Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Kambodscha 28.3.11 Polizei gegen Arbeiterinnen

7180

Phnom Penh: Riot-Polizei hat etwa 1000 Arbeiterinnen der Tack Fat angegriffen, die für Abfindungen und ausstehende Löhne eine Straße blockiert hatten. Mindestens acht Arbeiterinnen sind beim Einsatz von Elektroschockwaffen verletzt worden, viele wurden festgenommen. Die Tack Fat Bekleidungsfabrik (6810, 6620, 6570, 6437) hat vor etwa 3 Wochen ihren Bankrott erklärt und gleichzeitig mitgeteilt, sie sei nicht in der Lage, die vorgeschriebenen Abfindungen zu zahlen.
aufgenommen: Di., 29.3.2011

Quelle: Worldbulletin.net, 28.3.11


Papua Neuguinea seit 25.3.2011 Ärztestreik

7179

Mitglieder der Ärztegewerkschaft National Doctors Association traten in den Streik, weil die Regierung eine Vereinbarung über bessere Bezahlung und mehr Flexibilität bei den Zulagen nicht einhält. Per Gerichtsbeschluß wurden die streikenden Ärzte zur Arbeitswiederaufnahme verpflichtet, aber Streikteilnehmer zerrissen das Schreiben, der Streik ging weiter.
aufgenommen: Mo., 28.3.2011

Quelle: Australia Network News, 27.3.2011


Südkorea 25., 26.3.11 Streik bei Kumho

7178

Gwangju: Eigentlich war nur ein eintägiger Warnstreik geplant, um die Geschäftsleitung von Kumho Tires (6532) zu Verhandlungen über Lohn und Arbeitsbedingungen zu bitten. Diese schloß aber die beiden Fabriken und forderte die Arbeiter auf, einen Streikverzicht zu unterschreiben. Jetzt streikt die Gewerkschaft weiter.
aufgenommen: So., 27.3.2011

Quelle: The Korea Tiems, 27.3.11


Indonesien 24.3.11 Diesmal nicht

7177

Banda Aceh: Mal wieder sah die "Mode-Polizei", also die Einheit, die die Scharia-Bekleidungsvorschriften bei den Frauen überwacht und gegebenenfalls auch mal Frauen verhaftet und islamischen Gerichten zuführt, eine junge Frau mit engen Kleidern und ohne "Jilbab", also die vorgeschriebene Kopfbedeckung. Die Frau wurde ins Auto verfrachtet, um sich auf der Wache einer "Beratung" zu unterziehen. Diesmal allerdings tauchten 20 Männer auf Mopeds auf, blockierten das Auto, und zwangen die Modepolizisten, die Frau aussteigen zu lassen. Ein Polizist wurde verletzt, das Auto ramponiert. Die Frau entkam mit einem der Mopedfahrer. (Siehe auch 7129, 6927, 6594)
aufgenommen: Sa., 26.3.2011

Quelle: Jakarta Globe, 24.3.11


Burma/Myanmar 22.3.11 Streik erfolgreich

7176

Rangoon: Ca. 500 Arbeiter der New Way- Schuhfabrik streikten und protestierten vor der Fabrik, weil seit dem Vortag andauernde Tarifverhandlungen zwischen Arbeitervertretern und Management noch zu keinem Ergebnis geführt hatten. Noch am Streiktag stimmte die Geschäftsleitung den Arbeiterforderungen zu: Lohnerhöhung, Bereitstellung von Trinkwasser, einfacher Gang auf die Toilette. Andere Arbeitsregeln sollen ebenfalls gelockert werden, z.B. Länge der Arbeitszeit, Abmahnungen (wg. zu spät kommen, essen, schlafen oder reden während der Arbeit). New Way ist ein Joint Venture von burmesischen und chinesischen Geschäftsleuten. Die Fabrik hat mehr als 1000 Beschäftigte, davon sind weniger als 100 männlich. Der Streik ist der zweite Protest in diesem Industriegebiet in diesem Monat. Die Arbeiter der Taiyi-Schuhfabrik setzten eine Lohnerhöhung durch (s.a. 7164).
aufgenommen: Fr., 25.3.2011

Quelle: The Irrawaddy, 24.3.11


China 11.3.11 Arbeiterprotest

7175

Dongguan: Mehr als 100 Beschäftigte des Deying Elektronikkommunikationunternehmens demonstrierten auf der Straße für ihren Lohn. Die Firma war geschlossen worden.
aufgenommen: Do., 24.3.2011

Quelle: China Labour Bulletin, 11.3.11


Indonesien 22.3.11 Straßen blockiert

7174

Porong, Sidoarjo: Die unendliche Geschichte des Schlamms, der seit Jahren aus einem havarierten Bohrloch der PT Lapindo fließt (5134), war erneut Anlaß für hunderte Betroffene, die Hauptstraße von Surabaya nach Malang für einige Zeit zu sperren. Es sind Bewohner eines Dorfes, das zwar unbewohnbar geworden ist, aber noch nicht offiziell in die Landkarte der betroffenen Dörfer aufgenommen ist. Es geht um die Frage, ob Entschädigungen gezahlt werden müssen. (Siehe auch 6929, 6410) (Liputan6)
Sukabumi: Hunderte Bewohner des Dorfes Titisan blockierten die Zufahrt zur Baustelle einer Schuhfabrik. Seit es die Baustelle gibt, ist ihr Dorf schon mehrmals überschwemmt worden; wenn es trocken ist, ist überall Staub. Der Investor (aus Südkorea) soll erstmal die Infrastruktur (Kanalisation) erneuern und Schadensersatz leisten, bevor er weiter baut. (Galamedia)
Purwakarta: Weil die PT Metro Pearel zwar Leute einstellt, aber vorwiegend von ausserhalb, haben Anwohner das Anwerbebüro gestürmt und an Fenstern und der Einrichtung einigen Schaden verursacht. (MetroTV)
aufgenommen: Mi., 23.3.2011

Quelle: div., 23.3.11


Indonesien 21.3.11 Gefeuert

7173

Bandung: Hunderte ArbeiterInnen der PT Sandang Saritex sind in Streik getreten. Ein Kollege war entlassen worden, weil er die Fabrik beim Arbeitsamt wegen Behinderung der Gewerkschaftsarbeit angezeigt hatte. Die Fabrik hat ihn jetzt im Gegenzug zusätzlich wegen "übler Nachrede" bei der Polizei angezeigt.
aufgenommen: Di., 22.3.2011

Quelle: Media Indonesia, 22.3.11


Taiwan 20.3.11 Anti-AKW

7172

Taipeh: Ca. 5000 demonstrierten für einen sofortigen Baustopp des vierten taiwanesischen Atomkraftwerks und gegen Pläne des staatlichen Energieversorgungsunternehmens Taiwan Power, die bisherigen drei AKWs nach Auslaufen der Genehmigung weiterlaufen zu lassen.
aufgenommen: Mo., 21.3.2011

Quelle: The China Post, 21.3.11


Hong Kong 20.3.11 Überstunden

7171

Ca. 80 Sicherheits- und Reinigungskräfte, die in zwei Gewerkschaften organisiert sind, demonstrierten gegen lange Arbeitszeiten. 70 000 von 150 000 Wachschützern arbeiten 10 bis 12 Std. pro Tag. Die Demonstranten forderten eine gesetzliche Regelung der Standardarbeitszeit.
aufgenommen: Mo., 21.3.2011

Quelle: Standard (HK),, 21.3.11


Indonesien 19.3.11 Keine Lohnkürzung!

7170

Batam: Hunderte ArbeiterInnen protestierten gegen eine einseitige Kürzung des Lohns durch die Bekleidungsfabrik PT Ghimli. Weil das Management den Protest "verboten" hatte, kam es zu Schlägereien mit den Wachleuten der Firma.
aufgenommen: So., 20.3.2011

Quelle: Liputan6, 20.3.11


Hong Kong 17.3.11 Gegen Müllverbrennungsanlage

7169

Mit 200 Booten demonstrierten Fischer gegen den Plan, eine Müllverbrennungsanlage auf einer noch anzulegenden künstlichen Insel zu bauen. Die Aufschüttung des Geländes bei Shek Kwu Chau würde die Fischindustrie und den Betrieb von Fischfarmen stark beeinträchtigen.
aufgenommen: Sa., 19.3.2011

Quelle: The Standard (HK), 18.3.11


Malaysia 2005 - 2010 Prügelstrafe

7168

s.a. 7065: In einer Erklärung an das Parlament gab die Regierung die Zahl der in den Jahren 2005 bis 2010 wegen Verstößen gegen Einwanderungsgesetze mit Stockschlägen bestraften ausländischen Arbeiter mit 29 759 an. Die Arbeitsmigranten werden meist bei großangelegten Razzien erwischt. Malaysia ist in Asien einer der größten Importeure von Arbeitskraft, zumeist aus Indonesien.
aufgenommen: Fr., 18.3.2011

Quelle: Herald Sun, 14.3.2011


Thailand 15.3.11 Anti-Atom-Protest

7167

Kalasin, NO Thailand: Mehr als 2000 Menschen protestierten vor dem Bürgermeisteramt gegen die Pläne des staatlichen Stromversorgers EGAT (Electricity Generating Authority of Thailand) (6599), in der Provinz ein Atomkraftwerk zu bauen. Der Gouverneur der Provinz sagt zwar, er wisse von keinen entsprechenden Plänen, wolle sich aber kundig machen. Die Sprecher des Protest behaupten, dass vorbereitende Arbeiten im Dorf Non Somboon schon in Gang wären.
aufgenommen: Mi., 16.3.2011

Quelle: Bangkok Post, 16.3.11


Indonesien 14.3.11 Straßenhändler

7166

Solo: Hunderte Straßenhändler demonstrierten zum Bürgermeisteramt. Sie fordern die Rücknahme von Verordnungen gegen sie. Vor allem wehren sie sich gegen Verkaufsverbote an bestimmten Stellen; gegen das Verbot gegen Händler, die laut Personalausweis nicht in der Stadt wohnen und gegen zum Teil hohe Strafgebühren.
aufgenommen: Di., 15.3.2011

Quelle: Liputan6, Solo Pos, 15.3.11


China Zurückgelassene Kinder

7165

Eine Untersuchung der Nationalen Frauenvereinigung zeigt, dass es etwa 58 Millionen Kinder auf dem Land gibt, deren Eltern weit weg arbeiten. 40 Millionen sind jünger als 14 Jahre. 30 % der Eltern sind schon seit mehr als 5 Jahre weg.
aufgenommen: So., 13.3.2011

Quelle: CSR Asia Weekly, 9.3.11


Burma /Myanmar 8./9.3.11 Streik

7164

Rangoon: Beinahe 3000 Arbeiter der Tai Yi Lederfabrik traten in den Streik gegen massive Überstunden und Lohnkürzung. Am Tag nach Streikbeginn versuchten Beamte der Arbeitsbehörde zu vermitteln, aber erfolglos. Ende Januar haben die selben Arbeiter schon mal gegen die langen Arbeitszeiten protestiert. Damals versprach die Fabrikleitung, dass sie Arbeiter nicht zu Arbeit an Feiertagen zwingen werde. Die normalen Arbeitszeiten sind von 7.20 Uhr bis 17 Uhr. Seit Ende Februar erklärte das Management, dass die Arbeiter bis 21 Uhr arbeiten müssen.
aufgenommen: Do., 10.3.2011

Quelle: Mizzima, 9.3.11


Vietnam seit 7.3.11 Streik bei Yamaha

7163

Hanoi: 3000 Beschäftigte bei Yamaha Motor (5976) sind in Streik getreten; 2000 weitere wurden beurlaubt. Die Arbeiter verlangen eine Lohnerhöhung von 1,65 Mio Dong (etwa 60 €) auf 2,03 Millionen Dong im Monat; zusätzlich Erhöhung von Zulagen. Die Firma hat zwar schon versprochen, die Löhne anzuheben; das war aber bevor die Regierung den Preis für Benzin um 18 % und für Strom um 15 % erhöht hat. Die Inflation insgesamt liegt bei 12,3 %/Jahr.
aufgenommen: Mi., 9.3.2011

Quelle: MSN Malaysia, 8.3.11


Südkorea 8.3.11 Reinigungskräfte

7162

Nach dem Streik bei der Hongik Universität (7142) sind Reinigungskräfte in drei weiteren privaten Unis in Streik getreten. Die Verantwortlichen der Korea Universität, der Yonsei und der Ewha Womans Universität sagen, daß sie nicht zuständig seien, die ArbeiterInnen seien bei Fremdfirmen beschäftigt. Studenten allerdings helfen den Arbeitern und haben - etwa bei Ewha - die Unileitung aufgefordert, für höhere Löhne zu sorgen. Die ArbeiterInnen bekommen derzeit 4320 Won/Stunde (2,77 €), das ist der gesetzliche Mindestlohn und macht etwa 800 000 Won (514 €) im Monat.
aufgenommen: Mi., 9.3.2011

Quelle: The Korea Times, The Korea Herald, 9.3.11


Philippinen 8.3.11 Für Gesetz zum Mutterschutz

7161

Manila: 6000 demonstrierten zum Parlament in Unterstützung für den Gesetzesentwurf zur Fortpflanzungsgesundheit, siehe 6943. Seit Jahrzehnten wird über ein solches Gesetz beraten, es ist immer wieder am Widerstand der katholischen Kirche gescheitert. Der jetzige Gesetzesentwurf soll vor allem ärmeren Frauen Zugang zu medizinischen Dienstleistungen, vor allem im Zusammenhang mit Geburt und Nachgeburtsorge geben, aber auch zu Mitteln der Familienplanung und soll die Sexualaufklärung verbessern.
aufgenommen: Di., 8.3.2011

Quelle: Sun Star, 8.3., Bulatlat, 3.3.11




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

29. März 2011