Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand 9.3.04 Razzia gegen Arbeitsmigranten

4100

Bangkok: Bei einer Razzia gegen Burmesische Arbeitsmigranten im Hafen- und Fischereibezirk Mahachai sind an die 1000 Leute verhaftet worden; darunter auch BurmesInnen mit Arbeitserlaubnis und Kinder. (siehe auch 3978)
aufgenommen: Do., 11.3.2004

Quelle: Thai Labour Campaign, 11.3.04


Indonesien 9.3.04 Ein unruhiges Land...

4099

Kupang (Westtimor): 30 Sicherheitsleute der PT Timor Otsuki Mutiara (Perlen) demonstrierten und verlangten Lohnerhöhung. (Pos Kupang)
Bali: Gut 1000 Taxifahrer demonstrierten vor dem Regionalparlament gegen eine Erhöhung der Lizenzgebühren. (detik.com)
Serang (Banten): Zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kam es bei einer Protestaktion von Journalisten, weil einer der ihren wegen einer Berichterstattung festgenommen worden war. Die Polizei vertrieb die Presseleute, weil ihre Kundgebung "nicht angemeldet" gewesen sei. Dabei wurden Schlagstöcke eingesetzt. (Jawa Pos)
Makassar: Weil sie ihren Grund und Boden nicht vermessen lassen wollten, sperrten die Einwohner einer Straße im Osten der Stadt die Zufahrt. Nach ersten Schlägereien mußte die Polizei zwei Hundertschaften zu Hilfe holen, um den Vermessern Zugang zu verschaffen. Hintergrund sind Besitzstreitigkeiten mit dem öffentlichen Krankenhaus Islam Faisal. (Fajar)
Lubuk Pakam (Nordsumatra): Hunderte ArbeiterInnen der PT Sawit Malinda Edible Oil Industri (Palmöl) streikten für Lohnerhöhung (Waspada)-
aufgenommen: Do., 11.3.2004

Quelle: div., 10., 11.3.04


Hong Kong 10.3.04 Wütende Hühnerhändler

4098

Zu Auseinandersetzungen mit Polizeikräften kam es bei einer Demo von 300 Geflügel-Kleinhändlern zusammen mit ArbeiterInnen und Fahrern, die gegen den andauernden Importstop von Lebendgeflügel aus der VR China protestierten. Sie versuchten auf das Regierungsgelände zu gelangen, um mit dem Verwaltungschef zu reden. Die Regierung Hong Kongs hat jetzt den Import von Tiefkühlgeflügel erlaubt; der geht aber an den Kleinhändlern vorbei.
aufgenommen: Do., 11.3.2004

Quelle: The Straits Times, 11.3.04


Indonesien 10.3.04 Protestierende Bauern erschossen

4097

Ruteng, Insel Flores: Die Polizei hat vier Kaffeebauern erschossen, die gegen die Verhaftung von 7 Kollegen protestiert haben. Acht Menschen wurden schwer verletzt, mehrere leicht. Die Polizei soll zuerst Warnschüsse abgegeben haben, als dies nichts genutzt habe, habe sie auf die Beine geschossen. Zuvor hatten 500 Protestierer die Fenster der Polizeistation aufgebrochen. Hintergrund ist das Verbot von Kaffeeanbau in einem geschützten Gebiet und der Versuch von Kaffebauern, dennoch Wald zu roden und Kaffee anzubauen. 7 Bauern waren gestern dabei erwischt und verhaftet worden.
aufgenommen: Mi., 10.3.2004

Quelle: The Jakarta Post, Detik.com, 10.3.04


Philippinen 9.3.04 Seeleute streiken

4096

Die große Mehrheit der Crews der Sulpicio Lines (3777) streikt für die Anerkennung ihrer Gewerkschaft und für höhere Löhne. Sulpicio ist das zweitgrößte Schifffahrtsunternehmen in den Philippinen. 22 der 27 Schiffe sollen betroffen sein. Sulpicio hat einen Vertrag mit einer Gewerkschaft, die zum Verband ALU gehört; die Mehrheit der Matrosen scheint aber Mitglied des KMU zu sein. Der Arbeitsminister hat den Streik verboten; dennoch soll er heute morgen weitergegangen sein.
aufgenommen: Mi., 10.3.2004

Quelle: Philippine Daily Inquirer, The Freeman, Sun Star, Business World, 10.3.04


China 1.3.04 BeschwerdeführerInnen im Stadion zusammengetrieben

4095

Beijing: Mehrere tausend Menschen, die mit Petitionen zur Sitzung des Nationalen Volkskongresses angereist waren, sind von den Behörden in einem Stadion zusammengetrieben und zwei Tage festgehalten worden. Später wurden sie dann von Behördenfahrzeugen ihrer Heimatprovinz weggebracht.
aufgenommen: Mi., 10.3.2004

Quelle: Yahoo! News Singapore, 9.3.04


Indonesien 8.3.04 Demos

4094

Streik! (in Pontianak)Kajen (Zentraljava): Gut tausend TeepflückerInnen und Bauern demonstrierten vor der PT Pangilaran, die den Tee aufkauft und verarbeitet. Seit September hat sie nichts mehr bezahlt. Die Bauern wollen keinen Tee mehr abliefern, solange die ausstehenden Beträge nicht beglichen sind (Suara Merdeka)
Karanganyar (bei Solo): Beschäftigte der PT Kusumahadi Santoso demonstrierten beim Regionalparlament. Sie wollen, daß die Abfindungen für alle, die in Frührente gehen sollen, neu berechnet werden. Das Büro des Arbeitsministeriums würde nur einseitig im Sinne der Firma entscheiden. (Suara Merdeka)
Pasuruan (bei Surabaya): Die Büroangestellten der staatlichen Zucker-Forschungsanstalt streiken für mehr Lohn; ihr Gehalt liegt deutlich unter dem Regionalen Mindestlohn. (Surya)
Pontianak: 50 ArbeiterInnen der PT Aquarium Shrimp streiken, weil ihre Lage völlig undurchsichtig ist und die Arbeitsbedingungen schlecht. Die Firma hat in der letzten Zeit mehrmals den Besitzer und den Namen gewechselt, so daß ihre Betriebszugehörigkeit auf null Jahre lautet; das ist entscheidend, falls, wie zu befürchten, die Firma ganz geschlossen wird. Außerdem fordern sie die Einhaltung der Arbeitsgesetze, wie Mindestlohn, Menstruationsurlaub etc. (Equator Online)
Bogor: Hunderte Einwohner des Stadtteils Bojong demonstrierten gegen Polizeiwillkür bei Protesten gegen die Mülldeponie der Stadt Jakarta (3962). Nicht nur seien viele Leute verletzt und verhaftet worden, sondern Polizisten und Soldaten würden andauernd das Viertel durchstreifen, zum Teil in Zivil, um die Leute einzuschüchtern. (Suara Pembaruan)
aufgenommen: Di., 9.3.2004

Quelle: div., 9.3.04


Indonesien 5./6.3.04 Proteste

4093

Banyumas (Zentraljava): 75 Beschäftigte des holzverarbeitenden Unternehmens Citra Serayu Mas Wood Working demonstrierten bei der Stadtverwaltung. Sie baten den Stadtrat, bei ihren Problemen mit dem Unternehmen zu vermitteln. Da die Firma in Schwierigkeiten ist, können die Arbeiter nur an 10 Tagen pro Monat arbeiten. Sie wollen aber wieder normal arbeiten. (Suara Merdeka)
Donggala (Zentralsulawesi): 40 Lehrer aus verschiedenen Schulen demonstrierten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beim Bezirksvorstand, da ihr Gehalt seit einigen Tagen überfällig ist. Wegen der Aktionen fiel Unterricht aus. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Mo., 8.3.2004

Quelle: div., 8.3.04


Indonesien 6.3.04 Spielsalon-Beschäftigte protestieren

4092

Bandung: "Ob Mickey Mouse, ob Mike Tyson, wichtig ist, daß wir zu Essen haben" stand auf einem Transparent, das bei einem Protest von etwa 30 Beschäftigten eines Automaten-Spielsalons gezeigt wurde. Der Grund des Protestes: die Polizei hatte den Spielsalon geschlossen und versiegelt. Die Demonstranten - die meisten davon Frauen, z.T. mit Kindern - zogen vor einen anderen Spielsalon (der von außen nicht als solcher zu erkennen ist) und forderten: Wenn schon schließen, dann alle. Wenn nicht, dann Erlaubnis für alle.
aufgenommen: So., 7.3.2004

Quelle: Pikiran Rakyat, 7.3.04


Thailand 4.3.04 Unterhaltungsindustriebeschäftigte demonstrieren

4091

Bangkok: Mehr als tausend Beschäftigte aus Bangkok's Nachtclubs demonstrierten vor dem Innenministerium gegen Pläne, drei Zonen zu erklären, außerhalb derer die Nachtclubs früh schließen müssen. Man sei zwar froh, daß frühere Pläne für eine generelle Polizeistunde um Mitternacht aufgegeben worden sein, so Sprecher der Demonstranten. Mit den Zonen (Öffnungszeiten bis 2 Uhr) sei man aber nicht einverstanden; 70 % aller Clubs lägen außerhalb. (s.a. 2947, 2861)
aufgenommen: Sa., 6.3.2004

Quelle: Bangkok Post, 5.3.04


Papua Neuguinea 2./3.3.04 Proteste im öffentlichen Dienst

4090

Lae: Seit drei Tagen streiken die 12 Beschäftigten der Krankenpflegeschule für die Fusionierung der Schule mit der Technologie-Uni. Dies soll zur Minderung von Problemen wie Überbelegung der Schlafräume und Mangel an Ausstattung und Lehrmaterial beitragen.
Madang (s.a. 4050): Beschäftigte einiger Behörden legten die Arbeit nieder. Wieder mal geht es um die Besetzung des Provinzverwalterpostens, die sich immer weiter hinzieht. Sie verlangen, daß jetzt zumindestens eine Kandidaten-Liste vorgelegt wird.
aufgenommen: Do., 4.3.2004

Quelle: The National, 3./4.3.04


Indonesien 2.3.04 Demos für (mehr) Lohn

4089

Demak bei Semarang: Etwa 600 ehemalige ArbeiterInnen der PT Asia Mas (3175) demonstrierten vor der Fabrik und vor der Stadtverwaltung, weil ihre Abfindungen, die eigentlich im Jahre 2002 fällig waren, immer noch nicht gezahlt sind. Der Anwalt der Firma versprach, sein Möglichstes zu tun, allerdings sei die Fabrik bankrott und die Eigentümer im Ausland. (Suara Merdeka, 2.3.04)
Karawang, Westjawa: 1300 Arbeiterinnen der Bekleidungsfabrik PT Samstar streikten und demonstrierten zum örtlichen Arbeitsamt. Die Firma hat ihnen nur einen Teil des Lohnes ausbezahlt. Außerdem forderten sie, daß überhaupt in Zukunft der Lohn gegen Ende des Monats und nicht erst im folgenden Monat ausbezahlt wird. (Pikiran Rakyat, 3.3.04)
Bekasi: An die 1000 Religionslehrer demonstrierten vor der Stadtverwaltung und verlangten Erhöhung ihres Honorars. Bisher bekommen sie 25 000 Rp. im Monat, das reicht noch nicht mal für die Fahrtkosten zur Schule. (Media Indonesia, 3.3.04)
aufgenommen: Mi., 3.3.2004

Quelle: div.


Thailand 2.3.04 Erfolg gegen Privatisierung

4088

Unter dem Eindruck einer Großdemonstration von 50 000 Beschäftigten von 41 staatlichen Firmen hat der Premierminister die Durchführung eines Aktientauschs der EGAT (Elektrizitätsbehörde) (4070) mit einer privaten Aktiengesellschaft gestoppt. Das bedeutet auch, daß die EGAT nicht, wie beabsichtigt, an der Börse gelistet wird.
aufgenommen: Mi., 3.3.2004

Quelle: The Nation, Bangkok Post, 3.3.04


Philippinen 1.3.04 Nationaler Transportstreik

4087

Nach Angaben der Organisatoren haben sich landesweit an die 500 000 Fahrer von Jeepneys, Taxis, Bussen am Streik beteiligt; die Auswirkungen auf das öffentliche Leben war aber unterschiedlich. In einigen Städten und in einigen Teilen Manilas soll es zum Totalzusammenbruch gekommen sein; in Davao City dagegen fand z.B. nur eine Kundgebung statt. In Manila setzte die Regierung Militär-LKWs ein, für eine Fahrt wurde sogar der Begleitkonvoi der Präsidentin auf eine öffentliche Route geschickt. 20 Menschen wurden festgenommen, weil sie Streikbrecher belästigt haben sollen. Die Fahrer verlangen die Genehmigung, die Mindest-Fahrpreise zu erhöhen und die Aufhebung des Ölpreis-Deregulierungsgesetzes, das zu Preiserhöhungen des Benzinpreises geführt hat. (Siehe auch 3966, 3888, 3761)
aufgenommen: Di., 2.3.2004

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, The Philippine Star, Sun Star, 2.3.04


China 28.2.04 Repression gegen Anwaltsfrau

4086

Jiang Meili, die Frau des Shanghaier Anwaltes Zheng Enchong (3912), ist in Beijing mit Gewalt aus ihrem Hotelzimmer entführt und in die Nachbarprovinz Hebei verbracht worden. Später wurde sie von der Polizei nach Schanghai zurückgebracht und nach Hause eskortiert. Sie war in der Hauptstadt, um anläßlich der bevorstehenden Sitzung des Nationalkongresses eine Petition für ihren Mann einzureichen. Der war Anwalt von Opfern von Immobilienhaien in Shanghai und wegen "Verrat von Staatsgeheimnissen" zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden.
aufgenommen: Di., 2.3.2004

Quelle: Yahoo! Singapore News, 2.3.04


Papua Neuguinea 1.3.04 Krankenschwestern

4085

Madang: Das Allgemeine Modilon Krankenhaus hat sieben Krankenschwestern entlassen, die angeblich führend bei einem Streik letzten Monat (4078) beteiligt waren. Die Betroffenen weigerten sich, die Mitteilung in Empfang zu nehmen.
aufgenommen: Di., 2.3.2004

Quelle: The National, Post Courier, 2.3.04


Südkorea 1.3.04 Demos

4084

Seoul: Am Gedenktag des Aufstandes gegen die japanische Kolonialherrschaft im Jahr 1919 demonstrierten 20 000 gegen eine Annäherung an Nordkorea und für die Freundschaft mit den USA. Die Demonstranten protestierten auch gegen pro-nordkoreanische und linksradikale Kräfte in Südkorea. Eine Kundgebung linker und religiöser Gruppen für die Verständigung und Zusammenarbeit mit Nordkorea zog gerade mal 70 Teilnehmer an.
aufgenommen: Mo., 1.3.2004

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Korea Herald, 1.3.04


China Ende Feb. 2004 Repression

4083

Suizhou (Provinz Hubei, s.a. 4056): Ca. 20 Arbeiter der Tieshu-Textilfabrik wurden im Zusammenhang mit dem Protest am 8. Februar festgenommen. Von ihnen blieben sechs in Haft und werden wegen "Störung der sozialen Ordnung" angeklagt. Von den anderen wurden acht einer fünftägigen "Schulung" unterzogen, bevor sie freigelassen wurden. Mindestens drei weitere wurden ohne Prozess zu "Umerziehung durch Arbeit" (ein Jahr bis ein Jahr und neun Monate) verurteilt. Unklar ist, was mit den anderen passierte.
aufgenommen: Mo., 1.3.2004

Quelle: China Labour Bulletin, 28.2.04


Indonesien 1.3.04 Streik

4082

Malang (Ostjava): 250 Arbeiter der Auspufffabrik PT Mulia Jaya streiken, um eine Anhebung ihrer Löhne auf die Höhe des regionalen Mindestlohns durchzusetzen (RP.548 000). Zur Zeit bekommen sie nur Rp.405 000 im Monat. Außerdem fordern sie die Zulassung einer Gewerkschaft. Diejenigen Arbeiter, die als Aushilfen oder Tagelöhner in der Fabrik arbeiten (sie bekommen nur Rp.350 000/Monat), fordern die Einstellung als befristet oder feste Beschäftigte.
aufgenommen: Mo., 1.3.2004

Quelle: Surya online, 1.3.04


Malaysia 28.2.04 Polizeibrutalität

4081

Kuala Lumpur: Eine Kundgebung von etwa 200 Leuten gegen Polizeibrutalität und für die Untersuchung von Todesfällen im Polizeigewahrsam wurde von der Polizei mit Hilfe von Wasserwerfern und Reizgas aufgelöst. 17 Menschen wurden verhaftet, später aber wieder freigelassen.
aufgenommen: So., 29.2.2004

Quelle: The Straits Times, BBC News, 29.2.04




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

11. März 2004