.2003

Quelle: Maritime Union of Australia, news.com.au, 7.10.03


Philippinen 6.10.03 Richterstreik

3882

Richter der unteren Instanzen streiken fast im ganzen Land. Sie verlangen mehr Geld. Eine Gehaltserhöhung um 25 % wird derzeit im Parlament diskutiert. Die Richter fürchten aber, daß es nicht zu einer positiven Entscheidung kommt. In den meisten Fällen bearbeiteten sie keine Haftbefehle; nur Beschwerden über unrechtmäßige Festnahmen wurden behandelt.
aufgenommen: Di., 7.10.2003

Quelle: Sun Star, 7.10.03


Südkorea 6.10.03 Arbeitsberater im Streik

3881

Im ganzen Land streiken ungefähr 1800 Arbeitsberater, Angestellte des Arbeitsministeriums. Sie sind nicht fest eingestellt und verlangen eine 17 prozentige Gehaltserhöhung und die Festeinstellung. Beratung für Arbeitslose und die Ausgabe von Arbeitserlaubnissen für Ausländer fielen vollständig aus.
aufgenommen: Di., 7.10.2003

Quelle: Korea Times, 7.10.03




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

21. Oktober 2003