Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 2002 Banken droht Ruin

3360

(s.a. 3101) Die FEER thematisiert in ihrer aktuellen Ausgabe die Risiken für das (staatliche) chinesische Bankenwesen durch faule Kredite (NPLs, Non Performing Loans). Die Summe der faulen Kredite wird auf $ 500 Mrd. geschätzt, ca. die Hälfte des chinesischen Bruttoinlandsprodukts von $ 1100 Mrd. Schon zweimal (1998: $ 33 Mrd., 1999: $ 169 Mrd.) mußte der Staat den vier staatseigenen Banken zuschießen, bzw. faule Kredite von regierungseigenen Vermögensverwaltungsgesellschaften übernehmen lassen. Trotzdem sind die Banken nur wegen der hohen Spareinlagen von $ 1000 Mrd. noch flüssig. Wenn massenhaft das Vertrauen der Sparer verloren geht, sie ihre Einlagen zurückhaben wollen, und so die Bankenkrise offensichtlich wird, könnte dies zu schweren sozialen und politischen Unruhen führen und der poltischen Führung den Kopf kosten. Außerdem wären die Investitionen aus dem Ausland gefährdet (s.a. 3343).
Nach einer Untersuchung der Bank für internationalen Zahlungsausgleich hat die People's Bank of China (PBOC, die Zentralbank) den Vermögensverwaltungsgesellschaften 1999 23 Milliarden US$ geliehen (wohl fünfmal soviel wie das Grundkapital der Bank), damit die in der Lage sind, die faulen Kredite zu liquidieren. Das Geld ist wohl weg, denn die Erfolgsrate liegt bei grade mal 21 %.
aufgenommen: Fr., 8.11.2002

Quelle: Far Eastern Economic Review, 14.11.02


Indonesien 7.11.02 Kirchenkampf

3359

Bandung (Westjava): Angebliche islamische Aktivisten belästigen christliche Kirchgänger und verlangen die Schließung mehrerer Kirchen. Bei einer protestantischen Kirche konnten sie deren Schließung bereits erreichen, nachdem 100 Angreifer die Kirche zunächst mit Steinen beworfen hatten, dann eingedrungen waren und die Gottesdienstbesucher zum Verlassen genötigt hatten. Obwohl Bürgermeister, Polizei und Militär über den Terror informiert sind, gibt es von staatlicher Seite bislang keinerlei Eingreifen. (s.a. 2223, 1802, 1523)
aufgenommen: Fr., 8.11.2002

Quelle: The Jakarta Post, 8.11.02


Südkorea 4.,5.11.02 Polizeiübergriff auf Arbeiterkundgebung

3358

Die Polizei hat Montagnacht eine Kundgebung der Regierungsangestellten auf dem Gelände der Hanyang Universität überfallen. Dabei wurden mehrere Leute verletzt, darunter auch ein Zeitungsreporter. 770, meist Studenten, wurden festgenommen.
Gestern streikten über 100 000 Arbeiter - vor allem Automobilarbeiter von Hyundai, Kia und Ssangyong - und folgten einem Aufruf der KCTU. Anlaß war die Beratung über einen Gesetzesentwurf zur Einführung der 5-Tage-Woche. Die Gewerkschaft kritisiert weniger die Verkürzung der Arbeitszeit, als vielmehr die "Nebenregelungen", die im Gesetzentwurf damit verbunden sind: Abschaffung von 10 bezahlten Feiertagen, weniger Überstundenzulage, Abschaffung der Lohnzahlung bei Menstruationsurlaub u.a.. Da die Beratung über den Entwurf vertagt wurde, wurde der Streik nach einem Tag ausgesetzt.
aufgenommen: Mi., 6.11.2002

Quelle: div., 6.11.02


China Geburtenrate in der Stadt sinkt

3357

Eine Untersuchung für die 10-Millionenstadt Tianjin zeigt, daß Urbanisierung eher zum Sinken der Geburtenrate führt. Über die letzte Dekade ist sie dort auf 0,9 Prozent gefallen. Gründe: Städter heiraten später und kriegen später Kinder, manche gar keins. Die Zahl der über 35-jährigen schwangeren Frauen hat zugenommen. In Tianjin wurden 2001 74 600 Kinder geboren, 24 000 weniger als noch 1997. Entsprechend ging die Zahl der Kindergärten von 4700 (1995) auf 2600 (2001) zurück. "Mit einem gesunden Rentensystem und anderen Sozialeinrichtungen hängen die Eltern nach der Pensionierung nicht mehr nur von ihren Kindern ab", so ein Universitätsrpofessor. "Daneben haben Karriere und Job für viele junge Männer und Frauen ein höheres Gewicht als Familie. Einige denken sogar, Kinder sind eine Last, auch fianziell."
aufgenommen: Mi., 6.11.2002

Quelle: CND Global, 5.11.02


China 4.11.02 Arbeiterprotest in Liaoyang

3356

Erneut haben in Liaoyang (3202), Provinz Liaoning, 1400 ArbeiterInnen demonstriert. Eine Gruppe kam von einer Textilfabrik, die geschlossen werden soll; eine andere von der FerroAlloy, die schon bei den Protesten im Frühjahr eine wichtige Rolle gespielt hat.
In Changchun, Jilin, blockierten 400 ArbeiterInnen der Yuehai-Brauerei die Auslieferung für eine Stunde mit einer Demonstration vor den Toren. Sie verlangen Heizung: die Brauerei hat Land an eine Entwicklungsgesellschaft verkauft, das eigentlich für den Bau einer Heizungsanlage für 244 Werkswohnungen vorgesehen war. Diese Gesellschaft verweigert jetzt die Zustimmung zum Bau, so daß die Leute im Kalten sitzen; obwohl es schon friert.
aufgenommen: Di., 5.11.2002

Quelle: BBC News, Muzi.com, 4.11.02


Südkorea 4.11.02 Staatsangestellte feiern

3355

Nach Angaben ihrer Gewerkschaft haben 30 000 Staatsangestellte der unteren Gehaltsgruppen Urlaub genommen oder sich arbeitsunfähig gemeldet. Sie protestieren gegen einen Gesetzesentwurf, der ihnen ab 2006 zwar das Recht einräumen will, eine Vertretungsorganisation aufzubauen; diese darf dann aber weder zum Streik aufrufen, noch sich "Gewerkschaft" nennen.
aufgenommen: Di., 5.11.2002

Quelle: JoongAng Ilbo, The Korea Times, Chosun Ilbo, 5.11.02


Indonesien 31.10.02 Zuckerstreik

3354

Makassar (Südsulawesi): Mindestens dreitausend Beschäftigte der Zuckerfabrik PT Pabrik Gula Takalar demonstrierten zur Verwaltung der Staatsplantage PT Perkebunan Nasional XIV, zu der die Zuckerfabrik gehört. Normalerweise wird am 28. jeden Monats der Lohn ausgezahlt, im Oktober gab es noch nix. Der Direktor der Finanzabteilung der Plantage bezeichnete dies als kleine Verspätung und versprach die Überweisung der Löhne für den Folgetag.
aufgenommen: Mo., 4.11.2002

Quelle: Suara Pembaruan, 1.11.02


China 12.9.02 Bauernprotest

3353

30 000 Zuckerrohrbauern haben gegen niedrige Preise und Überfälligkeit von Zahlungen in Yizhou, Guangxi, protestiert. Die Bezahlung der Bauern erfolgt normalerweise in zwei Raten nach Preisen, die von lokalen Behörden festgelegt werden. Weil Boqing Foodstuffs Co. (an der die British Sugar Corp. beteiligt ist) nicht nur im Rückstand war, sondern auch noch 40-50 Rmb weniger zahlen wollte als in Nachbarkommunen üblich, demonstrierten die Bauern zum Regierungsgebäude. Dabei wurde nicht nur die Nationalflagge in den Dreck gezogen, sondern es gingen auch Fenster und Büroeinrichtung zu Bruch, Autos wurden zerstört. 10 000 blockierten daraufhin Überlandstraßen und Zugverbindungen. Am 24. 9. waren 24 Leute verhaftet.
aufgenommen: So., 3.11.2002

Quelle: China Labour Bulletin, 31.10.02


Indonesien 30.10.02 Erneut Demo gegen Armut im Aceh

3352

Banda Aceh: Organisiert vom Konsorsium Masyarakat Miskin dan Economi Lemah (Kommel, Konsortium der Armen und wirtschaftlich Schwachen) demonstrierten 300 Frauen, Straßenhändler und Becakfahrer vor dem Regionalparlament. Sie forderten, daß die Hilfsgelder aus Jakarta nicht an die verteilt werden, die sie gar nicht brauchen. Außerdem forderten sie Armenhilfe bei der Ausbildung der Kinder und bei Krankheit und Zuschüsse bei der Gründung von Kleinunternehmen.
aufgenommen: Do., 31.10.2002

Quelle: Analisa, Serambi, 31.101.02


Indonesien 29.10.02 Aceh: Demo für Freilassung von Frauenaktivistin

3351

Banda Aceh: 300 Aktivisten, vor allem Frauen, demonstrierten für die Freilassung von Raihana Diani, der Vorsitzenden der Organisasi Perempuan Aceh untuk Demokrasi (ORPAD, "Frauenorganisation Aceh für Demokratie"), die seit dem 16. Juli unter der Beschuldigung der Beleidigung der Präsidentin in Haft ist. ORPAD hat in den letzten Monaten mehrfach Demos organisiert (3324). Die Rednerin warf der Regierung vor, die Ordre Baru (so nannte sich Soeharto's Regime) wiederherstellen zu wollen.
aufgenommen: Mi., 30.10.2002

Quelle: Waspada, 30.10.02


Indonesien 29.10.02 Proteste gegen Antiterrorpolitik

3350

Die Proteste gegen die geplanten Anti-Terrorgesetze (3347) kommen nur langsam in Fahrt. In Jakarta demonstrierten einige hundert - die meisten Studenten - gegen die Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten. Die Gesetze würden nur dem Staatsterrorismus Vorschub leisten. In Makassar demonstrierten 2000 Studenten der Universitas Muslim Indonesia und in Medan 1000 gegen die gewaltsame Festnahme von Abu Bakar Ba'asyir (3345). Die indonesische Regierung solle erst nachdenken und Beweise vorlegen, bevor sie Befehle aus Amerika befolge. Auch sie lehnten die Gesetzesentwürfe ab. (Republika, Sinar Indonesia Baru)
aufgenommen: Mi., 30.10.2002

Quelle: div., 30.10.02


Südostasien 29.10.02 Bauern- und Fischeraktionen

3349

4000 in TaoyuanTaiwan: Tausende Bauern und Fischer protestierten in verschiedenen Städten gegen die Politik der Regierung, die z.T. überschuldeten Landbanken (3208) zu schließen. Diese Landbanken waren verpflichtet, Bauern und Fischern günstige Kredite zu geben. Es gibt Pläne der Regierung eine zentrale staatliche Agrikultur-Bank zu gründen. Die kleinen Landbanken waren Genossenschaftsbanken. (eTaiwan.News)
Philippinen: Ca. 500 Bauern und NGO-aktivisten demonstrierten vor dem International Rice Research Institute in Los Baños anläßlich einer Tagung der Consultative Group on International Agricultural Research (CGIAR). Sie protestierten gegen deren Politik, die für eine weitere Chemiesierung der Landwirtschaft steht. (The Philippine Daily Inquirer)
Thailand: 200 Bauern aus der Gegend des Pak Moon Damms in Ubon Ratchathani (2488, s.a. 3053) demonstrierten für die endgültige und dauerhafte Öffnung der Fluttore. Der Damm ist seit langem umstritten, aus verschiedenen Gründen. Anlaß für diese Demo war die Vorstellung einer Untersuchung, die im Wesentlichen von den Betroffenen selbst durchgeführt worden ist. So haben sie z.B. die Fischsorten gelistet und gezählt, die durch den Damm verschwunden sind u.v.a. (Bangkok Post)
Indonesien: In Cirebon haben wütende Fischer kurzerhand eine Fischverarbeitungsfabrik abgefackelt. Die PT Kelola Mina Laut hatte zuvor unter dem Vorwand, ihr Geschäft mit Japan sei beendet, den Fischern nur noch die Hälfte des sonst üblichen Preises für den Fang gezahlt. Daraufhin überschütteten sie die Wände mit Benzin und zündeten sie an. Die Polizei kam erst später und konnte nur noch 5 Leute festnehmen. (Media Indonesia)
aufgenommen: Mi., 30.10.2002

Quelle: div., 30.10.02


Philippinen 10/02 Antiterror

3348

Auf den Philippinen soll ein Personalausweissystem eingeführt werden. Als Pilotgebiete wurden Cebu und Baguio bestimmt. In Baguio liegt dem Stadtrat ein Entwurf vor, nach dem innerhalb eines Monats alle Einwohner sich eine solche ID-Cart besorgen sollen. Sie soll die Verwaltungsarbeit vereinfachen "in allen Fragen öffentlicher und privater Transaktionen der Bürger bei der Nutzung von öffentlichen Einrichtungen, Banken, Finanzen, Post und Steuerfragen"; außerdem der Regierung helfen "eine Datenbasis zu schaffen, um effiziente Anti-Terror-Maßnahmen zu treffen". In diesem Ausweispapier sollen Name, Addresse, Kennzeichen, Arbeitsplatz bzw Schule, bei Migranten auch die Heimatadresse und der Name einer Kontaktperson für den Notfall stehen.
Verschiedene Gewerkschaften haben ihren Widerstand angekündigt und erinnerten daran, daß die Regierung den Begriff "Terrorismus" zwar nicht definiert hat, die Präsidentin aber in der Vergangenheit schon mal bekräftigt hat, sie wolle alle bekämpfen, "die die Fabriken terrorisieren".
aufgenommen: Di., 29.10.2002

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, Sun Star Baguio, 29.10.02


Indonesien 10/02 Antiterror

3347

Die Regierung hat einen runden Tisch zur Koordinierung aller Anti-Terrormaßnahmen eingerichtet. Außerdem bereitet sie Gesetzesentwürfe vor, die die bereits erlassenen Präsidialdekrete ablösen sollen. Koordinator des Runden Tisches wird Sicherheitsminister Bambang Yudhoyono, ein pensionierter General. Ein weiterer pensionierter General, Hendropriyono, soll die Arbeit der Nachrichtendienste koordinieren. Hendropriyono, Chef des Nationalen Geheimdienstes (es gibt daneben noch Dienste der Polizei, des Militärs und des Generalstaatsanwaltes - der letztere wird aber nicht weiter erwähnt) (Asia Times, 29.10.02), ist bekannt als Befehlshaber einer Einheit, die 1989 im Dorf Talangsari, Lampung, ein Massaker unter einer islamischen Sekte mit, je nach Quelle, zwischen 31 und 246 Toten angerichtet hat (Laksamana.Net, 9.2.02). Eine militärische Antiterroreinheit wird aufgebaut. In Indonesien ist das Militär mittels Territorialkommandos Teil aller Ebenen der staatlichen Verwaltung und hat kürzlich die Einrichtung weiterer Territorialkommandos gefordert (Media Indonesia, 29.10./Laksamana.Net, 25.10.) Die Präsidialdekrete sehen u.a. vor, daß Menschen unter Terrorismusverdacht bis zu 6 Monate festgehalten werden dürfen und daß dazu nur geheimdienstliche Erkenntnisse nötig sind. Was unter "Terrorismus" zu verstehen ist, wird nur vage definiert.
aufgenommen: Di., 29.10.2002

Quelle: div.


Vietnam 25.10.02 Massenvergiftung in Schuhfabrik

3346

147 ArbeiterInnen der Nan Kang Shoe Fabrik in Binh Duong, nördlich von Ho Chi Minh City, sind weger akuter Vergiftung durch Chemikalien ins Krankenhaus eingeliefert worden. 5 sind schwer verletzt, eine Arbeiterin ist gestorben. In der Fabrik waren Chemikalien gegen Schimmel versprüht worden, während die ArbeiterInnen noch anwesend waren. Die Fabrik ist ein taiwanesisch-vietnamesisches Joint Venture und beschäftigt insgesamt etwa 2000 Leute.
aufgenommen: Di., 29.10.2002

Quelle: Yahoo! Singapore News, 28.10.02


Indonesien 28.10.02 Festnahme im Krankenzimmer

3345

Solo (Surakarta, Zentraljava): (s.a. 3320) Um den seit Tagen im Krankenhaus liegenden Islamistenführer Abu Bakar Ba'asyir wegen angeblicher Beteiligung an Terroranschlägen verhören zu können, stürmten Polizisten sein Krankenzimmer ein, setzten ihn in einen Rollstuhl, nahmen ihn mit und flogen ihn in ein Polizeikrankenhaus nach Jakarta. Bei der Aktion gerieten einige hundert (150-300) Polizisten mit einer gleichstarken Gruppe von Anhängern Abu Bakars aneinander, es gab etliche Leichtverletzte. Lokale Moslemführer beruhigten die aufgebrachte Menge.
aufgenommen: Mo., 28.10.2002

Quelle: Yahoo! News Singapore, BBC News, 28.10.02


China 24.10.02 FBI

3344

US- Justizminister Ashcroft hat in Beijing offiziell ein Verbindungsbüro des FBI (Federal Bureau of Investigation, Bundespolizei) eröffnet. "Ich bin sehr erfreut darüber, daß ich hier eine sehr, sehr starke Übereinstimmung bezüglich der Notwendigkeit gefunden habe, terroristische Aktivitäten zu bekämpfen", so Ashcroft. (S.a. 3253)
aufgenommen: So., 27.10.2002

Quelle: CND Global, 25.10, CNN 24.10.


China 2002 Wo geht noch was?

3343

Nach einem vorläufigen Bericht der UNCTAD (UN Conference on Trade and Development) wird China in diesem Jahr mehr Direktinvestitionen aus dem Ausland ("Foreign Direct Investment") anziehen als die USA und ist damit zum bevorzugten Terrain zukünftiger Ausbeutung geworden. Während weltweit die FDIs um 27 % zurückgehen werden, steigen sie in China von US$41 Milliarden im Jahre 2000 über 47 Mrd im letzten Jahr auf voraussichtlich über 50 Mrd. In den USA dagegen sinken die FDIs von 301 Mrd 2000 über 124 Mrd im letzten auf ganze 44 Mrd US$ in diesem Jahr. Vom Rückgang betroffen sind auch alle anderen Länder in Asien, Afrika, Südamerika (außer Brasilien). Gut halten sich Osteuropa und auch Deutschland und Frankreich.
aufgenommen: Sa., 26.10.2002

Quelle: Asia Times, 26.10.02


China 2002 Mehr Privatautos

3342

Shenzhen (Südchina): In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat die Anzahl der Privatautobesitzer um fast 700% zugenommen. 20% aller Haushalte in der Sonderwirtschaftszone haben jetzt einen PKW, Ende letzten Jahres waren es bloß 3%. In Dongguan (auch Provinz Guangdong) haben schon 21% aller Haushalte ein Auto.
aufgenommen: Fr., 25.10.2002

Quelle: The Standard, 25.10.02


Indonesien 24.10.02 Arbeiter tot

3341

Patumbak (Nordsumatra): Bei Zusammenstößen zwischen Anwohnern und Arbeitern der Staatsplantage PT Perkebunan Nusantara II wurde ein Arbeiter getötet. Die Anwohner hatten angegriffen, weil sich die Arbeiter auf einen Stück Land, dessen Besitz zwischen Plantage und Dorfbewohnern umstritten ist, Unterkünfte bauten.
aufgenommen: Fr., 25.10.2002

Quelle: The Jakarta Post, 25.10.02




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

8. November 2002