Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Kambodscha 10.7.14 Fabrik zahlt nicht

8660

Phnom Penh: Mehr als 1000 ArbeiterInnen der Ocean Garment (8624) demonstrierten vor der Fabrik und verbrannten Altreifen. Ein Gericht hat ihnen vollen Lohn für die Zeit zugesprochen, in der die Fabrik geschlossen ist. Die will aber nur einen kleinen Teil zahlen.
aufgenommen: Fr., 11.7.2014

Quelle: The Phnom Penh Post, 11.7.14


China 7.7.14 Taxifahrer

8659

In Dingxi und Tianshui, Gansu; in Yantai, Shandong und in Xianyang, Shaanxi streikten jeweils hunderte Taxifahrer. Es ging fast überall um die Zahl der Lizenzen oder um unlizensierte Taxis; um die Gebühren oder um die Dieselpreise.
aufgenommen: Mi., 9.7.2014

Quelle: CLB Map, 9.7.14


Kambodscha 7.7.14 Müllabfuhr streikt

8658

Phnom Penh: Die Festnahme eines Arbeiters hat einen Streik bei der Müllabfuhr ausgelöst. Die Firma Cintri, die für ganz Phnom Penh die Müllabfuhr macht, hatte einen Arbeiter angezeigt, weil der übrig gebliebenes Diesel abzwackte. Die Arbeiter fordern jetzt nicht nur die Rehabilitierung des Kollegen (das private Einbehalten übrig gebliebenen Sprits sei als Gewohnheitsrecht erlaubt), sondern stellen auch die beim Streik im Februar (8497) noch nicht durchgesetzten Forderungen (vor allem Zulagen) erneut.
aufgenommen: Di., 8.7.2014

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 8.7.14


Kambodscha 5.7.14 Landstreit

8657

Ta Ches, Kampong Tralach, Kampong Chhnang Provinz: Seit 2007 streiten sich die ansässigen Bauern und die Firma KDC um mehrere hundert Hektar Land. Jetzt wollte die Firma eine Baustelle einrichten; die Bauern versuchten das zu verhindern. Es kam zu Auseinandersetzungen mit den Bauarbeitern, bei der Zwillen und Pfeil/Bogen benutzt wurden. Es gab mehrere Verletzte. Die KDC gehört der Frau des Ministers für Energie und Bergbau. Siehe auch 5531.
aufgenommen: Mo., 7.7.2014

Quelle: The Cambodia Daily, 7.5.14


Indonesien 2.7.14 Streik bei Indofood

8656

Purwakarta: Hunderte ArbeiterInnen der PT Indofood streikten und blockierten die Werkstore. Sie verlangen vor allem die Zahlung von Zulagen, die seit 4 Monaten ausstehen. Als die Polizei die Blockade räumen wollte, kam es zu schweren Auseinandersetzungen, bei der auch Wasserwerfer eingesetzt wurden. Mehrere Arbeiter und Polizisten wurden verletzt.
Kediri: Hunderte Arbeiter der Zuckerfabrik PG Meritjan streiken. Sie wollen den gleichen Lohn wie die Arbeiter der Staatsplantage PTPN X. (Surya)
aufgenommen: Fr., 4.7.2014

Quelle: Liputan6, 2.7.14


Kambodscha 2.,3.7.14 Streiks

8655

Sihanoukville: 200 ArbeiterInnen der Pollysa Home Textile (Kapital aus China) streiken gegen Überstunden und gegen die Entlassung von 20 KollegInnen, weil diese Überstunden verweigert hatten.
Siem Reap: 60 Arbeiter, die an der Restauration des Ta Prohm Tempels arbeiten und 30 weitere, die den Job vor kurzem verloren haben, demonstrierten vor dem Tempel. Das Projekt wird von der Archeological Survey of India (eine staatliche Institution Indiens) durchgeführt. Die beschäftigt und bezahlt die Leute auf Tageslöhnerbasis. Die Arbeiter fordern die Festeinstellung, um bei der absehbaren Beendigung der Arbeiten in den Genuß von Abfindungen zu kommen.
aufgenommen: Fr., 4.7.2014

Quelle: The Cambodia Daily, 3.,4.7.14


Hong Kong 1.7.14 Große Demo, viele Festnahmen

8654

Am Jahrestag der Übergabe Hong Kongs an die VR China demonstrierten zwischen 99 500 (Polizeiangabe) und 510 000 (Veranstalter) trotz Hitze und Regen für Demokratie. Beide Angaben bedeuten, daß es die größte Demo seit Jahrzehnten war. Nach der Demo blockierten Studenten den Geschäftsbezirk in Central; die Polizei nahm mehr als 511 Leute fest. Beim offiziellen Referendum (8646) haben insgesamt 798 000 Wahlberechtigte (von ungefähr 3,5 Millionen) teilgenommen. Siehe auch 8241.
aufgenommen: Mi., 2.7.2014

Quelle: South China Morning Post, The China Post, Yahoo! News Singapore, Sydney Morning Herald, 2.7.14


China 30.6.14 Stahlarbeiter

8653

Yichun, Heilongjiang: Mehr als 3000 Arbeiter der Xilin Iron and Steel streiken, weil seit 4 Monaten kein Lohn mehr gezahlt worden ist. Dabei besetzten sie die Gleise der Verbindung Harbin- Yichun. Starke Polizeikräfte sind vor Ort.
aufgenommen: Di., 1.7.2014

Quelle: Molihua, 30.6.14


China 29.6.14 Gegen Chemiefabrik

8652

Zhangzhou, Fujian: Tausende Anwohner protestierten gegen eine Chemiefabrik, in der auch Paraxylol (PX) produziert wird. Sie blockierten die Zufahrt; es kam zu Produktionseinschränkungen. Die Anwohner protestieren gegen andauernde Umweltverschmutzung. Fürchterlicher Gestank und überall weißes Pulver. 2000 Polizisten griffen plötzlich an; es kam zu Auseinandersetzungen mit vielen Verletzten und Verhaftungen. [Gegen PX-Produktion gab es schon viele Proteste in China, siehe z.B. 8558, 8157, 7348, 5523]
aufgenommen: Di., 1.7.2014

Quelle: Molihua, 29.6., Radio Free Asia, 30.6.14


Kambodscha 29.6.14 ArbeiterInnen protestieren

8651

Phnom Penh: Etwa 400 TextilarbeiterInnen der Hongkong Yufeng blockierten die Zufahrtsstraße zum Canadia Park (8468, 8460). Sie verlangen die Nachzahlung von Löhnen, die ihnen die Fabrik noch schuldet. Die Fabrik hat am 9.6. geschlossen, der Besitzer ist geflohen; die Verwaltung des Industrieparks hat schon einen Teil der Löhne gezahlt. In der Fabrik wurden Jeans und Jacken produziert, u.a. für Gap und Adidas. (The Cambodia Daily)
Im selben Industriepark haben mehr als 200 ehemalige Arbeiter der Harta Packaging die Nachzahlung von Zulagen für Betriebszugehörigkeit erreicht. Die Fabrik hat im Jahr 2012 den Besitzer gewechselt; der Neue hat frühere Betriebszugehörigkeit nicht anerkannt. (The Phnom Penh Post)
aufgenommen: Mo., 30.6.2014

Quelle: div., 30.6.14


Hong Kong 27.6.14 Anwaltsdemo

8650

1800 Anwälte nahmen an einem Schweigemarsch teil, um gegen die zunehmenden Einflußversuche der VR China in Hong Kong zu demonstrieren. Ein vor kurzem veröffentlichtes "Weißbuch" der Regierung in Beijing hatte festgestellt, daß Richter sich als "Verwaltungsbeamte" und als "Patrioten" verhalten sollten. Das widerspricht dem Grundgesetz von Hong Kong, nach dem die Justiz unabhängig ist.
aufgenommen: Sa., 28.6.2014

Quelle: Yahoo! News Singapore, South China Morning Post, 28.6.14


Südkorea 27.6.14 Lehrerdemo

8649

Seoul: 1000 bis 1500 LehrerInnen protestierten gegen einen Gerichtsentscheid und entsprechende Anweisungen der Regierung, die praktisch die Auflösung der Korea Teachers and Education Workers' Union bedeuten. Die KTU gibt es seit 1989, erst als Untergrundorganisation, ab 1999 anerkannt. Die Regierung hat jetzt bekannt gegeben, daß sie die Gewerkschaft nicht mehr als Verhandlungspartner anerkennt, daß alle Hauptamtlichen auf ihre Lehrerjobs zurückkehren müssen und daß kein Lehrer mehr Beiträge zahlen darf.
aufgenommen: Sa., 28.6.2014

Quelle: The Korea Herald, JoongAng Daily, 28.6.14


Indonesien 24.6.14 Land geräumt

8648

Karawang: Mit einem Großaufgebot von 6000 Bullen ist eine Blockade von Bauern geräumt worden, die von Gewerkschaftern und Studenten unterstützt worden sind. Die Räumung mit Wasserwerfern, Tränengas, Schlagstöcken und Gummigeschoßen geschah zugunsten der PT Sumber Air Mas Pratama (eine Tochter der PT Agung Podomoro Land). Es gab zahlreiche Verletzte. Der Streit um 350 ha dauert seit den neunziger Jahren. Die Bauern siedelten dort 1954, haben aber keine Landtitel. Die Firma sagt, sie hätte das Land von den Leuten gekauft; das weisen die Bauern - die dort auch wohnen - zurück: "das waren angeheuerte Betrüger von ausserhalb". Die Bauern und Arbeiter können jetzt nicht mehr in ihre Häuser; die Zufahrtsstraßen wurden gesperrt und Polizeiposten aufgebaut.
aufgenommen: Do., 26.6.2014

Quelle: Mongobay, Bisnis.com, SindoNews, 26.6.14


Indonesien 25.6.14 Streik

8647

Batam: Hunderte ArbeiterInnen der PT Binatan Bersatu Apparel (8465) streiken. Sie verlangen die Rücknahme von 25 Entlassungen. Darunter auch der betriebliche Gewerkschaftsvorsitzende.
aufgenommen: Do., 26.6.2014

Quelle: Batam Today, 25.6.14


Hong Kong 24.6.14 Wahlrecht

8646

Bis gestern 24 Uhr haben sich mehr als 700 000 HongKonger an einer inofiziellen Abstimmung über das Wahlverfahren zur Wahl des nächsten Chefverwalters (Regierungschef) teilgenommen. Dies übertrifft bei weitem die Erwartungen der Organisatoren dieser Abstimmung, die eine Beteiligung von 300 000 erhofft hatten. Die Abstimmung läuft noch bis Sonntag. Es geht darum, daß die VR China zwar eine allgemeine Wahl für 2017 versprochen hat, es aber befürchtet wird, daß nur zwischen ihr genehmer Kandidaten entschieden werden kann. Die meisten Stimmen wurden elektronisch abgegeben, entweder per Smartphone App oder auf einer Webseite. Die anfänglich drei Provider dieser Aktion wurden von mehreren großen DDoS-Angriffen überrascht; zwei private Provider stiegen danach aus. Nur der dritte, von zwei HongKonger Unis betriebene Provider hielt durch. Die hohe Beteiligung wird auch darauf zurückgeführt, daß die VR China in der letzten Zeit zu deutlich klargestellt hat, daß Hong Kong zu China gehört. Die Global Times etwa meinte, daß egal wieviele sich beteiligen würden, es wären zu wenig im Vergleich zu den 1,3 Milliarden Einwohnern der VR China. Das mußte jetzt sogar vom derzeitigen Chefverwalter - "ein Mann Beijings" - zurückgewiesen werden. Er meinte, daß die "Wähler ihre Hoffnungen und Erwartungen für die Wahl in 2017 ausgedrückt" hätten.
aufgenommen: Mi., 25.6.2014

Quelle: Yahoo! News Singapore, South China Morning Post, Macau Daily Times, 25.6.14


Indonesien 24.6.14 Streik in Werft

8645

Batam: Hunderte Arbeiter der Werft PT Sentek sind erneut in Streik getreten (8621) Es gibt zwar eine Übereinkunft, die wird aber von der Firma bislang nicht umgesetzt. Hauptforderungen sind korrekte Abrechnung von Überstunden und Festeinstellung der Leiharbeiter.
aufgenommen: Mi., 25.6.2014

Quelle: BatamToday, 24.6.14


Thailand Verschuldung der Bauern

8644

Nach offiziellen Zahlen ist die Verschuldung der Bauern von 204 Milliarden Baht im Jahr 1999 auf jetzt 456 Milliarden Baht (etwa 10 Milliarden Euro) gestiegen. In Ayutthaya hat eine Bauernfamilie durchschnittlich 400 000 Baht (9000 €) Schulden, in Phetchaburi sind es etwa 370 000 Baht. Knapp 20 % der Bauern hat kein eigenes Land; dieser Anteil steigt und ist in Reisanbaugebieten noch deutlich höher. (Siehe auch 8282, 5468, 5454).
aufgenommen: Mo., 23.6.2014

Quelle: The Nation, 23.6.14


Indonesien 20.6.14 Gegen Geothermalkraftwerk

8643

Kuningan, Westjawa: Hunderte Bauern demonstrierten gegen ein geplantes Geothermalkraftwerk am Berg Ciremai. Chevron will Erkundungsbohrungen niederbringen. Die Bauern erinnern an andere Erdwärmekraftwerke in der Nähe; alle haben zu ökologischen Schäden, Trockenheit und Verlust von Agrarfläche geführt.
aufgenommen: So., 22.6.2014

Quelle: Pikiran Rakyat, 20.6.14


Indonesien 19.6.14 Bankarbeiter

8642

Medan: Mehr als 700 Leiharbeiter der Bank Sumut (3011) demonstrierten für ihre Festeinstellung. Es handelt sich um Fahrer, Wachleute, Büroboten.
aufgenommen: Fr., 20.6.2014

Quelle: Waspada, 20.6.14


China 16., 17.6.14 Streiks

8641

Gulin, Sichuan: Tausende Arbeiter der Likörfabrik Sichuan Langjiu Group streikten für höhere Löhne und weniger Arbeitslast. Einerseits hat die Destillerie beim Frühlingsfest an die 1000 Leute verloren (die sind nicht zurückgekommen) und andererseits geht der Umsatz zurück, weil die Regierung versucht, Extravaganzen der Offiziellen einzudämmen. Das betrifft vor allem die Produzenten von teuren Spirituosen wie Langjiu. (Want China Times)
Shanghai: 2000 ArbeiterInnen der Shanghai Garment streiken gegen Lohnrückstände.
Chongqing: Hunderte ArbeiterInnen der Foxconn streikten für Abfindungen, nachdem die Fabrik spätestens im August geschlossen werden soll.
Xinji, Hebei: 700 ArbeiterInnen der Schuhfabrik Bao streikten wegen Lohnkürzungen. (Molihua)
aufgenommen: Do., 19.6.2014

Quelle: div., 18.6.14




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

11. Juli 2014