Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 26.10.01 TextilarbeiterInnen ausgesperrt

2780

In der Clark Special Economic Zone hat die Peninsula Fashion International Corp. 150 ArbeiterInnen das Betreten des Betriebes verboten - angeblich wegen Absatzrückganges und eines Stromausfalls. Die ArbeiterInnen gehen aber davon aus, daß ihr Versuch, eine Gewerkschaft zu gründen die Ursache ist. "Stromausfälle hat es schon viele gegeben und noch nie sind deshalb Leute ausgesperrt worden", so eine Kollegin. (s.a. 2351)
aufgenommen: So., 28.10.2001

Quelle: Sun Star Pampanga, 28.10.01


Philippinen 26.10.01 Clark: Protest gegen Rückkehr der US-Army

2779

"Veteranen" der Bewegung Central Luzon Alliance for a Nuke/War Free Subic and Clark (Allianz für atomwaffen- und kriegsfreies Subic und Clark) haben einen Autokorso nach Manila gestartet, um gegen die Wiedereröffnung der beiden Einrichtungen für die US-Streitkräfte zu protestieren. In der Subic Bay hatte die US-Navy bis 92 einen Hafen und Clark Field diente bis 91 als Air Base. "Wir haben den Kampf vor 10 Jahren gewonnen und wir werden ihn wieder gewinnen... Wir sind gegen jede Form von Terrorismus, einschließlich des US-Krieges in Afganistan", so eine Sprecherin der Alliance. (s.a. 1577)
aufgenommen: So., 28.10.2001

Quelle: Sun Star Pampanga, 28.10.01


Indonesien 27.10.01 Erneut Flüchtlingsboot vermisst

2778

Drei Schiffe der indonesschen Marine suchen bisher erfolglos die Fähre Sinar Bontang, die angeblich von Flüchtlingen aus dem Mittleren Osten gekidnapt worden ist, um mit ihr nach Australien zu entkommen. Die Sinar Bontang ist ein Holzschiff, das normalerweise nur zwischen den Inseln operiert; sie war von Makassar, Sulawesi gestartet. (Siehe auch 2771)
aufgenommen: So., 28.10.2001

Quelle: BBC News, The Jakarta Post, 28.10.01


Philippinen 25.10.01 Lohnforderung

2777

Manila: 3000 Anhänger linker Gruppierungen demonstrierten für eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns um 125 Peso (ca. DM 5,25)/Tag. Diese Erhöhung wird z.Z. im Kongress diskutiert. Die Demonstranten versuchten Absperrungen zu durchbrechen, die den Weg zum Präsidentenpalast versperrten. Sie wurden von Polizisten abgefangen, ohne daß es zu Zusammenstößen kam.
aufgenommen: Sa., 27.10.2001

Quelle: Yahoo! News Singapore, 25.10.01


Indonesien Oktober 01 Arme raus!

2776

Jakarta: (s.a. 2731) Das Stadtsäuberungsprogramm der Stadtverwaltung hat mindestens 80 000 städtischen Armen (Becakfahrern, Bettlern, Straßenhändlern etc.) Job und Einkommen weggenommen, so die NGO Urban Poor Consortium. Die Razzien gegen diesen Personenkreis hat dazu geführt, daß viele in ihre Heimatorte zurückgehen, wo es natürlich auch keine Beschäftigung gibt. Die Stadtverwaltung hat außerdem die Ansiedlung einiger hundert Fischer mit Bulldozern plattgemacht, da diese angeblich illegal gebaut war und mindestens tausend Slumbewohner, die unter Eisenbahnbrücken lebten, vertrieben.
aufgenommen: Fr., 26.10.2001

Quelle: The Straits Times, 26.10.01


Philippinen 24.10.01 Gewerkschafter angeklagt

2775

Manila: (s.a. 1930) Ein Sprecher der militanten Gewerkschaft Kilusang Mayo Uno (KMU) und drei andere Beschäftigte der Eisenbahngesellschaft Light Rail Transit (LRT) stehen wegen eines Streiks im letzten Jahr vor Gericht. Die Anklage lautet auf Raub und der Staatsanwalt fordert eine Geldstrafe. Bei dem Streik ging es u.a. um die anstehende Privatisierung. Die Angeklagten stürmten bei Streikbeginn einen Kontrollraum und stellten den Strom ab. Andere Streikende sollen LRT-Eigentum zerstört und die Schienen blockiert haben.
aufgenommen: Do., 25.10.2001

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 25.10.01


Indonesien 23.10.01 Christen verprügelt

2774

Makassar (Südsulawesi): Einige dutzend Studenten einer Moslemuniversität durchsuchten die Minibusse des öffentlichen Nahverkers nach Christen. Sie ließen sich die Ausweise zeigen, um die Religion der Passagiere festzustellen. Christen wurden rausgeholt und verprügelt, mindestens vier wurden dabei so schwer verletzt, daß sie ins Krankenhaus gebracht werden mußten. Die Studenten taten dies angeblich als Vergeltung für eine Demo im (vorwiegend christlichen) Bezirk Minahasa in Nordsulawesi. Bei dieser war als Zeichen der Unterstützung für den "Kampf gegen den Terrorismus" ein Bild Osama bin Ladens verbrannt worden. Das Auftauchen der Polizei beendete zwar das Christenprügeln, verhaftet wurde aber offenbar keiner der Teilnehmer. Der Polizeichef will stattdessen eine Versammlung mit den Studenten der Uni abhalten, um sie von weiteren Aktionen abzuhalten.
aufgenommen: Mi., 24.10.2001

Quelle: The Jakarta Post, 24.10.01


Indonesien 23.10.01 Arbeitsgesetz verschoben

2773

Das indonesische Parlament hat die Verabschiedung eines neuen Arbeitsgesetzes verschoben. Es hat Sorgen wegen möglicher Unruhen, denn Gewerkschaften haben das Gesetz kritisiert. Das Gesetz soll Streiks während Tarifverhandlungen verbieten, das schwächt die Postion der Gewerkschaften. In diesem Jahr gab es wegen der geplanten Einführung eines Gesetzes, mit dem Rechte der Arbeiter bezüglich Kündigung und Abfindung eingeschränkt werden sollten, bereits militante Proteste (s.a. 2552, 2550).
aufgenommen: Mi., 24.10.2001

Quelle: Yahoo! News Singapore, 23.10.01


Indonesien 23.10.01 Leiharbeiterprotest

2772

Lhokseumawe (Aceh): (s.a. 1874) 30 Arbeiter, die über die Leiharbeitsfirma CV Uniba&Son beim Ölmulti ExxonMobil arbeiten, protestierten bei der Arbeitsbehörde, weil 300 Beschäftigte der Firma seit August keine Fahrkosten- und Essenszuschüsse mehr erhalten. Die Firma bezahlt diese Zuschläge nicht, weil die Arbeiter in dieser Zeit nicht verliehen waren. Die Arbeiter sagen, laut Vertrag stehen ihnen diese Zuschläge auch zu, wenn sie nicht verliehen sind, sondern auf Abruf (stand by) stehen.
aufgenommen: Mi., 24.10.2001

Quelle: Serambi, 24.10.01


Indonesien/Australien 19.10.01 Flüchtlingstragödie

2771

350 Flüchtlinge (die meisten davon Iraker) sind bei dem Versuch, inoffiziell nach Australien einzuwandern, ertrunken, da das überladene Boot, mit dem sie von Indonesien nach Australien übersetzen wollten, sank. Es gab nur 44 Überlebende, die jetzt wieder in Indonesien sind. Von den Ertrunkenen hatten 24 bereits vor mehr als einem Jahr offiziell den Flüchlingstatus vom UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees) erhalten, aber es war dem UNHCR nicht gelungen, ein Aufnahmeland für sie zu finden. Deshalb hatten sie es auf eigene Faust versucht. Seit Januar 1999 haben 2111 in Indonesien aufgegriffene Boatpeople bei der UN-Agentur Asyl beantragt, ein Drittel der Anträge wurde stattgegeben. Aber nur für 18 konnte ein Aufnahmeland gefunden werden (15 USA, 2 Norwegen, 1 BRD). (s.a. 2685)
aufgenommen: Di., 23.10.2001

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Jakarta Post, 23.10.01


Indonesien 22.10.01 Streik

2770

Tangerang (bei Jakarta): Von 500 ArbeiterInnen der Ventilatorenfabrik PT Fajar Sun Master (PT FMS) demonstrierten 400 beim Rathaus für höhere Löhne und die Abschaffung befristeter Arbeitsverträge. Bereits seit 13. September sind hunderte Beschäftigte im Streik und übernachten bei der Arbeitsbehörde, damit diese beim Arbeitgeber mehr Druck ausübt, Verhandlungen zu führen.
aufgenommen: Di., 23.10.2001

Quelle: Koran Tempo, 23.10.01


Indonesien 21.10.01 Anti-Sweeping

2769

Jakarta: 400 Demonstranten wandten sich gegen die Sweepings (das Suchen nach und Vertreiben von Ausländern, besonders US-Amerikanern, s.a. 2719), die diverse islamistische Gruppen angedroht haben. Am 19.10. gab es in einem anderen Stadtteil von Jakarta eine ähnliche Demo. In der Jaksastraße (hier gibt es viele billige Touristenunterkünfte) haben Einwohner ein Anti-Sweepingkommittee gegründet, um die ausländischen Gäste zu beschützen.
aufgenommen: Mo., 22.10.2001

Quelle: The Jakarta Post, 22.10.01


div. 21.10.01 Anti-US-Proteste

2768

Thailand: (s.a. 2749) Zehntausende Moslems versammelten sich zu Solidaritätsgebeten für die Menschen in Afghanistan und gegen die Angriffe. Der thailändische Rat der Moslemorganisationen hatte dazu aufgerufen, außerdem ruft er zu Boykott von US- und allierter Produkte auf und organisiert eine Spendensammlung für afghanische Flüchtlinge. (The Nation)
Solo (Zentraljava, Indonesien): Hunderte Moslems von ca. 40 Organisationen versammelten sich, um gegen die Angriffe auf Afghanistan zu protestieren. Auf Transparenten stand: "Molems vereint euch gegen das ungläubige Amerika und seine Allierten", "Osama bin Laden ist ein Gotteskrieger, kein Terrorist" (The Jakarta Post)
aufgenommen: Mo., 22.10.2001

Quelle: div., 22.10.01


Indonesien 17.10.01 Textilarbeiterstreik

2767

Solo (Zentraljava): 150 ArbeiterInnen der Textilfabrik (Spinnerei) PT Solo Sejahtera Sentosa traten beim Schichtwechsel in den Streik und forderten einen Essenzuschuss von Rp. 3000/Tag (ca. DM 0,65). Der Streik legte die Produktion lahm.
aufgenommen: So., 21.10.2001

Quelle: Solopos, 18.10.01


Indonesien 19.10.01 Anti-US-Proteste

2766

Jakarta: Tausende Anhänger der PK (Gerechtigkeitspartei) demonstrierten friedlich gegen die Angriffe auf Afghanistan. Auf den Transparenten stand z.B "Stoppt den Krieg, rettet Afghanistan" und "Fahrt zur Hölle, Zionisten". Viele skandierten "Allahu Akbar".
Bogor (bei Jakarta): Eine Gruppe von Studenten hat Filialen von US-Restaurantketten erpreßt. Sie behaupteten, Mitglieder einer islamischen Studentenvereinigung gegen den Afghanistankrieg zu sein und verlangten Rp. 2Mill., damit das Restaurant nicht verwüstet wird. Nach Verhandlungen ließen sie sich mit Rp. 200 000 abspeisen.
Pekanbaru (Riau): Mehr als 500 Studenten verschiedener Unis demonstrierten vor einem Verwaltungsgebäude der US-Ölfirma Caltex. Sie forderten die Firmenleitung auf, die US-Angriffe auf Afghanistan zu verdammen. Im Falle einer Weigerung drohten sie mit der Besetzung des Büros und der Vertreibung von US-amerikanischen Beschäftigten der Firma. Das Unternehmen lehnt die Forderung mit der Begründung ab, daß es sich bei Caltex um ein Geschäftsunternehmen handele, das keine politischen Entscheidungen treffen könne.
aufgenommen: Sa., 20.10.2001

Quelle: The Jakarta Post, 20.10.01


Hong Kong 19.10.01 Pilotenaktion zuende

2765

(s.a 2654) Die Pilotengewerkschaft bei Cathay Pacific hat ihren seit Juli andauernden Arbeitskampf (Dienst nach Vorschrift) für beendet erklärt und will jetzt Verhandlungen mit dem Unternehmen führen. Die Verhandlungsposition der Piloten ist durch die weltweite Krise der Luftfahrtunternehmen und deswegen erfolgte Kündigungen allerdings geschwächt. Das Cathay-Management begrüßte die Entscheidung der Gewerkschaft und forderte zu "realistischen Erwartungen" auf.
aufgenommen: Sa., 20.10.2001

Quelle: South China Morning Post, 20.10.01


Philippinen div. Bauerndemos

2764

Cauayan (Provinz Isabela, Insel Luzon), 17.10.: 300 Kirchenleute, Linke und Bauern demonstrierten vor dem Vertriebsbüro des US-Agrobusinessmultis Monsanto (s.a. 2683) gegen Feldversuche mit genetisch verändertem Mais. Monsanto führt Versuche mit genetisch verändertem Bt (Bacillus thuringensis)-Mais in drei Dörfern in der Provinz durch. (Philippine Daily Inquirer)
Davao City (Mindanao): 100 Bauern demonstrierten vor dem Büro der Menschenrechtskommission gegen Übergriffe durch die Armee, darunter Folter und illegale Verhaftungen. Ein Vertreter der Kommission forderte die Betroffenen auf, offiziell Beschwerde einzulegen. (Mindanao Times)
aufgenommen: Sa., 20.10.2001

Quelle: div., 20.10.01


Indonesien 18.10.01 Shangri-La

2763

Jakarta: (s.a. 2595) 81 streikende/entlassene ArbeiterInnen des Hotels Shangri-La demonstrierten vor dem Hoteleingang. Sie fordern, daß das Hotelmanagement Verhandlungen über ihre Wiederbeschäftigung aufnimmt. Nach einem Streik im Dezember letzten Jahres waren die Streikenden entlassen worden. Seitdem haben einige hundert Entlassene gegen Zahlung einer Abfindung in die Kündigung eingewilligt.
aufgenommen: Fr., 19.10.2001

Quelle: Koran Tempo, 19.10.01


China 18.10.01 Arbeiterprotest

2762

In der Provinz Liaoning demonstrierten mehr als 1000 entlassene Arbeiter einer Metallfabrik. Sie protestierten offenbar, weil es keinerlei Unterstützung gab, nachdem alle 4000 Beschäftigte infolge des Firmenbankrotts ihren Job verloren hatten. Vier Demonstranten wurden verhaftet, trotzdem setzte sich der Protest bis in die Nacht hinein fort.
aufgenommen: Fr., 19.10.2001

Quelle: South China Morning Post, 19.10.01


Indonesia 16.10.01 Arbeiterprotest

2761

Bogor (Westjava): 200 ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Jinin Indonesia haben die Vorhalle des Gebäudes der Bezirksregierung besetzt und wollen dort so lange bleiben, bis ihr Arbeitgeber sie wieder beschäftigt. Vor anderthalb Monaten traten sie für höheren Lohn in den Streik. Obwohl es zu Verhandlungen kam, wurden sie von der Firma will die Firma sie nicht weiterbeschäftigen, wenn sich die Streikenden nicht den Bedingungen der Firma beugen..
aufgenommen: Do., 18.10.2001

Quelle: Koran Tempo, 18.10.01



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

28. Oktober 2001