Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 11.8.00 Demos vor "Volksversammlung"

1960

Demo vorm
ParlamentsgebäudeJakarta: Nachdem die alljährliche "Volksversammlung" (Parlament, Regionalvertreter und immer noch Vertreter von Militär/Polizei) in den ersten Tagen ziemlich unbehelligt geblieben ist, nehmen jetzt die Demos etwas zu. Etwa 300 demonstrierten gegen die Anträge, die Verfassung im Abschnitt "Religion" mit der Schariah, dem "islamischen Recht" (würde dann nur für Moslems gelten) zu erweitern und für den endgültigen Ausschluß der Militär/Polizei-Fraktion. Daneben forderten sie erneut die Beschleunigung der Prozesse gegen den Soeharto-Clan. Mit ähnlichen Inhalten begrüßte eine Studentendemo Vizepräsidentin Megawati Soekarnoputri in Bandung.
aufgenommen: Sa., 12.8.2000

Quelle: Analisa, The Jakarta Post, 12.8.00


China Petition für Anwalt

1959

Provinz Shaanxi: Mehr als 30 000 Bauern aus acht Dörfern unterzeichneten eine Petition an die Provinzregierung, in der die Freilassung des Rechtsanwalts Ma Wenlin gefordert wird. Dieser war wegen Störung der gesellschaftlichen Ordnung im letzten Jahr zu fünf Jahren Knast verurteilt worden. Sein Verbrechen: er hatte 5000 Bauern bei einer Beschwerde an die Zentralregierung vertreten. In dieser Beschwerde ging es um exorbitante Steuern und um kommunistische Kader, die Bauern geschlagen hatten. Inzwischen sitzen bereits neun Bauern und fünf weitere Personen im Knast, weil sie gegen die Verurteilung von Ma Wenlin protestiert hatten. Auch ihre Freilassung wird in der Petition der Bauern verlangt.
aufgenommen: Fr., 11.8.2000

Quelle: Inside China Today, 11.8.00


Indonesien 10.8.00 Arbeiter verletzt

1958

Muara Badak (Ostkalimantan, bei Samarinda), s.a. 1957: Bei dem Versuch von über hundert streikenden Leiharbeitern, die Zentrale der PT Vico zu umzingeln, wurden zwei der Arbeiter verletzt. Die Polizei hatte die Streikenden mit Gummigeschossen zurückgetrieben.
aufgenommen: Fr., 11.8.2000

Quelle: Suara Kaltim, 11.8.00


Indonesien Fremdfirmenarbeiterstreik

1957

Etwa 100, bei verschiedenen Fremdfirmen beschäftigten ArbeiterInnen bestreiken die Firma VICO Muara Badak in Samarinda, Kalimantan, seit mehreren Tagen. Obwohl die Streikenden (u.a. Schweißer, Rohrschlosser) nur eine Minderheit der Gesamtbelegschaft ausmachen, behinderten sie zeitweise den Betrieb erheblich, weil sie das Haupttor blockieren. VICO bezeichnet sich erwartungsgemäß als nicht zuständig und den Streik als illegal. Die ArbeiterInnen ihrerseits fordern zwar auch mehr Geld (von den Zeitarbeits- bzw. Leihfirmen, und zwar soviel, wie die Leute von der VICO-Lohnliste bekommen); die meisten ihrer 17 Forderungen zielen aber auf VICO direkt: Bereitstellung von Transportmitteln; Behandlung in der Klinik von VICO usw; außerdem fordern sie die Beendigung der Intervention von Polizei und Militär und die Zulassung ihrer Gewerkschaft als Gewerkschaft bei VICO.
aufgenommen: Do., 10.8.2000

Quelle: Suara Kaltim, 8. - 10.8.00


China Harte Bandagen im TV und Telekom-Krieg

1956

Im Krieg um Geschäftsanteile zwischen der zentralstaatseigenen China Telekom und lokalen TV- Stationen in der Provinz Hunan sind in den letzten drei Jahren an die hundert Menschen getötet oder verletzt worden. Seit die China Telekom 1997 ein eigenes TV-Programm gestartet hat, um mit lokalen Radio und Kabelfernsehstationen mithalten zu können, werden Auseinandersetzungen mit Schlägen und Militärlastwagen, die in die Büros krachen (11 Verletzte) (Shaodang), Zerschneiden von TV-Kabeln und als Antwort Schußwaffenüberfall (6 Verletzte) (LinxiangCity), Geiselnahmen von Arbeitern und anderem geführt.
aufgenommen: Do., 10.8.2000

Quelle: Inside China Today, 10.8.00


Südkorea 8.8.00 Massenklage wegen sexueller Belästigung

1955

270 weibliche Beschäftigte des Lotte-Hotels (1882) haben eine kollektive Klage gegen männliche Vorgesetzte, einschließlich des Geschäftsführers und gegen die Firma selbst wegen sexueller Belästigung eingereicht. Es ist dies der erste Fall kollektiver Klage von Frauen in Südkorea. Die Frauen verlangen etwa 3 Millionen DM als Entschädigung. Das Arbeitsministerium hat aus den 250 Vorgesetzten 15 ausgewählt, bei denen sexuelle Belästigung als wahrscheinlich gilt und konzentriert seine Ermittlungen auf diese. Sexuelle Belästigung ist in Südkorea erst seit Februar vergangenen Jahres eine strafbare Handlung.
aufgenommen: Do., 10.8.2000

Quelle: The Dong-A Ilbo, 10.8.; JoongAng Ilbo, Korea Herald, 9.8.00


Philippinen 8.8.00 Streikbruchunfall

1954

Pasay: Zwei leere Züge der Light Rail Transit (LRT) sind auf dem Weg ins Depot zusammengestoßen. Es gab Sachschaden, verletzt wurde keiner. Die Züge werden von Streikbrechern gefahren, da die eigentlichen LRT-Beschäftigten seit über einer Woche im Streik sind und wegen dieses Streiks entlassen wurden (s.a. 1938). Der Präsident der streikenden Gewerkschaft beschuldigt die schlechte Ausbildung der Streikbrecher, die von einer anderen Eisenbahngesellschaft kommen, welche jetzt die LRT-Linien betreibt und die fehlende Instandhaltung. Die Linien können wegen Mangel an Arbeitskraft nur fünf Stunden am Tag befahren werden.
aufgenommen: Mi., 9.8.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, Philippine Star, 9.8.00


Südkorea 7.8.00 Streiks

1953

Nach den Statistiken des Arbeitsministeriums gab es in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 169 Arbeitskämpfe, eine Zunahme um 25,2% im Vergleich zum Vorjahr. Fast 150 000 Beschäftigten waren daran beteiligt, die höchste Zahl für einen Sieben-Monats-Zeitraum seit neun Jahren. 1,19 Millionen Arbeitstage gingen dadurch verloren, 23,1% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die meisten Auseinandersetzungen gab es um höhere Löhne (82,6%), Meinungsverschiedenheiten zwischen Belegschaft und Geschäftleitung (39,1%), Zeitarbeitsverträge, Teilzeit, sichere Arbeitsplätze (26,1%).
Am siebten Tag des Ärztestreiks (s.a. 1944) schlossen sich 1300 Ärzte aus großen Krankenhäusern dem Streik an. Viele Krankenhäuser mußten die Leistungen einschränken und die Behandlung neuer Patienten zurückweisen.
aufgenommen: Di., 8.8.2000

Quelle: Korea Herald, 8.8.00


Philippinen 7.8.00 Zwangsumsiedlungen

1952

Manila: Arme Familien aus einem Slum protestierten vor dem Rathaus gegen ihre zwangsweise Umsiedlung. Zusammen mit Mitgliedern der League of Urban Poor Action (LUPA) demonstrierten sie gegen den geplanten Abriß ihrer illegalen Siedlungen und die Umsiedlung in ein abseits gelegenes Wohnprojekt für Obdachlose. 5000 Familien haben eine Petition unterschrieben, in der sie statt dessen Verbesserungen an ihrem jetzigen Wohnort fordern. Gegen den zukünftigen Wohnort sind sie, weil sie um ihre Einkommensmöglichkeiten an diesem entfernt liegenden Ort fürchten und dort die Erdbebengefahr größer sein soll.
aufgenommen: Di., 8.8.2000

Quelle: Philippine Star, 8.8.00


Philippinen 7.8.00 Transportstreik

1951

Der landesweite Streik des Transportgewerbes gegen Kraftstoffpreissteigerungen war wohl ein mäßiger Erfolg. In etlichen Städten (u.a. Manila, Quezon City, Davao City, General Santos, Angeles City) kam es zu Störungen bei Berufsverkehr, Handel, Schulunterricht, Banken und Dienstleistungen. Der Verband des Transportgewerbes PISTON, der den Streik organisiert hat, spricht von 90%iger Streikbeteiligung, hat aber trotzdem den geplanten zweiten Streiktag (heute, 8.8.) abgesagt.
aufgenommen: Di., 8.8.2000

Quelle: Manila Bulletin, Philippine Daily Inquirer, Manila Times, 8.8.00


Malaysia 8.8.00 Anwar-Urteil

1950

Kuala Lumpur: Nach 14-monatigem Prozeß ist Ex-Vizepremier Anwar Ibrahim zu neun Jahren Knast wegen angeblicher homosexueller Handlungen verurteilt worden (s.a. 1942). Hinzu kommen sechs Jahre wegen Korruption, zu denen er schon 1999 verurteilt worden war und weitere fünf Jahre Berufsverbot als Politiker. Anwar bezeichnet beide Vorwürfe als Erfindungen seines politischen Rivalen Premierminister Mahathir Mohamad. Vor dem Gericht stehen ca. 200 Anwar-Anhänger einigen hundert Riot-Polizisten gegenüber, bisher gab es keine Zwischenfällen, aber die Lage ist gespannt.
aufgenommen: Di., 8.8.2000

Quelle: BBC News, 8.8.00


Papua Neuguinea 4.8.00 Lehrerstreik

1949

(s.a. 1934) Lehrergewerkschaft und staatliche Stellen haben einen Abschluß im Tarifstreit unterschrieben. Der neue Tarifvertrag geht über drei Jahre und sieht allgemeine Gehaltserhöhungen (für 2000:5%, für 2001:5%) und Erhöhungen sonstiger Bezüge und Zulagen vor. Gewerkschaft und Staat fordern die streikenden Lehrer auf, angesichts der Übereinkunft an ihre Arbeit zurückzukehren.
aufgenommen: Mo., 7.8.2000

Quelle: The National, 7.8.00


Philippinen 1.Halbjahr 2000 Streiks, Löhne

1948

Die im ersten Halbjahr 2000 durch Streiks "verlorenen" Arbeitsstunden beliefen sich nach offiziellen Zählungen auf über 190 000; im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 65 000. 10 000 ArbeiterInnen sind aufgrund von Streiks gekündigt worden (Vorjahr: 6800).
Fast 6 Millionen von insgesamt 30 Millionen Beschäftigten kriegen Löhne, die unter dem offiziellen Mindestlohn liegen; 20 Prozent der Firmen verletzten das entsprechende Gesetz. Wobei dies noch nicht die ganze Wahrheit ist, weil viele Firmen kleine "Subunternehmer" beschäftigen, um dieses und andere Gesetze zu unterlaufen.
aufgenommen: So., 6.8.2000

Quelle: The Philippine Star, 6.8.00


Thailand Willige Arbeitskräfte fehlen

1947

Thaweekij Jatucharoenkhun, Vorsitzender des Industrierates der Provinz Tak hat erneut (1462) den Mangel an willigen einheimischen Arbeitskräften beklagt und die Regierung aufgefordert, wieder die Beschäftigung von Burmesen in den Textil- und Kleiderfabriken der Nordprovinzen zuzulassen. Er berichtete, daß bei sieben Jobmessen zwar 20 000 Interessenten da gewesen seien, davon seien aber nur einige hundert qualifiziert genug gewesen. Nach Einstellungsgesprächen seien nur 100 aufgetaucht, davon hätten viele nach wenigen Tagen wieder gekündigt. Andere Unternehmer hätten Tausende Arbeitssuchende eingeladen, aber nur wenige Hundert kamen zum Anlernen, viele verschwanden aber gleich wieder und die meisten der Verbliebenen meldeten sich krank. Er wies den Vorwurf zurück, die Unternehmer in Tak würden zuwenig Lohn zahlen. Unterdessen hat der Vorsitzende der Handelskammer in Tak die Politik der Regierung, die Burmesen rauszuschmeißen, als Fehlschlag bezeichnet: Die meisten kämen zwei Tage später wieder zurück, aber die Maßnahmen hätten korrupten Beamten geholfen, Schutzgelder von Schmugglern zu verlangen.
aufgenommen: So., 6.8.2000

Quelle: Bangkok Post, 6.8.00


Philippinen 4.8.00 Wieder Massaker in Mindanao

1946

In Cadis, Nord-Cotabato, Mindanao sind wieder 16 Menschen, darunter ein zweijähriges Kind bei einem Überfall auf offener Straße ermordet und 10 weitere schwer verletzt worden. Die Opfer, meist Schüler, waren Insassen eines Jeepneys, eines LKWs und eines PKWs, die in eine Straßensperre fuhren. Diese Sperre war von an die hundert Männern aufgerichtet, die Militäruniformen ohne Abzeichen und automatische Waffen trugen. Das Militär hat den Überfall (wie frühere Massaker in Mindanao auch (1918, 1907)) sofort "einer Splittergruppe" der MILF (Moro Islamic Liberation Front) zugeschrieben; die MILF hat aber wiederum bestritten, irgend etwas damit zu tun zu haben. Die meisten der Getöteten waren Christen, ein Fahrer und das Kind waren Moslems. Überlebende berichteteten, daß die Banditen einen Dialekt sprachen, der üblicherweise nicht von Leuten der MILF benutzt wird. In der Gegend um Cadis kommt Straßenräuberei öfter vor, allerdings nicht in dieser Dimension.
aufgenommen: Sa., 5.8.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, Manila Bulletin, The Manila Times, The Philippine Star, 6.8.00; BBC News, CNN, 5.8.00


Indonesien 4.8.00 Streiks, Demos

1945

In Cirebon ist die Zementfabrik PT Indocement Tunggal Prakarsa von 2000 erbosten Bewohnern umliegender Dörfer in Brand gesteckt worden. Die Leute fordern Schadensersatz für Umweltschäden durch die Fabrik; ihre Forderungen (2 800 000 Rp für jede Familie - berechnet aus 500 Rp. für jeden Tag seit der Eröffnung der Fabrik vor 16 Jahren) wurden aber nur zum kleinen Teil erfüllt. (Pikiran Rakyat, Media Indonesia)
197 Schiffskapitäne der PT Arara Abadi demonstrierten in Pekanbaru zum zweiten Mal für eine Gehaltserhöhung (Riau Pos)
Verhandlungen bei der PT Sola Gratia Plywood in Pekanbaru (1820) blieben ohne Erfolg, die Firma besteht darauf, 249 der 2000 Arbeiter wegen dem Streik zu entlassen. (Riau Pos)
In Sangatta (Kalimantan) demonstrierten hunderte Werkschützer der PT Kaltim Prima Coal (1917) gegen den Plan der Firma, "internationale" Werkschützer einzusetzen. (Suara Kaltim)
In Asahan, Nord Sumatra, demonstrierten hunderte Bauern für die Rückgabe ihres Landes durch die PT Sofcindo Aek Loba (Waspada)
aufgenommen: Sa., 5. August 2000

Quelle: div., 5.8.00


Südkorea 4.8.00 Ärzte streiken wieder

1944

Der seit 31.7. laufende erneute Streik der Ärzte (1866) weitet sich aus. 78 Prozent der Niedergelassenen und Krankenhausärzte sollen schon im Streik sein; knapp 23 Prozent der Nachbarschaftskliniken sind geschlossen. Jetzt haben die 13 000 Ärzte der großen Krankenhäuser und Unikliniken beschlossen, sich ab Montag dem Streik anzuschließen.
aufgenommen: Sa., 5.8.2000

Quelle: The Korea Herald, 5.8.00


Südkorea 4.8.00 Besorgte Anwohner

1943

Ca 700 Einwohner von Yongdong (Provinz Nord-Chungchong) demonstrierten gegen den Betrieb einer militärischen Anlage, in der Chemiewaffen unbrauchbar gemacht werden. Sie fordern die Entfernung der Anlage, solange deren Sicherheit nicht garantiert ist.
aufgenommen: Fr., 4.8.2000

Quelle: The Korea Herald, 5.8.00


Malaysia 4.8.00 Anwar-Demo

1942

Kuala Lumpur: Ca. 200 Anhänger des ehemaligen Vizepremiers und Finanzministers Anwar Ibrahim demonstrierten gegen die Regierung. Sie skandierten "Reformasi", zwei Demonstranten wurden verhaftet. Gestern hatte das Gericht die Urteilsverkündung in Anwars derzeitigem Prozeß verschoben. In diesem ist er wegen angeblicher homosexueller Handlungen angeklagt. Wegen Korruption ist er bereits verurteilt worden. (s.a. 1706)
aufgenommen: Fr., 4.8.2000

Quelle: South China Morning Post, 4.8.00


Indonesien 2.8.00 Golfplatz zurückerobert

1941

(s.a. 287) Nach 13 Jahren Kampf bekommen 800 Bauern aus dem Dorf Cimacan (Westjava) 34 Hektar Land zurück. 1988 war ihnen dieses zwangsweise für eine geringe Entschädigung weggenommen worden und auf die Firma PT Bandung Asri Mulya übertragen worden, die daraus einen Golfplatz machte. Das Provinzparlament hat diesen Vorgang jetzt widerrufen.
aufgenommen: Fr., 4.8.2000

Quelle: Tempo interaktif, 3.8.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

12. August 2000