Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 23.4.07 Streikposten verletzt

5480

Santa Rosa: Vor dem Haupttor von Nissan Motor Philippines Inc. sind drei Arbeiter und drei Security-Leute verletzt worden. Die Firma behauptet, die demonstrierenden Arbeiter hätten die Zufahrtsstraße und das Tor blockiert und rief die Polizei, die zusammen mit der Werkssicherheit versuchte, den Streikposten aufzulösen. Die Arbeiter wehrten sich mit Steinen. Es geht um die Wiedereinstellung von 144 Arbeitern, die seit einem Streik im Dezember 2001 entlassen sind. Ihre Wiedereinstellung wurde zwar vom Obersten Gericht verfügt, die Firma will aber nur 25 wiedereinstellen, entlang einer neueren Verfügung des Ministeriums für Arbeit und Beschäftigung (Dole).
aufgenommen: Di., 24.4.2007

Quelle: Inquirer.net, 24.7.07


Indonesien 21.4.07 Streik bei Freeport erfolgreich

5479

Timika: Die 9000 bis 12000 streikenden ArbeiterInnen der Grasberg- Mine von Freeport werden heute die Arbeit wieder aufnehmen. Ihre Forderungen - vor allem das Ende von Benachteiligungen einheimischer Beschäftigter - werden erfüllt. Der Ecklohn steigt auf 3,6 Millionen Rp pro Monat.
aufgenommen: So., 22.4.2007

Quelle: Liputan6, Kompas, Media Indonesia, 22.4.07


Indonesien 20.4.07 Bäuerinnen

5478

Asahan (Nordsumatra, beim Toba-See): Hunderte Bauern, in der großen Mehrzahl Frauen, demonstrierten vor der Bezirksverwaltung gegen staatliche Gewalt gegen Bäuerinnen. Besonders die seien Ziel von Maßnahmen der Polizei oder auch von Schlägertrupps, wenn Bauern um ihr Land kämpfen. Es gibt einige Fälle in der Gegend, wo Staatsplantagen und Privatfirmen Land zurückhalten, obwohl sie keinen Pacht- oder ähnlichen Vertrag mehr haben. (s.a. 4213, 1817)
aufgenommen: So., 22.4.2007

Quelle: Analisa, Waspada, Sinar Indonesia Baru, 21.4.07


Hong Kong 20.4.07 Radio

5477

Ca. 200 Beschäftigte des öffentlichen Radio- und Fernsehsenders RTHK (Radio Televison Hong Kong) demonstrierten, weil das Weiterbestehen ihres seit 79 Jahren bestehenden Senders gefährdet ist. Ein von der Regierung eingesetztes Komitee empfahl die Schaffung eines neuen öffentlichen Senders.
aufgenommen: Sa., 21.4.2007

Quelle: The Standard, 21.4.07


Vietnam 18.4.07 Weiter Streiks

5476

Die Streikwelle hat jetzt auch den Norden des Landes erreicht. In Hai Phong gingen 4000 ArbeiterInnen der Sao Vong (4992) Schuhfabrik in Streik. Diese Fabrik ist in vietnamesischem Besitz, weshalb deutlich niedrigere Mindestlöhne gelten. Die ArbeiterInnen wollen wie die Kollegen in Fabriken mit ausländischem Kapital bezahlt werden. Am Montag waren ebenfalls in Hai Phong 2000 Beschäftigte der Aurora (Schuhfabrik, Kapital aus Taiwan) in Streik gegangen. Nach Auskunft der Firma geht es da vor allem um zu lange Arbeitszeiten. (The China Post)
Inzwischen hat die Regierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, nach dem die ArbeiterInnen der Firma Entschädigung zahlen müssen, wenn sie an einem wildcat- Streik (bedeutet ohne Gewerkschaft, illegal) teilnehmen. Die Summe soll aber auf drei Monatslöhne beschränkt werden. Ausserdem sollen Streiks in bestimmten Industrien ganz verboten werden. (ThanNien News)
aufgenommen: Do., 19.4.2007

Quelle: div, 19.4.07


Indonesien 18.4.07 Gegen Wirtschaftssonderzone

5475

Bekasi: 3000 Metallarbeiter demonstrierten gegen den Plan der Bezirksregierung Bekasi, verschiedene Industrieparks zu einer Wirtschaftssonderzone zusammen zu fassen. Sie befürchten, daß dann die Rechte der Arbeiter angegriffen werden. Vor allem wird die Auslagerung von Bereichen erleichtert. (Rakyat Merdeka)
Mimika: Der Streik bei der Grasberg-Mine von Freeport geht weiter. Tausende demonstrierten vor dem Hauptquartier in Timika. Die Firma behauptet, es gäbe keine Einschränkung der Produktion; lokale Quellen sagen aber, daß die Mine stillsteht. Entsprechend stieg der Preis für Kupfer- Futures an der Shanghaier Börse auf ein Sieben-Monatshoch. (tempo interaktif, The Jakarta Post, Yahoo! News Singapore)
Cimahi: Die ArbeiterInnen der PT Marga Jaya (5453) demonstrierten erneut vor der Fabrik, weil dort Stellenanzeigen für Jobs in der Produktion angebracht wurden. "Ehemalige Beschäftigte werden bevorzugt", heißt es da. Die wollen aber ohne Wenn und Aber mit allen alten Rechten wiedereingestellt werden. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Do., 19.4.2007

Quelle: div., 19.4.07


Indonesien 18.4.07 Streik bei Freeport

5474

Timika: Tausende Arbeiter der Grasberg Gold- und Kupfermine (gehört dem Freeport-McMoRan-Konzern) begannen eine auf drei Tage geplante Demo für höhere Löhne und Sozialleistungen. Das Management sagt, die Produktion sei nicht betroffen. (s.a. 4999)
aufgenommen: Mi., 18.4.2007

Quelle: Antara News, Jakarta Post, 18.4.07


Indonesien 16.4.07 Yamaha

5473

Jakarta: Ca. 3000 Beschäftigte von Yamaha legten die Arbeit nieder und demonstrierten vor der Fabrik. Sie wollen keine Verlängerung ihrer Fristverträge, sondern Festeinstellung. Dies ist die dritte Aktion dieser Art in diesem Monat.
aufgenommen: Di., 17.4.2007

Quelle: Kompas, 17.4.07


Taiwan 15.4.07 Sanatorium

5472

Taipeh: 3000 Demonstranten forderten den Erhalt eines Pflegeheims, das einem Nahverkehrsdepot weichen soll. In dem Heim wohnen noch 300 Opfer der Hansenkrankheit (Lepra), 45 davon weigern sich, in neue Apartments umzuziehen. Der Abriß des Sanatoriums ist seit drei Jahren umstritten.
aufgenommen: Mo., 16.4.2007

Quelle: The China Post, 16.4.07


Thailand 14.4.07 Gewalt im Süden hält an

5471

Pattani: Auch unter der Militärregierung hält die Gewalt in den südlichen Provinzen an (siehe 5354, 5297). Vor allem das Militär scheint manchmal ziemlich wahllos zu sein in der Einschätzung, wer der Feind ist. Letzte Woche erschoss ein freiwilliger Dorfschützer vier unbewaffnete Jugendliche, was vom Militär ausdrücklich gebilligt wurde. Am Freitag erschossen Soldaten drei 13-15jährige in der Nähe eines Marktes in Pattani. Es seien Schüsse aus der Richtung der Jugendlichen gekommen, sagt das Militär. Augenzeugen bestreiten das. 350 Menschen protestierten gestern nach der Beerdigung und blockierten eine Hauptstraße, bis der Gouverneur versprach, den Vorfall untersuchen zu lassen.
aufgenommen: So., 15.4.2007

Quelle: The Nation, 15.4.07


China April 07 Ermutigung

5470

Shenzhen (s.s. 5460): Ermutigt durch den Erfolg des Ehepaares in Chongqing trotz auch dieser Hausbesitzer der Entwicklungsfirma.
aufgenommen: Fr., 13.4.2007

Quelle: www.chinaherald.net, 13.4.07


Vietnam 11.4.07 Streik

5469

Provinz Thua Thien-Hue: 700 ArbeiterInnen des taiwanesischen Bekleidungsunternehmens Quinmax International streiken für höhere Löhne und Sozialleistungen.
aufgenommen: Do., 12.4.2007

Quelle: Thanh Nien Daily, 11.4.07


Thailand 9.4.07 Sonst gehen wir rüber!

5468

Nong Kai: 300 Bauern demonstrierten an der "Freundschaftsbrücke" nach Laos und drohten damit, nach Laos zu gehen, wenn die Regierung ihren Bitten nach Erleichterung bei den Schulden (5454) nicht nachgibt.
aufgenommen: Di., 10.4.2007

Quelle: Bangkok Post, 10.4.07


China 8.4.07 Streik im Hafen

5467

Shenzhen: Mehr als 300 Kranführer im Yantian International Container Terminal streikten von Freitag abend bis Sonntag morgen. Soweit bekannt, setzten sie Lohnerhöhungen durch. Das YICT bewegt fast die Hälfte aller Container im Hafen von Shenzhen, der inzwischen der 4-größte der Welt im Containerumschlag sein soll. YICT ist ein Joint Venture zwischen der Hutchinson Port Holding aus Hong Kong (siehe auch 1987) und der ShenzhenYantian Port Group.
aufgenommen: Mo., 9.4.2007

Quelle: International Herald Tribune, 9.4.07


Thailand 8.4.07 Demos für und gegen

5466

In Bangkok demonstrierten etwa 1000 Leute gegen die Militärregierung, in Songkla (dem Herkunftsort eines Oberputschisten) etwa genauso viele zu ihrer Unterstützung
Das Informations- und Kommunikationsministerium hat derweil ein populäres Internetforum (Ratchadamnoen auf www.pantip.com) geschlossen, weil dort Beiträge erschienen sind, die "die nationale Sicherheit gefährden". Zwei andere Foren wurden aufgefordert, die Beiträge genau zu beobachten. Vor ein paar Tagen hat die Regierung den Zugang zu Youtube gesperrt, weil dort Filmchen gepostet wurden, die angeblich den König beleidigen.
aufgenommen: Mo., 9.4.2007

Quelle: Bangkok Post, 9.4.07


Indonesien 9.4.07 Fahrer

5465

Jakarta: 100 Fahrer von Container-LKWs im Hafen demonstrierten vom Jakarta Internasional Terminal Container zum Bürgermeisteramt. Sie fordern Hilfe bei der Auseinandersetzung mit ihrer Firma, der PT Roda Kencana Mandiri, die sie ohne Abfindung entlassen hat. Der Chef der Firma ließ verlauten, daß er die Schnauze voll habe von den Fahrern, die immer Ärger gemacht hätten wegen dem Zustand der Fahrzeuge. Außerdem seien sie keine Festangestellten, so daß sie auch keinen Anspruch auf Abfindung hätten.
aufgenommen: Mo., 9.4.2007

Quelle: Media Indonesia, detik.com, 9.4.07


Südkorea 7.4.07 Gegen FTA

5464

Seoul: Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen (FTA) zwischen Südkorea und den USA sind zwar abgeschlossen, es muß aber noch vom Parlament genehmigt werden. Seit die Verhandlungen laufen, gab es immer wieder Proteste (5432) dagegen. Deshalb wurden wohl Reis (der in Südkorea stark subventioniert ist) und andere Grundlebensmittel ausgenommen. Dennoch befürchten Viele starke Auswirkungen auf die südkoreanische Wirtschaft. Am Samstag demonstrierten erneut 6000 gegen das Abkommen.
aufgenommen: So., 8.4.2007

Quelle: Business Week, 7.4.07


Vietnam seit 1.1.07 Streiks

5463

In den ersten drei Monaten des Jahres hat es in Vietnam 43 Streiks gegeben, so der stellvertretende Arbeitsminister. Es sei um Löhne, Arbeitszeiten, Pausen, Sozialversicherung, Verträge, aber manchmal auch um Produktionspläne gegangen. Es war offenbar eine landesweite Erscheinung, denn nur insgesamt 9 Streiks fanden seiner Auskunft nach in Ho Chi Minh Stadt und der Provinz Binh Duong statt. Einer der Hintergründe der Streiks sei die Knappheit von Arbeitskräften in den Sonderzonen und Industrieparks. Viele ArbeiterInnen seien nach dem Tet-Fest nicht mehr gekommen. Einige Streiks hätten zur "Zerstörung öffentlichen Eigentums" und zu Unruhen geführt. (Siehe auch 5440, 5435)
aufgenommen: Sa., 7.4.2007

Quelle: Viet Nam News, 4.4.07


Thailand 5.4.07 Garnelen

5462

Ubon Ratchathani: 3000 demonstrierten wegen dem Pak Moon- Staudamm. Diesmal allerdings dafür, daß in diesem Jahr die Fluttore geschlossen bleiben. Vor allem der Zucht von Garnelen würde die Öffnung der Tore von Mai bis August schaden. Die Öffnung war nach jahrelangem Kampf gegen den Damm durchgesetzt worden, weil nachgewiesen werden konnte, daß die Zahl der Fische und Fischarten im Moonfluß stark zurückgegangen war. Viele Fische kommen saisonal vom Mekong herauf. (s. 3418, 2488, 2156)
aufgenommen: Fr., 6.4.2007

Quelle: Bangkok Post, 6.4.07


Indonesien 2.,3..4.07 Arbeiter, Lehrer

5461

Jakarta: 800 ArbeiterInnen der PT Yamaha Indonesia Motor streiken gegen Befristung der Verträge. Die Arbeiter haben sich vor der Fabrik versammelt und werden von einem starken Polizeiaufgebot bewacht. (detik.com)
Karang Baru, Aceh Tamiang: 1000 LehrerInnen demonstrierten gegen Rückstände bei Zahlung von Zulagen und gegen Kürzung anderer Zulagen, etwa der Ortszulagen. (Waspada, Analisa)
aufgenommen: Di., 3.4.2007

Quelle: div., 3.4.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

24. April 2007