Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 12./13.4.06 Arbeiterdemos

5060

(s.a. 5059) 5000 Mitglieder eines Gewerkschaftsverbandes demonstrierten in Jakarta gegen geplante Änderungen beim Arbeitsgesetz (Jakarta Post). In Kendal demonstrierten aus dem selben Grund einige hundert Arbeiter aus neun Fabriken ( (Suara Merdeka).
Jakarta (s.a. 4697, 4652): 300 ehemalige Beschäftigte von Texmaco demonstrierten, weil sie nach drei Jahren die ihnen zustehende Abfindung immer noch nicht bekommen haben. (detikcom).
aufgenommen: Do., 13.4.2006

Quelle: div., 13.4.06


Indonesien 11., 12.4.06 Weiter Arbeiterproteste

5059

(5057) Der vorläufige Rückzug der Regierung in der Frage der Revision des Arbeitsgesetzes stellt die ArbeiterInnen nicht zufrieden. Vor allem die Zusammensetzung der "Dreiparteienkommission" garantiert, daß "die Arbeiter eine Niederlage erleiden werden", so ein Sprecher auf einer Demo von 4000 in Surabaya (Kompas). Auch in Jakarta demonstrierten erneut tausende gegen die Pläne der Regierung (detik.com).
In Malang streiken 700 Arbeiter aus dem Karrosseriebau des Automobilzulieferers PT Adi Putro Kota Malang gegen die Auslagerung von 50 Jobs und für mehr Lohn. (tempo interaktif)
aufgenommen: Mi., 12.4.2006

Quelle: div., 12.4.06


Thailand 7.4.06 Migrantenstreik

5058

Mae Sot: 200 aus Burma/Myanmar stammende ArbeiterInnen der GS Art Knitting streikten und demonstrierten. Im Januar hatten sie Forderungen nach Bezahlung von Überstunden und die Reduzierung der ihnen auferlegten Kosten für Essen und Unterkunft verlangt. Daraufhin waren 43 von ihnen entlassen worden, weil sie verdächtigt worden waren, einen Streik organisieren zu wollen. Die Chefs hatten Wind vom jetzigen Streik bekommen und die Fabriktore verschlossen, so daß die ArbeiterInnen über die Mauer klettern mußten. Da sie ihre Demo den Behörden angekündigt hatten, gab es keine Zwischenfälle, Polizei organisierte den Verkehr.
aufgenommen: Mi., 12.4.2006

Quelle: Mizzima News, 7.4.06


Indonesien 9.4.06 Änderung des Arbeitsgesetzes vertagt

5057

Die Regierung hat jetzt offiziell auf die massiven Arbeiterproteste (5050) im ganzen Land reagiert und ihren Entwurf zur Revision des Arbeitsgesetzes (5036) praktisch zurückgezogen. Er soll nach Beratungen mit Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften und unabhängigen Experten neu geschrieben werden.Vor allem die Regelungen zur Abfindung und zur Sozialversicherung sollen überprüft werden.
aufgenommen: Di., 11.4.2006

Quelle: The Jakarta Post, 11.4.06


Malaysia 8.4.06 Massenausbruch aus Abschiebelager

5056

Kota Kinabalu (Sabah): Stundenlang protestierten die 1400 Insassen des Abschiebelagers Menggatal gegen die Behandlung durch die Wärter. Inzwischen gelang 64, darunter 8 Frauen, die Flucht. Es handelte sich um Filipinos und IndonesierInnen. Es wurde erst beim Appell nach den Unruhen bemerkt. 10 Flüchtige wurden inzwischen wieder gefunden. Siehe auch 4880, 4470.
aufgenommen: So., 9.4.2006

Quelle: Yahoo! News Singapore, The China Post, Jawa Pos, inq7express, 9.4.06


Südkorea 7.4.06 Bauern gegen Militärbasis

5055

Pyeongtaek: Zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Bauern und Polizeikräften kam es, als das Verteidigungsministerium erneut versuchte, das Land für die Erweiterung der US- Militärbasis Camp Humphreys (5031) frei zu machen. 6000 Polizisten waren im Einsatz. 10 Leute wurden verletzt, 30 festgenommen. Zuerst wollte man die Wasserzufuhr zu den etwa 860 ha Reisfeldern zu schließen, was zum Teil gelang, zum Teil aber auch nicht. Nur 51 % der betroffenen Bauern haben der Umsiedlung zugestimmt. Die anderen wollen einfach nicht für das US- Militär das Land aufgeben, das seit Generationen von ihnen bewirtschaftet wird. Außerdem lagen auch die angebotenen Entschädigungen weit unter dem Marktwert.
aufgenommen: So., 9.4.2006

Quelle: Dong-A Ilbo, 8.4.06


Thailand 7.4.06 Siegesfeier

5054

Bangkok: Nach der Ankündigung von Premier Thaksin, nicht mehr für das Amt zu kandidieren, haben sich 50 000 zu einer Siegesdemo zusammengefunden. Thaksin hatte nach wochenlangen Demos (5010) und einer Neuwahl, die ihm nicht die gewünschte Zustimmung gebracht hat, nachgegeben. Seine Thai Rak Thai- Partei hat aber die große Mehrheit im neuen Parlament, weil viele Oppositionsparteien die Wahl boykottiert hatten. Deshalb befürchten viele, daß er weiterhin "die Fäden ziehen" wird.
aufgenommen: Sa., 8.4.2006

Quelle: Bangkok Post, Yahoo! News Singapore, ua, 8.4.06


Indonesien 6.4.06 Gegen Massenentlassung

5053

Seram (Molukken): Dreitausend Arbeiter der Sperrholzfabrik PT Artika Optima Inti demonstrieren schon den zweiten Tag gegen die angekündigte Entlassung von 2589 der insgesamt 3320 Beschäftigten und gegen monatelangen Lohnrückstand. Außer ihren Löhnen fordern sie ordentliche Abfindungen. Die Firma sagt, daß sie am Rande des Bankrotts sei und will die Arbeiter in Raten über 15 Monate abfinden. Bei der ersten Demo gab drei verletzte Demonstranten und vier verletzte Polizisten (Steinwürfe).
aufgenommen: Fr., 7.4.2006

Quelle: The Jakarta Post, 7.4.06


Philippinen 6.4.06 Demo aufgelöst

5052

Manila: Mit Wasserwerfern und Schlagstöcken löste die Polizei eine gegen Präsidentin Arroyo gerichtete Demo mit 1500 Teilnehmern auf. Die Demo hatte deren Amtsenthebung gefordert. Die Demo wurde aufgelöst, weil sie zum Präsidentenpalast wollte, dort ist das demonstrieren inzwischen verboten. Einige Demonstranten wurden verletzt. (s.a. 4995)
aufgenommen: Do., 6.4.2006

Quelle: inq7.net, 6.4.06


Indonesien 5.4.06 Demos

5051

(s.a.5050) Außer in Jakarta gab es Demos gegen die Änderung des Arbeitsgesetzes in Malang (mind. 5000), Semarang, Kudus (200), Batam (2000), Lombok, Bandung (140 Textilunternehmen konnten wegen der Demo zeitweise nicht produzieren), Surabaya (Hunderte).
aufgenommen: Do., 6.4.2006

Quelle: Tha Jakarta Post, 6.4.06


Indonesien 4.4./5.4.06 Arbeitsgesetz

5050

(s.a. 5041) Wieder zahlreiche Demos gegen die geplanten Änderungen des Arbeitsgesetzes: Am 4.4. jeweils tausende in Jakarta, Medan, Bandung, Pekanbaru, Bandung Semarang, Yogyakarta, Surabaya. Am 5.4. nochmal tausende in Jakarta, es kam am Rande zu kleineren Zusammenstößen mit der Polizei und Vandalismus.
aufgenommen: Mi., 5.4.2006

Quelle: detikcom, The Jakarta Post, analisa, 5.4.06


China 3.4.06 Streik in Möbelfabrik

5049

Shenzhen: 3000 ArbeiterInnen der Möbelfabrik Siu Fung (Kapital aus Hong Kong) streikten gegen überlange Arbeitszeiten und unwürdige Behandlung. Sie müssen 12 Stunden arbeiten, erhalten aber keine Überstundenzulagen. Für den Gang aufs WC müssen sie einen Schein abholen. Sicherheitsleute hätten mehrfach Arbeiter geschlagen. Die ArbeiterInnen marschierten zum Gästehaus des Staates, wurden aber von Riot- Polizei aufgehalten. Bei Rangeleien gabs wohl keine Verletzten.
aufgenommen: Di., 4.4.2006

Quelle: CSR Asia, EastWestSouthNord, 4.4.06


Burma/Myanmar 24.3.06 3 Jahre für Filmen

5048

Die beiden Reporter Thar Cho und Moe Thun sind zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil sie in der neuen "Hauptstadt" Pyinmana Fotos und Filmaufnahmen gemacht haben. Das ist das erste Mal, dass die Höchststrafe der Verordnung zu "Television und Video" verhängt wird. Sie hatten mit Amateurausrüstung aus einem Stadtbus heraus gefilmt. Das Urteil gründet sich darauf, dass sie keine offizielle Erlaubnis dafür hatten. Ihr Anwalt will in Berufung gehen.
aufgenommen: So., 2.4.2006

Quelle: The Irrawaddy, Mizzima News, 31.3.06


Vietnam 3/06 3 Jahre für Foltern

5047

Ho Chi Minh-Stadt: Eine Frau ist zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil sie ihre Haushelferinnen mehrfach geschlagen und gefoltert hat. Sie hatte eine 13-jährige verdächtigt, 100 000 Dong (~6,3 US$) gestohlen zu haben, woraufhin sie das Mädchen mit einem Kabel auf den ganzen Körper schlug. Auch früher hatte sie sie des öfteren geschlagen. Ihr muß sie jetzt auch 27 Millionen Dong Entschädigung zahlen. Einer 11-jährigen hatte sie Wangen und andere Körperstellen mit Kerzen verbrannt. Wegen "Fehlern" bekamen die Mädchen oft zwei Tage lang nichts zu essen. Sie waren immer im Haus eingesperrt.
aufgenommen: So., 2.4.2006

Quelle: Thanh Nien Daily, 30.3.06


Taiwan 31.3.06 Migranten streiken erneut

5046

Erneut haben sich 632 Arbeiter aus Thailand, beim Bau der Schnellzugstrecke der Kaohsiung Rapid Transit eingesetzt, geweigert, den Bus zum Arbeitsplatz zu besteigen. Sie beschwerten sich über "unfaire Behandlung wie unbezahlte Überstunden, höhere Krankenversicherung, schlechte Lebensbedingungen und unzureichende Verpflegung". Mitte August letzten Jahres war es zu einem Riot gekommen, als die Migranten gegen die Bedingungen in den Quartieren protestierten. Siehe 4806, 4788.
aufgenommen: Sa., 1.4.2006

Quelle: etaiwan News, 1.4.06


Südkorea 31.3.06 Truckerstreik erfolgreich

5045

Gwangju: 78,6 % der streikenden Trucker (5042) haben dem Ende des Streiks zugestimmt. Laut Gewerkschaft wurden die wesentlichen Forderungen erfüllt, nämlich die Wiedereinstellung von 51 entlassenen Gewerkschafter und Lohnerhöhungen.
Unterdessen haben die Instandhaltungsarbeiter der Korean Railroad (Korail) einen Streik wieder aufgenommen, der am 3.3. ergebnislos beendet worden war (5007). Seit dem 16. werden Depots in Seoul und Pusan bestreikt, vor wenigen Tagen haben sich zwei weitere Depots in Seoul angeschlossen. Mehr als 100 Verbindungen mußten bereits abgesagt werden. Nach dem Streik Anfang März hat die Korail 430 Leute "von ihrem Posten entfernt", darunter 230 Wartungsarbeiter.
aufgenommen: Sa., 1.4.2006

Quelle: The Korea Times, 31.3.06


Südkorea 30.3.06 Antiamerikanisch

5044

Taean: 20 Demonstranten blockierten während eines gemeinsamen Manövers südkoreanischer und US-amerikanischer Einheiten 50 Minuten lang Amphibienfahrzeuge, griffen amerikanische Soldaten an und riefen : "Yankee, go home!"
aufgenommen: Fr., 31.3.2006

Quelle: Chosun-Ilbo, 30.3.06


Indonesien 31.3.06 Erfolgreicher Streik

5043

Depok (s.s. 5041): Der Streik bei PT Sanyo Jaya Components ist zuende. Die Streikenden haben eine 16prozentige Lohnerhöhung erreicht, die Firma wollte ursprünglich nur 13 Prozent zahlen.
aufgenommen: Fr., 31.3.2006

Quelle: Tempo interaktif, 31.3.06


Südkorea 28.3.06 Truckerstreik

5042

Gwangju: Eigentlich sollte der Streik erst am 3.4. anfangen. Offenbar unter dem Druck der Mitglieder ist die Gewerkschaft der Trucker (KCTU) jetzt schon bei Far East Container in Streik getreten. Da die Firma für Samsung Electonics fährt, blockierten 500 Trucks die beiden Zufahrten zur Fabrik. Der Grund ist die Entlassung von 51 Fahrern, die für höhere Löhne gestreikt hatten. 1000 Trucker haben sich in Gwangju bereits versammelt, die Gewerkschaft ruft landesweit ihre Mitglieder auf, nach Gwangju zu kommen. Die Polizei brauchte Stunden, um die Schlösser der LKWs aufzubrechen und die Blockade aufzulösen. Die Lizenzen für 514 Fahrer wurden aufgehoben, die Gewerkschaftsführer sollen verhaftet werden.Eine Blockade einer Autobahn gab es auch in Seoul.
aufgenommen: Mi., 29.3.2006

Quelle: The Korea Times, Chosun Ilbo, JoongAng Ilbo, Dong-A Ilbo, 29.3.06


Indonesien 27., 28.3.06 Streiks

5041

Die Streiks und Demos gegen den Entwurf eines neuen Arbeitsgesetzes (5036) gehen weiter. Am Montag waren es Hunderte in Purwakarta (von PT Indorama Synthetic (2321, 395, 393), PT Great Rivers, PT Dayani) (Pikiran Rakyat), 5000 in Tangerang (Media Indonesia, Tempo Interactive), 3000 in Semarang, 2000 in Pasuruan (The Jakarta Post), Hunderte in Makassar (Media Indonesia). Am Dienstag demonstrierten 10 000 erneut in Bandung (Suara Pembaruan), Tausende in Jakarta (Liputan6/SCTV) und Tausende in Gresik bei Surabaya (Java Pos).
In Depok (südlich von Jakarta) sind 3000 (tempo interaktif) bis über 5000 (Liputan6/SCTV) ArbeiterInnen der Sanyo Jaya Components in Streik getreten. Sie fordern eine Lohnerhöhung von 16,5 %.
In Balai Kota (bei Semarang) streiken 300 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik PT Hansae Ace. Sie fordern, daß die Firma den Mindestlohn zahlt (bislang nur ca. 2/3) und auch sonst die einschlägigen Gesetze einhält (Suara Merdeka)
aufgenommen: Mi., 29.3.2006

Quelle: div., 28.,29.3.06




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

13. April 2006