Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Vietnam Einfach raus

5440

Binh Duong: Mit solchen Streiks ist schlecht verhandeln. Die 3000 ArbeiterInnen der Green River Wood and Lumber Co. (Taiwan) sind am Freitag in Streik gegangen. Die Firma beklagte sich, daß weder die Behörden noch die Betriebsleitung informiert waren. "Sie hätten doch wenigstens - entweder direkt oder über die Gewerkschaft - sagen können, was sie wollen. Gestern gingen sie einfach raus und sagten gar nichts", so der Personalchef. (International Herald Tribune, 9.3.07, The China Post, 14.3.)
(Siehe 5435): Unterdessen sind die ArbeiterInnen der Mitani zur Arbeit zurückgekehrt, die von All Super, Haranda und Peaktop streiken weiter. 300 ArbeiterInnen der Epic Designer II (Hong Kong) begannen "unerwartet" ihren Streik Sie fordern mehr Geld und besseres Essen. (Thanh Nien Daily, 14.3.07)
aufgenommen: Mi., 14.3.2007

Quelle: div.


Indonesien 13.3.07 Streik

5439

Gresik (bei Surabaya): Hunderte ArbeiterInnen der Sandalen-Fabrik PT Pradipta Perkasa Makmur streiken. Sie fordern die Wiedereinstellung von 8 Kollegen, die Anmeldung aller Beschäftigten zur öffentlichen Sozialversicherung und eine von der Firma organisierte Transportmöglichkeit für die Leute der Nachtschicht. Die Firma erklärte sich mit den beiden letzten Forderungen einverstanden, will die 8 aber nicht wieder einstellen.
aufgenommen: Mi., 14.3.2007

Quelle: Jawa Pos, 14.3.07


China 11.3.07 Bauern erneut gegen Kraftwerk

5438

Dongzhou: Nachdem an die 100 Schläger einen Sitzstreik von Bauern angegriffen hatten, schlugen diese zurück. An die 2000 versammelten sich, um den Angegriffenen zu helfen. 20 Demonstranten wurden verletzt, aber auch einige Schläger. Als diese auf der Verliererstraße waren, kam dann auch die Polizei. Anschließend wurden mehrere Baumaschinen angezündet. Die Baustelle eines Kraftwerkes ist seit Jahren umstritten, im Dezember 2005 waren Leute bei Auseinandersetzungen erschossen worden. (Siehe 5320, 4916)
aufgenommen: Mi., 14.3.2007

Quelle: Radio FreeAsia, 14.3.07


Papua Neuguinea 12.3.07 Massenkündigung

5437

Lae: 64 Dozenten und Professoren der Technischen Universität haben ihren Job gekündigt. Seit Wochen streiken sie für den Rücktritt der Unileitung, der sie Missmanagement vorwerfen. Der Massenkündigung vorausgegangen war die vorübergehende Festnahme von 4 ihrer Vertreter, Schlägereien zwischen Studentengruppen, die sie unterstützen bzw. ablehnen.
aufgenommen: Mi., 14.3.2007

Quelle: The National, 14.3.07


China seit 9.3.07 Ein Toter und 60 Verletzte bei Riot

5436

Dorf Zhushan, Stadt Yongzhou, Hunan: Die Proteste, die sich an steigenden Fahrpreisen entzündeten, dauern an. Bei Auseinandersetzungen zwischen bis zu 20 000 Leuten mit Riot-Polizei wurde ein Junge getötet, an die 60 Leute verletzt. Begonnen hatte es am 9.3., als betroffene Studenten gegen die Erhöhung von Busfahrpreisen zwischen Zhushan und Lingling protestieren. Seit 2005 sind viele Buslinien privatisiert und die Firmen halten auf diesen Linien auch gleich ein Monopol. Zwar werden die Preise staatlich kontrolliert, das funktioniert aber eher schlecht. Die Anda Transport Co erhöhte die Preise für diese Route von ehemals 6 auf 10-15 RMB. Auf die ersten Proteste reagierte der Chef damit, daß er einen Bus voll Schläger ankarrte. Das erzürnte aber die stetig wachsende Menge erst recht und der erste Bus ging am 10.3. in Flammen auf. Die ersten Polizisten erschienen, nahmen einige fest. Als die wieder Freigelassenen über Mißhandlungen berichtete, wurde die Polizeistation angegriffen. Am Montag waren dann 20 000 versammelt, die von 1000 Riot-Polizisten angegriffen wurden.

[mehr Bilder bei ESWN]

aufgenommen: Di., 13.3.2007

Quelle: The Washington Post, EastSouthWestNorth, 13.3.07


Vietnam 12.3.07 Streikwelle geht weiter

5435

(Siehe auch 5427) In der Südprovinz Dong Nai sind ArbeiterInnen in vier weiteren Betrieben in Streik gegangen. Während die ArbeiterInnen bei Asia Garments (aus Singpur) mit einer 7 prozentigen Lohnerhöhung zufrieden waren und die Arbeit wieder aufnahmen, war ein Vermittlungsversuch der Gewerkschaft bei All Super (Textil, aus Taiwan) erfolglos. Zwar erklärte sich die Firma bereit, exzessive Überstunden zu reduzieren, aber das Angebot einer 3,5 % Lohnerhöhung war den ArbeiterInnen nicht genug. Ähnlich bei Haranda (aus Japan). Die Chemiefabrik Mitani (Japan) reagierte auf einen Streik mit einer 15-tägigen Aussperrung, als "Urlaub" deklariert. Bei Peaktop (Hong Kong) dauert der Streik seit letzter Woche, weil die Firma sich weigert, mehr als 5 % zu erhöhen. An diesen Streiks sind insgesamt mehr als 4000 ArbeiterInnen beteiligt; seit Januar haben sich insgesamt 15 000 an 16 Streiks beteiligt. Alle Streiks sind formal illegal, sie sind nicht von der Staatsgewerkschaft organisiert.
aufgenommen: Di., 13.3.2007

Quelle: Thanh Nien News, 13.3.07


China 9.3.07 Riot

5434

Provinz Hunan: Bis zu 20 000 Landbewohner lieferten sich mit 1000 Polizisten eine Straßenschlacht. Polizeifahrzeuge wurden abgefackelt, es gab etliche Verletzte. Auslöser waren steigende Busfahrpreise.
aufgenommen: Mo., 12.3.2007

Quelle: BBC News, 12.3.2007


Philippinen 10.3.07 Jagd auf Abgeordneten

5433

Quezon City: Polizei hat das Haus des Abgeordneten Satur Ocampo, das Haus seines Bruders und einige Wohnungen von Nachbarn durchsucht. Sie wollten einen Haftbefehl eines Regionalgerichts in Leyte vollstrecken. Ocampo sitzt - wie Beltran, der seit einem Jahr inhaftiert ist (4995) - für Bayan Muna (s. 5153) im Parlament. Der Haftbefehl bezieht sich auf mehrfachen Mord an Mitgliedern der New People's Army, die als vermutete Agenten des Marcos Regimes ermordet wurden. Das war 1984 - zu der Zeit saß Ocampo, wie die meiste Zeit der Marcos Diktatur, in Haft. Ocambo will sich nicht freiwillig stellen, sich einer Festnahme aber auch nicht widersetzen.
aufgenommen: So., 11.3.2007

Quelle: Inquirer.net, Sun Star, The Daily Tribune u.a. 11.3.07


Südkorea 10.3.07 Demo aufgelöst

5432

Anlässlich weiter gehender Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen (FTA) (5379) zwischen Südkorea und den USA gab es wieder Demos. Eine Demo von 3000 bei einer Universität löste sich freiwillig nach Anordnung der Polizei auf. Bei einer anderen mit 2000 Teilnehmern setzte die Polizei Wasserwerfer ein (bei etwa null Grad Temperatur) Beim Schlagstockeinsatz wurden auch sieben Reporter, darunter Leute von Yonhap und Chosun Ilbo, verletzt
aufgenommen: So., 11.3.2007

Quelle: The Korea Herald, The China Post, 11.3.07


China 3/07 Laßt Yao Fuxin frei!

5431

Liaoyang / Beijing: Guo Sujing, die Frau des seit Jahren inhaftierten Arbeiterführers Yao Fuxin (3718), hat eine Petition zur Freilassung ihres Mannes aus medizinischen Gründen an den Nationalen Volkskongress gerichtet. Selbst abgeben konnte sie die Petition nicht. Yao Fuxin wurde 2002 während großer Arbeiterkämpfe in den Provinzen Liaoning und Heilongjiang verhaftet und 2003 zu sieben Jahren haft verurteilt. Seine Haftbedingungen sind außerordentlich hart und seine Gesundheit ist kaputt. Die Petition wurde von mehr als 900 seiner ehemaligen KollegInnen unterzeichnet.
aufgenommen: Sa., 10.3.2007

Quelle: Human Rights in China, 7.3.07


Indonesien 8.3.07 Arbeiterdemo

5430

Bandung (s.a. 5261): Einige dutzend Arbeiter der PT Marga Jaya demonstrierten erneut. Sie fordern, daß die Firma sie wieder festeinstellt. Z.Zt haben sie nur Zeitverträge.
aufgenommen: Fr., 9.3.2007

Quelle: Pikiran Rakyat, 9.3.07


Indonesien 7.3.07 Arbeiteraktionen

5429

Bogor: Hunderte Beschäftigte des Motorradersatzteilherstellers PT Hans Platindo (produziert Yamaha- Ersatzteile) traten in den Streik, weil sie befürchten, daß 200 Arbeitern, die seit Januar im Zwangsurlaub sind, gekündigt wird. (Suara Pembaruan)
Mimika (Papua): Einige hundert Beschäftigte kommunaler Gesundheitszentren traten in den Streik, weil sie in Zukunft von der Distriktverwaltung ihr Gehalt bekommen werden und nicht mehr vom Gesundheitsamt. Ein Sprecher des Gesundheitsamts sagt, diese Änderung erfolgt, weil sich immer wieder Anwohner abgelegener Gegenden beschwert haben, daß das medizinische Personal der Zentren sehr oft abwesend ist. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Do., 8.3.2007

Quelle: div., 8.3.07


Indonesien 6.3.07 Demo gegen Zellulosefabrik

5428

Doloksanggul, Nordsumatra: Tausende Bauern, die den nur in Südostasien vorkommenden Aromabaum Syrax Benzoin anbauen, demonstrierten vor dem Gebäude des Landrates. Sie protestieren seit Monaten dagegen, daß die Zellulosefabrik PT Toba Pulp Lestari (siehe Indorayon produziert wieder) ihre Bäume abholzt. Sie forderten den sofortigen Stop und Entschädigung von der Firma. Der Vertreter des Forstwirtschaftsamtes erklärt, er habe schon einen entsprechenden Brief an die PT TPL geschickt., aber deren Arbeiten gingen weiter. "Wir werden das vor Ort untersuchen". Die TPL ihrerseits erklärte, sie sei grundsätzlich einverstanden, möchte aber nicht betrogen werden. "Wir müssen also die notwendigen Daten erheben".
aufgenommen: Mi., 7.3.2007

Quelle: Waspada, 7.3.07


Vietnam 5.3.07 Kleine Streikwelle

5427

Bien Hoa City: 7000 ArbeiterInnen der Mabuchi Motors (5006) sind in Streik getreten. Sie fordern höhere Löhne (die Firma hatte zwar die Erhöhung um 25 000 VND versprochen, aber dann nur die Hälfte davon gezahlt), wenden sich gegen Zulagenkürzungen und fordern bessere Arbeitsbedingungen, vor allem besseres Essen. Ebenfalls in Bien Hoa streiken insgesamt 3300 ArbeiterInnen der Cu Thanh (Kapital aus Taiwan) und der Viet Tuong Electronics Co (4996) für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. (s.a. vietnam-streikwelle.html)
aufgenommen: Di., 6.3.2007

Quelle: ThanNien News, 6.3.07


Philippinen 5.3.07 Antiterrorismus und die Angst vor den Slums

5426

Das philippinische Militär hat Truppenverbände in die Slums von Manila geschickt. Selbst der Sprecher der Regierung konnte nicht auf Anhieb sagen, warum. Militärsprecher sagen vage was vom Kampf gegen Drogen, aber auch von Verhinderung von Aufständen. Die Truppen seien von den örtlichen Verwaltungen angefordert worden - ein derartiges Gesuch konnte aber nicht vorgelegt werden. Linke Parteien beschuldigen das Militär, es handele sich schlicht darum, ihre Aktivitäten vor Zwischenwahlen im Mai zu behindern. Immerhin behauptet das Militär, Parteien wie Bayan Muna (5100) seien nur legale Vorfeldorganisationen der New People's Army (5413).
Gleichzeitig hat die Präsidentin das neue Antiterrorismus- Gesetz unterzeichnet. Es heißt "Human Security Act". Kritiker bezeichnen das Gesetz als "tatsächliches Kriegsrecht", auch wenn die Präsidentin erneut erklärte, es solle nicht zur Bekämpfung politischer Gegner genutzt werden.
aufgenommen: Di., 6.3.2007

Quelle: The Manila Bulletin, The Daily Tribune, Inquirer.net, 6.3.07


Osttimor 5.3.07 Kriegsrecht

5425

Die Regierung in Osttimor hat das Kriegsrecht ausgerufen und damit den australischen und neuseeländischen "Friedenstruppen" erlaubt, Razzien und Festnahmen ohne Haftbefehl durchzuführen. Seit dem mißglückten Versuch, Alfredo Reinado (5422) zu fangen, sind in Dili und anderen Städten tausende auf die Straße gegangen, um gegen die ausländischen Truppen zu demonstrieren. Australische Einrichtungen wurden angegriffen. Eine Demo von 500 vor der Botschaft wurde mit Gewalt aufgelöst. Indonesien hat die Grenze geschlossen und Australien will Angestellte und Zivilisten evakuieren.
aufgenommen: Di., 6.3.2007

Quelle: Sydney Morning Herald, The Jakarta Post, The China Post, BBC News, 6.3.07


Indonesien 4.3.07 Hungerstreik

5424

Bandung (s.a. 4188): Nachdem sie schon seit drei Jahren juristisch um ihr Recht (v.a. auf Abfindung) kämpfen und bisher noch nichts entschieden wurde, sind 100 ehemalige Beschäftigte der Textilfabrik PT Nada Textile Indonesia im Gerichtsgebäude in den Hungerstreik getreten.
aufgenommen: Mo., 5.3.2007

Quelle: Pikiran Rakyat, 5.3.07


Indonesien 4.3.07 Anti- Kommunisten

5423

Kota Baru (Ostjava): Die Regionalkonferenz der linksnationalistischen Partei Papernas (Partei der Nationalen Einigung und Befreiung) wurde von Mitgliedern der Anti-Kommunistischen Front Indonesiens (FAKI) überfallen. (s.a. 5350, 5346)
aufgenommen: Mo., 5.3.2007

Quelle: detikcom, 5.3.07


Osttimor 3.3.07 Stadt gestürmt

5422

Australische "Friedenstruppen" haben im Schutz der Dunkelheit die Stadt Same gestürmt, um Alfredo Reinado (5420), einen rebellischer Soldatenführer, zu fangen. Die Operation verlief erfolgreich insofern die Stadt ohne eigene Verluste gestürmt werden konnte. Vier Unterstützer Reinados wurden dabei erschossen - er selbst aber und ein großer Teil seiner Leute konnten entkommen.
aufgenommen: So., 4.3.2007

Quelle: BBC News, Yahoo! News Singapore, 4.3.07


Indonesien 28.2.07 Tote bei Demo

5421

Banggai (Insel Banggai): Gegen das Vorhaben, eine andere Stadt zur Bezirkshauptstadt zu machen, gab es tagelang Protestdemos. Am dritten Tag kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei, als Demonstranten einen Polizeiposten zerstörten und Amtsgebäude abriegelten. Vier Personen wurden getötet, 25 verletzt: 13 Demonstranten mit Schußwunden, 10 Polizisten und zwei Soldaten von Steinwürfen verletzt.
aufgenommen: Do., 1.3.2007

Quelle: Yahoo! News, 1.3.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

14. März 2007